Spirale und noch mal Spirale
© pascale teufel
Spirale und noch mal Spirale
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/314/1570184/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/314/1570184/image.jpg
Thomas Thieme hat kürzlich einen Beitrag zur Spirale gebracht (Die.Bedeutung.der.Spirale)
der mich sehr fasziniert hat. Ich habe mich immer schon sehr zur Spiralenform hingezogen gefühlt, hatte aber nicht die Informationen, die Thomas so spannend dargelegt hat.

Als ich vor Jahren in der Bretagne war, hat sich eine Französin darüber gewundert, dass mich immer nur die kaputten Schneckenhäuschen interessiert haben. Sie klärte mich über verschiedene Formen auf (z.B. sog. "dentelles" (= Spitzen) und "grains de café" (= Kaffeebohnen) sammelte aber immer nur unversehrte Exemplare.

Schnecken heißen auf französisch auch "colimaçons", und interessanter Weise heißt die Wendeltreppe auf französisch "escalier en colimaçon". Letztlich ist ja das Innere eines Schneckenhäuschens auch eine Spirale, und vielleicht ist das auch der einfache Grund dafür, warum mich immer das INNERE der Häuschen so fasziniert(e).

Jedenfalls möchte ich Thomas dieses Bild widmen, weil ich mich durch seine Information zur "Spirale" beschenkt fühlte.

Viele Grüße
Pascale
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2009-05-19
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 502.3 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 55.4mm, entsprechend 262mm Kleinbild
10/2500 Sekunden, F/11, ISO 100
Belichtungsreihe, Korrektur -133/100,
DMC-FZ50
Gestempelt: ?
Ansichten: 68 durch Benutzer, 74 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Naturdetails:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.