
Eingestellt: | 2014-06-18 |
---|---|
Aufgenommen: | 2014-05-27 |
![]() |
|
Am fünften Nachmittag ging es wieder auf die Düne. Es war windig, und ich habe einen ganzen Teil meiner Zeit damit zugebracht, größtenteils faule Robben zu fotografieren, denen es genug war, dann und wann mal müde den Kopf zu heben und irgendwo hin zu schauen (meist zu den Fotografen, aber nicht immer). Und nun habe ich ein paar Hundert Aufnahmen, von denen insgesamt nur wenige für die Tonne waren, und die Qual der Wahl… Die Robben legten sich in alle möglichen Richtungen, sie schienen keine Richtung zu bevorzugen. Die hier hat das Gesicht halbwegs geschützt, andere haben es genau in den Wind gelegt gehabt. Zum Bild: Der Hintergrund ist natürlich die Hauptinsel, und oben im Grünen ist der Bereich der Schrebergärten. So richtig forumskompatibel ist es damit natürlich nicht, aber so ist der Lebensraum nun mal. Fortsetzung folgt. |
|
Technik: | Panasonic DMC-FZ200, 108mm (entsprechend 600mm Kleinbild) 1/250 Sekunden, F/4, ISO 100 |
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
Natur: | Naturdokument ? |
Größe | 350.0 kB 1000 x 667 Pixel. |
Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 18 Zeigen
|
Ansichten: | 70 durch Benutzer328 durch Gäste |
Schlagwörter: | halichoerus grypus grypus halichoerus kegelrobbe robbe strand duene sand wind |
Gebiet | Helgoland |
Rubrik Säugetiere: | |
Serie Helgoland 2014: |
Echte Wildnis gibt es in Deutschland kaum mehr, von den wenigen Relikten mal abgesehen.
Von daher dokumentiert dein Bild mit der besiedelten Hauptinsel im Hintergrund die Wirklichkeit.
Es ist mir lieber als Bilder, die mir ein Wunschdenken vorgauckeln und das, was unsere Realität ist, so weit wie möglich (auch durch Wegstempeln von Straßen, Zäunen, etc.) ausblenden.
Wozu der Sand?
Ich habe keine Ahnung von den Bedürfnissen der Kegelrobben.
Du schreibst aber, dass es windig war.
Wenn es kalt und windig ist, dann ziehen wir Menschen eine Jacke an, um nicht zu unterkühlen. Vielleicht ist für die Robben, trotz ihrer Fettschicht, bei Wind der Sand die isolierende Jacke.
Gruß Steffi
Interessante Doku.
Hm,..das sich der im Sand wohlfühlt!?
LG Erwin