Fibonacci spirale
© Michael Lauer
Fibonacci spirale
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/319/1599534/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/319/1599534/image.jpg
oder auch goldene Spirale.
Das was wir teilweise als fotografisches Stilmittel zur optimalen Positionierung einsetzen kennt die Natur in allen Größen (Schneckengehäuse bis Spiralgalaxien) schon seit langen.
Ich finde es bemerkenswert mit welcher Perfektion sich solche Formen die wir mit Mathematik beschreiben in den Pflanzen wie in dem sich aufrollenden Farn wiederfindet.
Für mich gehört das zu den Wundern der Natur die sich überall entdecken lassen wenn man nur hinschaut.

Um die Struktur hervorzuheben habe ich das Bild als s/w eingestellt aber zum Vergleich in Farbe mit angehangen.

Euch noch ein schönes Wochenende
Michael
PS. gilt s/w als ND? Ich habe mal zur sicherheitshalber nicht ausgewählt.


in Farbe . . .
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-05-07
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 166.7 kB, 657 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 90mm, entsprechend 135mm Kleinbild
1/3000 Sekunden, F/4, ISO 200
ILCE-6000
FE 90mm F2.8 Macro G OSS
Ansichten: 55 durch Benutzer, 49 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Naturdetails:
←→
Rubrik
Schwarz-Weiß:
←→