Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
" Xia ku cao "
© Frank Müller
"  Xia ku cao "
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/183/918766/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/183/918766/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-07-07
FM ©
Hallo,
Diese kleine Pflanze schlummert schon seit Sommer auf der Festplatte.
Dank Marcus R. weis ich nun das ist eine Kleine Braunelle (Prunella vulgaris).
Danke für die Bestimmung!

Die kleine Braunelle wirkt adstringierend, antibakteriell, blutstillend, harntreibend und krampflösend. In der Volksmedizin wird die Pflanze, wenn auch selten, bei Magen- Darmkatharren und äußerlichen Entzündungen verwendet. Früher war die kleine Braunelle ein wichtiges Heilmittel gegen Diphterie, die damals häufig und sehr gefürchtet war.

Augenentzündungen
Blähungen
Bluthochdruck,Fieber,
Halsentzündung und Angina
Hautentzündungen
Magenschwäche
Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden
Wunden
Würmer
In der chinesischen Kräutermedizin ist die Pflanze unter dem Namen Xia ku cao bekannt. Dort wurde sie früher bei Fieber und allgemeiner Leberschwäche angewendet.
Quelle Pflanzenlexikon.
Beste Grüße
Frank

Technik:
Nikon D 700
Sigma 150mm
F/4,5
1/320 sek.
Iso 640
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 230.9 kB 600 x 900 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 14 Zeigen
Ansichten: 100 durch Benutzer323 durch Gäste671 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.