~ meine Welt ... die Berge ~
© Günther Gailberger
~ meine Welt ... die Berge ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1012131/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/202/1012131/image.jpg
Der Titel trifft sowohl auf mich, als auch auf die abgebildete Pflanze zu ... Im heurigen Jahr hatte ich das große Glück, einen Menschen kennen zu lernen, der ein großes Wissen über unsere heimischen Orchideen hat und dieses auch mit mir teilt. Durch die Zusammenarbeit entstehen für mich fotografisch völlig neue Möglichkeiten und für's nächste Jahr gibt's schon eine ganze Liste mit ausergewöhnlichen Standorten; Daher an dieser Stelle mal: herzlichen Dank Albert!

Zu sehen ist übrigens ein Steineralpen-Kohlröschen (Nigritella lithopolitanica), eine endemische Orchidee der Südost-Alpen (Steiner Alpen, Karawanken ...). Um die Idee umzusetzen waren allerdings mehrere Anläufe erforderlich (d.h. jeweils um 1.00 Uhr aus dem Bett, eine gute Stunde Anfahrt und nochmal 1 1/2 Stunden Aufstieg mit der Stirnlampe), denn in diesen Höhenlagen (rund 2.000 Meter Meereshöhe) sind kurze, windstille Momente die absolute Ausnahme!
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 691.2 kB, 1200 x 800 Pixel.
Technik:
Nikon Digital, 2,8/25 Zeiss, Stativ, Grauverlauffilter, SVA, Bl. 11, ISO 100, 0,8 Sek.
Ansichten: 157 durch Benutzer, 625 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.