__Schlammspringer__
| Eingestellt: | 2018-07-17 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2018-07-11 |
| und schon wieder weiß ich nicht, wohin mit dem kleinen Kerl - Da es ein Fisch ist, hab ich ihn wieder hier eingestellt. Wenn die Rubrik nicht die richtige sein sollte, dann kann er natürlich gerne verschoben werden. Hier also nochmal ein Schlammspringer, den ich in den Magroven aufnehmen konnte.... |
|
| Technik: | Brennweite 200mm, entsprechend 200mm Kleinbild 1/40 Sekunden, F/5.6, ISO 800 Belichtungsautomatik, automatischer Weißabgleich NIKON D750 70.0-200.0 mm f/4.0 |
| Bearbeitung | Gestempelt |
| Größe | 425.2 kB 1690 x 1000 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
7. Platz "Amphibien und Reptilien"-Bild des Monats Juli 2018 |
| Ansichten: | 106 durch Benutzer260 durch Gäste |
| Rubrik Amphibien und Reptilien: | |
| Serie Schlammspringer: | |
Re: __Schlammspringer__
bei Wikipedia heißt es "Schlammspringer (Periophthalmus) sind eine amphibisch lebende Gattung von Fischen aus der Familie der Gobionellidae innerhalb der Grundelartigen (Gobiiformes)." Von daher würde ich das Bild so handhaben, wie die vielen Aufnahmen von Fröschen und Kröten:
Befindet sich das "Viech" über der Wasseroberfläche ordnen wir das Bild zu den A&R ein. Befindet es sich komplett unter der Wasseroberfläche, passt "Unter Wasser". Das gilt auch für Aufnahmen, wenn sich der Fotoapparat bei der Aufnahme komplett oder teilweise unterhalb der Wasserlinie befand.
Und nebenbei hat das den Vorteil, dass wir bei Unter Wasser eher die "tatsächlichen" Unterwasseraufnahmen finden.
Aufmerksam auf das Bild geworden bin ich aber, weil es dieser Schlammspringer ein kurioses, urwüchsiges und irgendwie lustiges Viech ist. Es ist spannend zu sehen, was die Welt an unerschöpflicher Vielfalt an Kreaturen zuwege bringt.
Danke fürs Zeigen.
Viele Grüße
Gunnar
Re: __Schlammspringer__
Ich bin übrigens auch von diesen Tieren ziemlich angetan. Sie haben immer so etwas comichaftes, aber sie können auch anders und sind ziemlich heftige Jäger, die völlig unvermutet und blitzschnell zupacken können, was ich auch beobachten konnte. Das Gebiß ist für ihre Größe auch ziemlich beeindruckend. Ich werde da demnächst nochmal ein Bild von hochladen...…
LG lars
Re: __Schlammspringer__
Die Spiegelung machts.
LG Erwin
Re: __Schlammspringer__
Da ist auch unten mehr Platz
Viele Grüße, Jörg
Re: __Schlammspringer__
VG Klaus
Re: __Schlammspringer__
HG Axel
Re: __Schlammspringer__
ein höchst seltenes Motiv hervorragend eingefangen!Ich habe mal vor einiger Zeit eine Sendung über die Schlammspringer gesehen, deshalb wusste ich gleich, worum es sich handelte bei deinen feinen Aufnahmen.
Kompliment!
LG,
Marion