Hallo,

wo gerade wieder die Idee genannt wurde, alles Elemente im Forum zu streichen, die Wettbewerbscharakter haben (Wettbewerbe, Tophits, Bild des Tages), und ich meine etwa ambivalente Meinung dazu kund tat, bekam ich ein paar Zuschriften deshalb - zustimmend und ablehnend.
Dieser Text ist so eine Art Sammelantwort:

Sicher, die Idee hat 'was - nämlich dass ein Grund für Konkurrenz wegfällt, und man hoffen kann, dass das Miteinander hier besser wird.
Und rein technisch gesehen hätte das auch den einen oder anderen Vorteil.

Aber:
a) ist nicht sicher, ob der gewünschte Effekt wirklich eintritt. Es wird sehr wahrscheinlich Ersatzziele geben, die man an ansteuert - und sei es nur die Menge der Kommentare. Für welches Ziel schlecht gestempelt oder der Hintergrund eines Bildes in Photoshop/Gimp gegen einen anderen ausgetauscht wird, ist mir allerdings egal - und dass es immer noch passieren wird, sieht man in anderen Foren recht gut.
Ob die Zahl der Pfuschereien und Streitereien darüber abnehmen wird? Wahrscheinlich ja, aber ebenso wahrscheinlich ist, dass sie nicht stark abnehmen wird.
Und das läßt noch außen vor, dass ein Teil der Streitereien rein persönlich motiviert ist.

b) bin ich mir sicher, dass wir damit nicht einen Teil des besseren und stark wettbewerbsorientierten Fotografen verlieren. Sicher, jeder ist verzichtbar und austauschbar, aber die Maßnahme kann durchaus einen stark negativen Effekt haben.

c) hängt an dem ganzen Komplex noch ein Rattenschwanz an Konsequenzen: aus den Bewertungen / Sternchen speisen sich nicht nur Wettbewerbsauswahl, Bild des Tages und Tophits, sondern auch die Auswahl der älteren Bilder, die im Logo gezeigten Bilder, der Trauerblock und noch ein paar Sachen mehr.
Sicher, auch das ist verzichtbar, aber für mich sage ich, dass ich darauf nicht verzichten will.


Als ich schrieb, dass ich das nicht zeitweise abschalten würde, dachte ich an eben diese Konsequenzen und auch die notwendigen Änderungen auf der Startseite - das ist einfach zu viel Arbeit für eine zeitweise Änderung - und wenn wir uns dann später doch entscheiden würden, das wieder anzuschalten, müßte ich mir noch einige Stellen im Code ansehen, wie sie auf Lücken von einigen Monaten reagieren.

Das ist alles in allem etwas viel Arbeit für eine Maßnahme, von deren Nutzen ich nicht überzeugt bin. Denn damals, vor der Einführung der Wettbewerbe, als auf der Startseite noch das Zufallsbild gezeigt wurde, und die Tophits relativ gut versteckt waren, gab es auch schon Konkurrenz und Misstimmung.

Gruß, Uwe
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.