neugierig, kletterfreudig - eine kleine Story
© Erika Rusterholz
neugierig, kletterfreudig - eine kleine Story
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/211/1058389/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/211/1058389/image.jpg
Es war am Nachmittag des 28. Oktobers 2014 in meinem Garten an der italienischen Riviera:
über die kleine Terrasse kam eine Gottesanbeterin spaziert,
warf einen Blick auf das grosse dunkle Ding, das da stand (14.22 Uhr),
hielt dann inne, dachte wohl nach, was das sein könnte (14.23 Uhr).

Ein kurzes Stossgebet,
und der Anstieg konnte beginnen (14.24 Uhr).

Der Topf ist glasiert, die Topfwand also glatt mit leichtem Hang nach aussen.
Das Erstaunliche für mich: wie konnte sich das Insekt festhalten so ohne Saugnäpfe an den Füsschen?
Fast zuoberst verlor die Gottesanbeterin den Halt,
neuer Versuch und noch ein weiterer...

Dann gab die Mantis religiosa auf und marschierte davon in Richtung, wo sie hergekommen war.
Den hingehaltenen Stecken nahm sie ganz gerne an und liess sich über die Terrasse zum nächsten Lavendel tragen (14.27 Uhr) - wahrscheinlich war sie müde geworden und wohl nicht ganz zufrieden - sie hätte ja so gerne gewusst, was im Topf drin war.

Schöne Grüsse aus einem Garten voller Wunder -
Erika
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-10-28
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 746.4 kB, 2980 x 745 Pixel.
Technik:
Samsung WB150F
mit Smart-Automatik

Ausschnitte aus fünf Bildern in korrekter Reihenfolge
Ansichten: 70 durch Benutzer, 284 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
GebietItalien
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.