Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Vulkangas Plume
© achim kostrzewa
Vulkangas Plume
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/220/1101787/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/220/1101787/image.jpg
Abends am Kilauea Thomas A. Jagger Museum werden wir für den Verlust der flüssigen Lava unten am Meer entschädigt: Innerhalb der 122 Meter tiefen Kilauea Caldera liegt ein kleinerer zweiter Krater mit dem schönen Namen Halema’uma’u. An dessen tiefen Boden schwappt ein See aus frischer Magma und sendet SO2 in der Größenordnung von 60-300 Tonnen täglich in die Atmosphäre. (Dafür könnte ich mit meinem Öko-Diesel jeden Tag 0,4-2,0 Mio. Kilometer fahren, uff). Dieses und andere Gase reizen die Atemwege und können zu Erstickung führen. Sie treten mit mehreren hundert Grad aus der Magma aus und bilden eine stetige Säule über dem Krater. Abends als ich die Fotos machen konnte, war sie besonders intensiv. Die Kollegen vom US Geological Survey am Hawaiian Volcanic Observatory, die direkt hier ihr Institut haben, maßen eine Gas-Plume von 860 Fuß! Dazu der Halbmond, der alles in fahles Licht tauchte, nahezu perfekt.
Leider nur ein Gasausbruch, muß ich also doch mal zum Stromboli fahren :-D
Die negative Seite ist allerdings, dass die Hälfte der Crater Rim Road zwischen dem Museum und dem Devastation Trail jetzt schon seit 2009 gesperrt ist: In diese Bereiche bläst die Hauptwindrichtung die gefährlichen Vulkanabgase, die zusammen mit dem häufigen Nieselregen, den sog. „Vog“ (Volcano Smog) bilden. Manchmal müssen sogar umliegende Ortschaften gewarnt werden, Türen und Fenster zu schließen und man kann den Vulkan bis zur Inselhauptstadt Hilo riechen.
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 317.9 kB, 1064 x 708 Pixel.
Technik:
FX, 400ASA, 28mm, f/5,6, 4 sec.

Der Sensor sieht mehr von dem Gas als das menschlische Auge, sonst hätte ich mehr nach links geschwenkt...

Ansichten: 135 durch Benutzer, 523 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Landschaften:
←→