Seeadler schlägt Graugans
© Thomas Plack
Seeadler schlägt Graugans
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/294/1473813/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/294/1473813/image.jpg
Hallo

ich möchte nach längerer Pause wieder mal ein Standbild aus meinem aktuellen Film ins Forum stellen.
Da ich seit fast einem Jahr nur noch Videos produziere, ich aber das Naturfotografenforum sehr schätze, erlaube ich mir von Zeit zu Zeit mit einem Bild auf ein besonderes Video von mir hinzuweisen.
Die Lichtbedingungen waren ziemlich mies, sodass die Doku im Vordergrund steht.

Hier der link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=6N9RROB8nY8

Das Seeadlerpäarchen an unserem See veranstaltete letzten Montag bei leichtem Schneetreiben eine erfolgreiche Wasservogeljagd auf eine Graugans. Nachdem beide Adler kurz nacheinander in "ihrer" Eiche landeten und ca. 20 min das Umfeld auspähten, flog das Männchen (gut erkennbar an seiner bunten Beringung) den ersten Angriff, der allerdings erfolglos blieb.
Das Weibchen hatte während des Angriffs ebenfalls die Eiche verlassen und baumte kurz in dem Jagdbereich des Männchens auf. Als das Männchen den Jagdausflug abbrach, startete das Weibchen und nach einem kurzen Wendemanöver wurde eine Graugans überrascht und schnell tötlich von den Fängen getroffen. Mit Flügelschlägen versucht das Weibchen die schwere Beute auf das Eis/ an Land zu bringen. Dabei versucht der Partner der getöteten Graugans mit Scheinangriffen, auf den Adler ihm seine Beute zu entreißen, was natürlich nicht gelang. Das Weibchen schafft die Graugans an einen für mich nicht einsehbaren Ort und frisst sich satt. Das Männchen warte unterdessen einige Meter entfernt auf dem Eis, um danach auch seinen Anteil zu bekommen. Beide Adler reinigen nach ihrer Mahlzeit Schnabel und Fänge und flogen dann mit vollem Kropf davon. Eine solche Jagdszene hatte ich bisher in dieser Nähe noch nicht erleben dürfen.


VG Thomas
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-02-26
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 408.4 kB, 1600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 1000mm
, F/8, ISO 3200

Canon EOS-1D X Mark II
EF500mm f/4L IS II USM +2x III
Ansichten: 163 durch Benutzer, 498 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietNiedersachsen
Rubrik
Vögel:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.