Eingestellt: | 2008-05-22 |
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So, jetzt habt ihr’s vorerst fast geschafft mit meinem Versuchsballon (vielleicht lade ich später noch mal EIN Bild hoch) Dies ist mein Favorit: wie seht ihr das? Mir persönlich erscheint das Ameislein scharf genug, und das Rot der Knospe konnte ich sogar nach ein bisschen Rumspielen mit den Farben (ja, ja … auch ein paar EBV-Versuche!!!) noch etwas aufhellen. Die weißen Pünktchen (vor allem der in der Knospe) stören mich selbst … keine Ahnung, woher die kommen. Wisst ihr das? Ich wollte sie aber auch nicht weg stempeln. So, und nun schießt los! LG, |
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Technik: | FZ 50 / Sigma Achromat 1/6 sec; F 11.00; ISO: 100; 420 mm |
Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
Natur: | Beeinflußte Natur ? |
Größe | 248.1 kB 1000 x 674 Pixel. |
Ansichten: | 2 durch Benutzer192 durch Gäste347 im alten Zähler |
Schlagwörter: | ameise formen knospe linien pfingstrose |
Rubrik Pflanzen und Pilze: | |
Serie erste Makro-Versuche: |
zwischenzeitlich habe ich ja hier alles verpasst, daher kommt meine Gratulation zur neuen Kamera recht spät, aber dennoch nicht weniger herzlich! Toll, dass Du nun so richtig loslegen kannst!
Zum Bild haben ja eigentlich die anderen schon das Wichtige geschrieben. Mach einfach weiter so, vor allem mit viel Freude - die Feinheiten in der Gestaltung kommen mit der Zeit!
Und was die Bildbearbeitung, vor allem Kontraste betrifft, da würde ich Dir eher zur Tonwertkorrektur (anstatt zur Gradationskurve) raten, einfach weil es damit leichter geht:
Erstelle entweder über Menü > Ebene > Neue Einstellebene > Tonwertkorrektur oder in der Ebenenpalette über das Icon Neue Einstellebene > Tonwertkorrektur diese Korrekturebene. Dort ziehst Du mit gedrückter Alt-Taste (das Bild wird Weiß) den Schieber für die Tiefen (unterhalb des Histogramms) langsam nach rechts bis die ersten farbigen Pixel erscheinen (hier ist eine vergrößerte Ansicht sehr hilfreich, auch bis zu 100%), dann wieder minimalst zurück bis keine Pixel zu sehen sind. Den selben Vorgang für/mit dem Schieber für die Lichter (hier wird das Bild schwarz), bestätigen mit OK. Im Groben erreicht man damit eine deutliche Kontraststeigerung, eben eine Tonwertspreizung.
Gruß, Martina
Da frag' ich doch jetzt gleich mal ganz blöd nach, denn "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert!" : "Tonwertkorrektur" gibt es doch auch unter -> Bild -> Anpassungen. Was ist denn da in der Wirkungsweise der Unterschied zu dem Weg, den du da empfiehlst?
Gruß,
Pascale
die Auswirkungen, also die Veränderungen am Bild, sind exakt die gleichen. Der große Vorteil bei den Korrekturen per Einstellebenen ist aber, dass Du diese Bearbeitungen jederzeit später noch verändern kannst UND dass Dein Original, also das was in PS "Hintergrund" heißt, unverändert bleibt. Meine bearbeiteten Dateien speichere ich dann im Format psd ab, weil darin die Ebenen erhalten bleiben (psd ist zudem speicherfreundlicher als tiff!).
Natürlich könntest Du auch per Strg-J erst ein Duplikat des Hintergrundes anlegen, welches Du dann über Menü Bild-Anpassen bearbeitest, allerdings kannst Du diese Bearbeitung später NICHT mehr feinanpassen! Außerdem wird Deine Bilddatei mit duplizierten Bildebenen immer gleich VIEL größer - im Gegensatz dazu benötigen die Einstellebenen wenig Speicherplatz
Mach mal einen beliebigen Test mit einer Einstellebene Tonwertkorrektur, speichere die Datei im Format psd ab und schließe sie. Öffne sie erneut und klicke doppelt auf die Miniatur Deiner Einstellebene: es öffnet sich das Dialogfenster, in welchem Du die Tonwerte weiter anpassen kannst - ich finde das sehr praktisch!!
