Sommerwind
© Horst Ender
Sommerwind
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/259/1295234/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/259/1295234/image.jpg
Letztes Jahr wanderten wir von der Schlegeissperre hinein zum Pfitscher Joch! Nach einer Stärkung im gleichnamigen Schutzhaus stiegen wir über das kleine Steiglein hinauf zur Schneescharte und weiter auf das Stampfelkees, das sich fast komplett aper zeigte.
Nach einer Weile dort oben schickte ich meine Begleitung wieder hinunter zum Pfitscher Joch, wollte ihnen einen Abstieg in der Dunkelheit ersparen. Tom hatte vor die Nacht dort oben am Gletscherrand zu verbringen.
Das Licht wurde in der trockenen Sommerluft immer besser und ich brachte es fast nicht fertig abzusteigen, nach einem kurzen SERVUS machte ich mich auf den Weg. Beim Abstieg über die alte Seitenmoräne des Gletschers musste ich dann doch noch mal den Fotokrempel auspacken um dieses Panorama zu fotografieren, die Farben und der aufsteigende Erdschatten waren einfach zu schön. Wechselte dann über Blockwerk hinüber auf den rechten Rücken, dort führt das Steiglein zum Ausgangspunkt zurück.
Schnellen Schrittes (Danke Knie) schaffte ich es noch ohne Stirnlampe zur Hütte wo meine Begleiter warteten. Irgendwann kurz vor Mitternacht standen wir müde aber mit der Welt zufrieden am Schlegeisstausee beim Auto.

Zum Bild: (v.li.n.re.) Großer Greiner, Furtschaglspitze, Großer Möseler, Hochsteller, Rotbachlspitze, Hochferner, Hintere und Vordere Weißspitze, Pfitscherjochhaus.
Zum Pfitscherjochhaus führt eine alte Militärstrasse von Südtiroler Seite hinauf und jenseits ein Stück bis zur Lafitzalm hinunter und ist für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Rotbachlspitze ist ein leicht zu ersteigender Wandergipfel mit prächtigem Ausblick in die Nordwände der Hochfernerspitze.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-08-03
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 771.0 kB, 1644 x 950 Pixel.
Technik:
Olympus E-M1, 20mm (entsprechend 40mm Kleinbild)
1/1.7 Sek., f/9.0, ISO 200
Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich, Stativ, Antischock, Panorama aus 4Hochformatbildern,
Ansichten: 67 durch Benutzer, 312 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , ,
GebietÖsterreich
Rubrik
Landschaften:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.