Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)
© Peter Spangenberg
Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/321/1605495/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/321/1605495/image.jpg
Eine aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum stammende Rosenkäferart, die erstmals Anfang der 1990er Jahre in Sachsen im Raum Leipzig gefunden wurde. Seit den 2000er Jahren breitet sich die Art sachsenweit bis zum Erzgebirgskamm aus. Groß war meine Freude, diesen ehemals nur selten in Süddeutschland vorkommenden Käfer nahezu "vor der Haustür" an einer Blauen Prärielilie entdeckt zu haben. Von der Biene hat er sich in keinster Art und Weise beeindrucken lassen. Dürfte erst das vierte Foto eines Trauer-Rosenkäfers hier im Forum sein.

VG
Peter
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-05-25
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 661.5 kB, 1200 x 797 Pixel.
Technik:
Brennweite 100mm
1/500 Sekunden, F/7.1, ISO 500
Belichtungsautomatik, Korrektur 1/3, manueller Weißabgleich
Canon EOS 5D Mark III
EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Ansichten: 28 durch Benutzer, 82 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.