Im Clinch - Revierkampf der Rotbauchunken
© Kai Bratke
Im Clinch - Revierkampf der Rotbauchunken
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1594103/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/318/1594103/image.jpg
Zugegeben, man muss erst genau hinschauen um etwas zu erkennen;-) Trotzdem habe ich mich über dieses Foto extrem gefreut.

Mir war vor diesem Erlebnis nicht klar dass Rotbauchunken-Männchen Reviere verteidigen. Nachdem ich diesen doch sehr heftig geführten Kampf über ca. 5 Minuten hautnah miterleben durfte, habe ich dazu recherchiert. Viel findet man nicht dazu, aber ein Forschungsaufsatz von Hartmut Engel aus den 80ern behandelt das Thema. Er beschreibt, dass "laichaktive Männchen ein Areal von 1 bis 2 m2 gegenüber anderen männlichen Eindringlingen verteidigen. Wenn zwischen 2 rufenden Männchen eine Mindestdistanz von 60 bis 70cm unterschritten wird, schwimmen beide Tiere aufeinander zu, versuchen sich zu umklammern und unter Wasser zu drücken. Diese Kämpfe können sehr heftig sein und mehrere Minuten andauern, sind in der Regel aber sehr viel kürzer. Das unterlegene Männchen taucht ab und flieht unter Wasser aus dem Territorium des Siegers."

Da hatte ich das Glück einen der selteneren langen Kämpfe beobachten zu können. Die Umklammerung der beiden Kontrahenten kann man gut auf dem Foto erkennen. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die beiden Männchen sich aufgepumpt haben, um den Auftrieb zu erhöhen und somit das unter-Wasser-gedrückt-werden zu erschweren. Juvenile Rufer, zu erkennen an der höheren Ruf-Tonlage, werden von den adulten Männchen übrigens in unmittelbarer Nähe toleriert.

Viele Grüße,
Kai
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-04-06
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 234.9 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 180mm
1/640 Sekunden, F/6.3, ISO 1000
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 5D Mark IV
180mm
Ansichten: 72 durch Benutzer, 114 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→