The Ancients
© Mark James Ford
The Ancients
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1179855/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/235/1179855/image.jpg
Ein Bild aus Californien von den Sequoia, den Riesenmammutbäumen (Sequoiadendron giganteum).
Die Bäume an sich sind natürlich sehr beeindruckend und wunderschön anzusehen. Besonders glücklich war ich aber darüber einen "Fairy ring" dieser Bäume zu finden. Zur Erklärung ganz kurz: Wenn ein solcher Baum sehr alt wird und beginnt zu sterben bilden sich aus seinen Wurzeln Triebe und diese wachsen kreisförmig um den "Mutter"baum. Aber sie tun das sehr langsam. Irgendwann stirbt der alte Baum und im Laufe vieler hundert Jahre verschwindet er und seine Überreste und irgendwann ist das Zentrum leer und die (übrigens genetisch völlig gleichen) Nachkommen entwickeln sich und wachsen auf seinen Wurzeln weiter. Wenn das sehr gleichmäßig geschieht, und keiner der Bäume krank wird oder anderweitig zerstört, entsteht irgendwann ein gleichmäßiger Ring welcher sehr symmetrisch ist und dessen Zentrum leer ist. Diese Ringe haben insbesondere für die Indianer eine große spirituelle Bedeutung und werden sehr hoch geschätzt. Eine gewisse Mystik haften ihnen auch an und auf jeden Fall empfindet man eine große Ehrfurcht und einen großen Respekt vor der Natur wenn man im Zentrum eines solchen Baumringes steht. All diese Dinge wollte ich in ein Bild einfließen lassen, das heißt ich wollte kein dokumentarisches Bild, ich wollte die Mystik des Ortes und die Geschichte dieser Bäume und ein wenig Spiritualität darstellen.
Fototechnisch handelt es sich bei dem Bild um eine Einzelaufnahme, keine Doppelbelichtung oder ähnliches und die Bearbeitung entsprach lediglich dem üblichen workflow, Kontraste, Tonwerte und dergleichen.

Viele Grüße, Mark
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2015-08-23
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 617.5 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
SIGMA dp1 Quattro, 19mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
8 Sek., f/16.0, ISO 100
Manuell belichtet, Korrektur -1.7, Manueller Weißabgleich
Ansichten: 169 durch Benutzer, 454 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.