Blue jeans frog
© Georg Scharf

der Blue jeans frog oder auch Erdbeerfrosch mit seinen 1,5 bis 2,4 cm Körpergröße ist leicht an seiner recht auffälligen Farbe sowie an den verbreiterten Hautlappen an den Zehen zu erkennen. Die Frösche haben durch die Anpassung an die terrestrische Lebensweise keine Schwimmhäute. Das Erdbeerfröschchen wird im Englischen aufgrund der erdbeerrote Färbung des Rumpfes und den dunkelblauen oder schwarzen Beinen meist als Blue jeans frog bezeichnet. Die Frösche ernähren sich hautsächlich von Ameisen von denen sie auch das Gift übernehmen, welches sie schließlich über die Haut ausscheiden. Aufgenommen habe ich diesen Pfeilgiftfrosch in den tropischen Regenwäldern Costa Ricas im Dezember 2015. |
|||||||
Autor: | © Georg Scharf | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingestellt: | 2016-02-25 | ||||||
Technische Angaben: |
zeigen
|
||||||
Schlagwörter: | pfeilgiftfrosch, regenwald, regen, erdbeerfrosch, frosch, costa, rica, blue, jeans, frog | ||||||
Rubrik Amphibien und Reptilien: |
2016-03-16
Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Monats Februar Georg 
viele Grüße Gabriele

viele Grüße Gabriele
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
2016-02-25
Das Gift sieht man dem Bild fast an Georg .... allein der Farbe wegen.
Du hast eine wirklich schöne Komposition mit Blattdurchblick gefunden und die Quali ist erstklassig .....ein ebenso so süßes, wie gefährliches Fröschlein.
Gruß angelika
Du hast eine wirklich schöne Komposition mit Blattdurchblick gefunden und die Quali ist erstklassig .....ein ebenso so süßes, wie gefährliches Fröschlein.
Gruß angelika