Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hallo,

ich muß jetzt doch mal irgendwie einen Beitrag eröffnen, weil ich zunehmend verwirrt bin. Es ist auch nicht das erste Mal, dass das Thema hier im Forum angesprochen und diskutiert wird.

Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, dass es hier im Forum nicht so sehr um Bilder geht, als viel mehr um Cliquenwirtschaft und Buddytum. Da ich mich aus so etwas versuche, möglichst herauszuhalten, kann ich nur meine Aussensicht aufzeigen.

Wenn ich mir gelegentlich die Bilder in den Top 50 angucke, entdecke ich oftmals wundderbare Aufnahmen, die von viel Liebe zur Natur und den Tieren oder den Landschaften zeugen. ich persönlich bin ja nicht so ein Schüttel-Wisch-Zieh-Freund, aber gelegentlich habe auch ich Spaß daran und finde gut gemachte Bilder dieser Art auch sehr genial.
Dass diese Art der Bilder manchmal in den Top 50 fast zu überwiegen scheinen (zumindest auf den vorderen Rängen) erschließt sich mir persönlich weniger. Aber vielleicht liege ich da komplett neben dem Mainstream. Das kann ja durchaus sein und ist für mich nicht so entscheidend.

Was mich aber wirklich immer, immer mehr verwirrt und auch mit einem Fragezeichen zurück läßt ist die Frage:

Wie geht ihr anderen User denn mit der Sternenvergabe um?

Bekommen nur enge Freunde überhaupt Sterne? Gibt es nur bestimmte Kategorien, die Sterne bekommen? Bewertet ihr Bild, Einsatz, Wirkung, Bildaufbau, Seltenheit der Art, Dynamik des Tieres, Kosteneinsatz für Bezahlhides, Minustemperatur bei Aufnahmebedingung oder oder oder?

Seitdem das Bewertungsverhalten der User unter anderen Bildern nicht mehr für alle einsehbar ist, kann ich mich ja nur auf meine Bilder und mein Bewertungsverhalten beziehen.
Ich muß gestehen, ich gucke mir nicht alle Bilder jeder Kategorie an. Von Landschaftsfotografie habe ich einfach viel zu wenig Ahnung, um dort angemessene Bewertungen abgeben zu können. Aber wenn ich ein Bild anklicke, bekommt es auch in der Regel mindestens 1 Stern, weil es mich immerhin so fasziniert hat, dass ich Lust hatte, es anzusehen und es mein Interesse wecken konnte. Lediglich bei wirklichen Mängeln (z.B Null Schärfe irgendwo, ohne dass das als Wischer beabsichtigt war) kann es vorkommen, dass ich mal wirklich keinen Stern vergebe.
Ich bin also eher eine Häufig-sterne-Vergeberin, da man bei den * und ** Sternen nicht begrenzt ist und das Niveau hier so hoch ist, dass ich es so empfinde, dass nur selten Bilder wirklich keinen einzigen Stern von mir bekommen sollten. Bei den *** und **** Sternen bin ich sehr geizig und da muß schon was Besonderes kommen, sowohl an Qualität, Situation, Umsetzung, Eigenaktivität usw.

Das sehen anscheinend sehr, sehr viele User hier komplett anders, als ich.
Ich halte mich jetzt nicht für die Superfotografin .... wirklich nicht. ich sehe das durchaus realistisch, dass es hier einige gibt, die um Längen besser sind und von denen ich zum Glück noch viel lernen kann.

Aber gerade bei meinen letzten Sumpfohreulenfotos ist es mir dann doch mit etwas Wehmut und Bauchgrummeln aufgefallen, dass z.B. von 130 Ansichten lediglich 50 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben. Werden die Ansichten mehrfach gezählt? Also wenn Herr XY mein Bild 3 Mal anklickt, zählt dann die Ansicht 3 Ansichten mehr? Wird mitgezählt, wenn irgendein User aus den Weiten des www über google auf ein Bild geleitet wird und so dort landet? Der wird ja kaum eine Bewertung abgeben. Oder werden Benutzer des Forums gezählt? Also wieviele Benutzer es insgesamt angeklickt haben?

Bei der letzten Variante hieße das nämlich, dass nicht einmal die Hälfte der User die Bilder auch nur einen Stern wert finden. Und das trifft im Grunde auf alle Fotos zu, die ich einsehen kann.
Bei einigen Bildern kann ich das nachvollziehen und hatte mit nichts anderem gerechnet und das so auch erwartet. Meine Einschätzung deckt sich also mit dem Bewertungsverhalten der Userschaft. Bei anderen Fotos ist das Verhältnnis Ansicht/Anzahl der Bewertungen fast genauso, obwohl ich definitiv mit ganz einem anderen Ausgang gerechnet hätte.

Ich verstehe es nicht. Und gerade bei meinen letzten Bildern muß ich gestehen, ist das gefühlt ein kleiner Schlag in die Magengrube für mich. Das ist aber mein persönliches Aua, womit ich klar komme.
Es hat mich halt nur dazu jetzt angeregt, doch mal nachzufragen, wie ihr das so mit den Sternen macht und wie diese Zählung der Ansichten zustande kommt.

Viele Grüße,
Simone