Wiesenträumerei
© Jutta Kalbitz
Wiesenträumerei
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1014826/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1014826/image.jpg
Noch vor kurzem blühten auf den Wiesen im Gesäuse (Steiermark) die Kuckucks-Lichtnelken. Ich mag diese filigranen Pflanzen sehr und habe auf diesem Bild versucht, eine in ihrer Wiesenumgebung darzustellen. Mit Ausnahme des Magenta habe ich bewusst auf eine weitere Sättigung verzichtet. Am linken Bildrand habe ich ein winziges Stück eines gar zu störrischen Grashalmes gestempelt.

Da es mich interessierte, wie die Kuckucks Lichtnelke zu ihrem Namen kommt, habe ich mich bei Wiki schlau ;-) gemacht…Die Nelken beginnen zu blühen, wenn die Rufe des Kuckucks erstmalig zu hören sind. Zu dieser Zeit findet man an einigen Blütenpflanzen, so auch an der Kuckuckslichtnelke sogenannten Kuckucksspeichel (den man früher eben diesem Vogel zuschrieb), der tatsächlich aber die Kinderstube der Schaumzikadenlarven ist.
Autor: ©
Eingestellt:
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 329.8 kB, 601 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON D800, 200mm
1/125 Sek., f/4.5, ISO 160
Belichtungsautomatik, Korrektur 0.7, Automatischer Weißabgleich
Gestempelt: ?
Ansichten: 124 durch Benutzer, 358 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.