Plakativ
© Wahrmut Sobainsky
Plakativ
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/204/1021908/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/204/1021908/image.jpg
Diesen Tomaten-Zackenbarsch/Cephalopholis sonnerati mit Putzergarnele (rechts unten) hatte ich vor gut 2 Jahren in Indonesien an einer sogenannten Putzerstation fotografiert.

Bei einer Putzerstation handelt es sich um einen festen Platz im Riff, an welchem Putzerfische oder –garnelen ihrer Putztätigkeit (Beseitigung von Parasiten und/oder abgestorbenen Hautpartien) an anderen Fischen nachgehen.
Nicht selten gibt es an diesen Orten regelrechte Warteschlangen der zu putzenden.

In diesem Fall handelte es sich um ein wirklich sehr kleines Riff (ca. 2x4 m) vor Bali auf ca. 25m Tiefe, welches ausschliesslich, dafür aber von jeder Menge, Putzergarnelen 3 verschiedener Arten bevölkert war.

Neben der Warteschleife gab es auch einige Tiere, welche sich dort rund um die Uhr aufzuhalten schienen – zumindest konnte ich 2 Muränen und einige Zackenbarsche (so auch diesen hier) permanent und bei mehreren Tauchgängen beobachtet.

Es ist also erst mal keine grosse Kunst, einen solchen Fisch zu fotografieren.
Viel schwieriger ist es allerdings, ihn vor einem vernünftigen HG zu platzieren.
Da dies an diesem Ort nicht möglich ist, hatte ich versucht, ihn im Freiwasser mit kleiner Blende, kurzer Verschlusszeit und entsprechender Blitzposition freizustellen.
Leider war bei vielen Bildern irgend ein anderes Lebewesen oder ein Teil des Riffs mit im Bild, so dass ich letztlich auch nach einigen Tauchgängen nur 2 vernünftige Bilder mit an die Oberfläche bringen konnte.

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Kleine Anekdote: Man kann sich selbst dort auch putzen lassen!
Mein Buddy hatte seine beiden Hände direkt vor das Riff in den Sand gelegt und es dauert nur wenige Sekunden, bis sich ca. 6-8 Putzergarnelen der Maniküre widmeten.
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 396.0 kB, 664 x 996 Pixel.
Technik:
Canon 50D | 60mm | 2 Amphibienblitze
F14 | 1/320 sec. | ISO 100
Kein Beschnitt, einige Schwebeteilchen gestempelt
Gestempelt: ?
Ansichten: 197 durch Benutzer, 602 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Unter Wasser:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.