Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schwarzes Kohlröschen (Gymnadenia rhellicani)
Kürzlich habe ich das Österreichische Kohlröschen eingestellt; nun möchte ich noch das Schwarze Kohlröschen in die Serie aufnehmen, denn auch das Rote Kohlröschen befindet sich bereits dort. Es stammt auch noch aus dem Sommer, wo die Reisemöglichkeiten eingeschränkt waren. In dem Jahr sind viele Aufnahmen entstanden, die ich noch nicht alle sichten konnte. Das Schwarze Kohlröschen oder auch Männertreu genannt, ist das häufigste von den dreien und kommt sowohl im Jura, als auch in den Alpen vor.
Mehr hier
Österreichisches Kohlröschen (Gymnadenia austriaca)
Vor etwa zwei Wochen war ich auf der Suche nach dem Österreichischen Kohlröschen, das bei uns selten geworden ist, auf einer Wiese, wo ich schon einmal Kohlröschen finden, aber nicht ganz genau bestimmen konnte, weil ich keine Lupe dabei hatte. Im Schutzgebiet fand ich dann grasende Kühe, verdreckten und zertrampelten Boden und das direkt neben dem Schild, man soll doch bitte die Wege nicht verlassen und keine Blumen Pflücken!!! Das hat mir ehrlich gesagt etwas abgelöscht, aber als wir vergangen
Mehr hier
Rotes Kohlröschen (Gymnadenia rubra)
Wenn unten im Tal die Zeit der Orchideen so langsam zu Ende geht, so heisst es bei uns 'aufsteigen'. So fand sich dieses schöne Rote Kohlröschen - oder Männertreu, wie sie hier heissen - auf über 2300 müM, auf der Nordwestseite eines kleinen Berges. Es ist das seltenere der beiden in den Schweizer Alpen vorkommende Kohlröschen. Im Gegensatz zum Schwarzen Kohlröschen, welches auch rötlich oder sogar gelblich sein kann, ist das Rote an der tütenförmige Verengung am Grunde der Lippe erkennbar, wobe
Mehr hier
~ Nigritella ~
Nach längerer Pause möchte ich hier auch mal wieder aktiv werden. In diesem Jahr haben wir unseren Wanderurlaub in den Dolomiten verbracht. Natürlich standen dort die Pflanzen auf den tollen Almwiesen im Fokus. Eine Besonderheit sind sicher die Kohlröschen - oder wie die Südtiroler sagen - Brunellen, die in verschiedene Farbvarianten und Arten dort blühen. Hier handelt es sich um eine Farbvariante von Nigritella rhellicani, dem Schwarzen Kohlröschen.
Mehr hier
Nigritella miniata - Rotes Kohlröschen
Am Lawinenstein (Steiermark, Tauplitzalm) kann man 4 verschiedene Kohlröschen finden. Eines davon ist das Nigritella miniata - Rote Kohlröschen. In ca 1900m Seehöhe, etwas abseits des Trampelpfades stand dieses am 19. Juli 2019 in voller Blüte. Viele Grüße, Günther
Mehr hier
~ Schwarzes Kohlröschen ~
Auf den Almmatten scanne ich förmlich den Rasen ab nach schön stehenden Kohlröschen. Oft stehen sie so im Gras oder einfach ungünstig, dass ein schönes Foto fast unmöglich ist. Vielleicht gibt es hier deshalb von dieser recht weit verbreiteten Art so wenig Aufnahmen im Forum. An diesem Exemplar konnte ich nicht vorbeiwandern, es stand einfach einladend auf der Almwiese. - Wallis 2017 -
Mehr hier
Männertreu
wird das Kohlröschen bei uns im Schweizer Dialekt genannt. Hoffe mein Bild bringt schöne Sommererinnerungen in die kommende Woche. Es grüsst euch Robert
Mehr hier
Rotes Kohlröschen
Erhabene Schönheit im ständig säuselnden Wind
Kohlröschen
Nach den hochzeitsstress im Juni wollte ich gestern eigentlich wieder mal Bergvögel fotografieren. War aber nix los. Desto grösser war dann meine freude wann ich, per Zufall, jede menge Kohlröschen fanden! Das licht war zwar an der grenze, aber ich zeigs trotzdem. Hoffe es gefällt! Lg Anders
Mehr hier
~ meine Welt ... die Berge ~
Der Titel trifft sowohl auf mich, als auch auf die abgebildete Pflanze zu ... Im heurigen Jahr hatte ich das große Glück, einen Menschen kennen zu lernen, der ein großes Wissen über unsere heimischen Orchideen hat und dieses auch mit mir teilt. Durch die Zusammenarbeit entstehen für mich fotografisch völlig neue Möglichkeiten und für's nächste Jahr gibt's schon eine ganze Liste mit ausergewöhnlichen Standorten; Daher an dieser Stelle mal: herzlichen Dank Albert! Zu sehen ist übrigens ein Steiner
Mehr hier
Dactylorhiza sambucina Teil 2 Dactylorhiza sambucina
Serie mit 30 Bildern
Orchideen aus Österreich und Nachbarn

Verwandte Schlüsselwörter