Gruß, Martina
mir fällt ein (nein zwei) Alternativ-Titel zu dem Bild ein:
"Down under" oder "Klein-Australien"... erfordert natürlich eine gewisse "Selbstinterpretation" des Betrachters, geht aber in dieselbe Richtung wie Dein Vorschlag "Die GROSSE Welt"...
Würde für mich auch zu der "wuchtigen Kugel" passen
>>>Darum wird jetzt munter drauflos geballert!<<<
Genau DAS!! ... und Dich selbst hinterher fragen, was wollte ich, ist es so zu sehen und was habe ich bei anderen Bildern anders gemacht, wo es besser raus kam!
**Try-and-error** ist ein sehr guter Weg, auf dem Du definitiv jetzt bist!
Weiter so!
Gruß, Thorsten
Da will ich mich auch noch keineswegs geschlagen geben.
Klasse, dass du dich auch noch an kreativen Bildtiteln versucht hast. Ich habe in einer PM an Toph heute auch noch die "Atlas-Ameise" vorgeschlagen ... , aber "Down Under" kommt auch sehr gut!
Gruß,
Pascale
@ Harald
Vielleicht hast du noch nicht mitgekriegt, dass ich EBV-technisch alles andere als fit bin und solche Fremdwörter nicht verstehe, geschweige denn weiß, was man mit den "Dingern" macht?
@ Frank
Die Geschichte mit dem Selbstauslöser kommt noch ... ich hab' immerhin schon einen ...
Vielleicht sollte ich ihn auch mal ausprobieren, wo ich doch gerade so in der Experimentier-Phase bin???
@ Franz
der Weg ist richtig
Das ist ja immerhin schon WAS!
@ Toph
Hier empfinde ich die dunkle Knospe sehr drückend so von oben runter
Ich hätte das Bild wohl lieber "Die GROSSE" Welt von unten nennen sollen Das ist doch der ganze Erdball, den das kleine Ameislein da trägt, Toph!!!
und nicht genug ausgeleuchtet
Das habe ich genauso empfunden wie du, und wenn du dieses Bild mit dem Original vergleichst, wirst du ja sehen, dass ich schon - so gut ich es eben konnte - versucht habe, das Rot aufzuhellen.
Aber klasse, wie scharf Du die Ameise bei dieser Belichtungszeit gekriegt hast! Wobei sie natürlich trotzdem nicht scharf genug ist, wie schon erwähnt.
Also, zum Thema "Schärfe" kann ich vielleicht doch noch eine Erklärung beisteuern. Ich glaube, ich hatte das schon unter einem der anderen drei Bilder erklärt (weiß aber nicht mehr, welches es war) Zu diesem Zeitpunkt hatte ich den Trick an der Neuen noch nicht raus, wie man an anderer Stelle als die Mitte fokussieren kann (Ich hatte da die neuen Felder vermisst, die ich von der Coolpix her kannte. Inzwischen hat Anja mich aber in dieses Geheimnis eingeweiht.) Der Fokus lag also genau in der Mitte ... und das arme kleine Ameislein hatte das Pech, nicht da zu sitzen ...
Pascale, Du weisst ja, wo Du das findest
Ich wünschte, du hättest Recht, Toph, und ich wüsste immer bei diesen ganzen Begriffen, wo in PS ich sie finde ...
Bei deinem nächsten Deutschland-Besuch kommst du mir nicht mehr mit einem halben Tag davon, mein Lieber!!!
Da wird HART gearbeitet, bis mir der Kopf brummt!!!!!!!
Ich bin jedenfalls schon riiiiiiiiiiiiesig gespannt, was du aus meinem Lieblingsbild (das ist es nämlich immer noch, believe it or not!) raus holst!
Herzlichen Dank für eure Auseinandersetzung mit meinem Bild.
