Mensch und Natur
© Kai Rösler
Mensch und Natur
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1555674/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/311/1555674/image.jpg
Solche Bilder vom Kerkini-See sind bekannt und auch hier im Forum schon einige Male gezeigt worden. Was man meistens nicht sieht, ist der Fisch, den die Pelikane durch einen Sprung nach oben zu schnappen versuchen. Hier seht Ihr ihn (bzw. seinen Kopf) ankommen - er wurde von einem von uns geworfen, um die Pelikane zu genau dieser attraktiven Pose zu bewegen.

Ein interessantes Beispiel der Interaktion zwischen Mensch und Natur: Als Speisefische ernährten diese Fische die Fischer des Kerkini-Sees eigentlich kaum, denn sie gelten nicht als besonders wohlschmeckend. Durch die fotografisch spektakuläre Verfütterung an die Pelikane hat sich aber ein Fototourismus entwickelt, welcher die Fischer viel besser zu ernähren vermag. Nicht nur, dass die Fische so viel teurer verkauft werden können, sondern zudem können die Fischer ihre Boote für Ausfahrten auf dem See vermieten (dieses Foto entstand auf solch einer Fahrt). Eine "Win-Win"-Situation für Fischer und Pelikane - und auch für die Fototouristen, die so zu schönen Bildern kommen. Ob der Tourismus mittlerweile noch ein gesundes Ausmass hat, kann ich nicht beurteilen. Als wir vor Ort waren, waren nur ganz wenige Fototouristen neben uns dort.

Die Interaktion von Mensch und Natur geht hier aber noch viel weiter: Der Kerkini-See ist ein künstlicher See, der durch eine Staumauer im Jahre 1932 geschaffen wurde. Er hat sich zu einer Natur-Oase bzw. in ein Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung entwickelt, mit vielen geschützten Vogel- und Fischarten. Hier hat der Mensch also für einmal etwas Gutes getan in und mit der Natur.

Ich wünsche allen Forumsteilnehmern einen guten Rutsch und immer gut Licht im Jahr 2019!
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-02-26
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 471.8 kB, 1302 x 869 Pixel.
Technik:
Canon EOS 7D
EF-S10-22mm f/3.5-4.5 USM - Brennweite 10mm
1/8000 Sekunden, F/4.5, ISO 400
Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich
Aufnahme vom Boot aus.
Ansichten: 206 durch Benutzer, 477 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
GebietGriechenland
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.