Pascale
@Frank: Da Pascale mir das Original geschickt hat, weiss ich, dass sie nur unten beschnitten und aus dem 4:3 Format ein ~ 3:2 Format gemacht hat.
@Harald: Ein paar Fragen zu Deinem interessanten Kommentar: 'Chromzität'... gibts das Wort wirklich? Wäre 'Farbsättigung' nicht einfacher zu verstehen? Aber Du hast Recht: das würde dem Bild guttun, auch eine Anhebung der 'Luminanz' wieder ein Fremdwort, also der Leuchtkraft... (Pascale, Du weisst ja, wo Du das findest: 'Farbe anpassen'...)
'Anhebung der Gradationskurve' ... an welchem Ende? In der Mitte? Am oberen Ende? Bei fixierter Mitte die obere Hälfte nach oben, oder die untere nach unten, um den Kontrast anzuheben? Aber Du hast auch hier recht: das Bild hat in den Höhen noch Spielraum. Wahre Wunder aber gibts nicht, nur ein bisschen mehr Licht. Mehr Kontrast lässt die dunkle Knospe vollends zulaufen, da würde ich abraten...
Liebe Grüsse, Toph
Kann mich Haralds Ausführungen anschließen. Die mir nicht völlig ausreichende Grundschärfe kann trotz Stativ noch andere Ursachen haben. Zum einen Verwacklungsgefahr durch die Betätigung des Auslösers per Hand. Abhilfe schafft da ein Kabelauslöser oder auch z.B. eine Vorauslösung (Selbstauslöser) von ca. 2sek. Es kann natürlich auch an einen zu starken Ausschnitt liegen?
Ameisen sind da aber wirklich keine leichten Motive, auch wenn diese hier schön "mitgemacht" hat (hält sogar die Fühler still).
Die weißen Pünktchen sind meiner Meinung nach Pollen von Gräsern und gehören irgendwie dazu. Dieses "Problem" haben zur Zeit auch andere Fotografen, wie z.B. in diesen hübschen Käferbild von Thomas Hinsche.
Gruß Frank
da Du ja schon darauf wartest, melde ich mich hier dann mal zu Wort: So richtigen scharfen Punkt kann ich auf Deinem Bild eigentlich überhaupt nicht entdecken. Die Frage ist natürlich, was Du mit dem Bild bezwecken willst. Wenn es nur um die Farbverläufe geht, dann mach es noch unschärfer, erhöhe die Kontraste etwas und ggf. die Chromzität des Bildes ein weinig. Dann würde ich die Aufnahme auch ohne Ameise machen. Soll der Ameise im Bild eine tragende Rolle zugedacht sein, dann muss sie auch scharf sein, dann sollten die (das Auge) auch in den Fokus gestellt werden.
Ein dezentes Anheben der Gradationskurve wirkt bei diesem Bild wahrscheinlich wahre Wunder, was den Schärfeeindruck und den Kontrast anbelangt.
LG Harald
Die weissen Puenktelchen duerften irgendwelche Viechleins sein, denk ich, die stoeren mich nicht weiter, sowas ist halt mal da...
Von Deiner - insgesamt schoenen - Serie gefaellt mir bisher das Blatt und "Fuer Chris" am besten, wobei letzteres noch technisches Verbesserungspotential hat, aber steht ja schon drunter.
cu
Monika
Da bin ich mal gespannt, was die Schaerfefreaks dazu sagen :)
Diese Bedenken halte ich auf jeden Fall schon von vorneherein mal für berechtigt!!!
Ich dachte nur, es gäbe vielleicht auch noch ein paar andere Kriterien ... grübel-grübel ...
oder bist Du auf Stativ umgestiegen?
Du wirst es nicht glauben, Monika, JA!!!!!!! Aber bisher habe ich es ja auch vorwiegend im eigenen Garten rum getragen!
Mir kommt das so vor, als wuerdest Du grad all die Bilder machen,die Du schon immer im Kopf hattest, aber die alte Kamera nicht hergeben wollte ;)
Da hast du 100 pro Recht! Darum wird jetzt munter drauflos geballert!
Gruß,
Pascale