Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Jürgen Keßler
Beigetreten 2004-10-28

Aktivität

Ringelnatters Abendbrot
Hallo Gabi, die Vorgeschichte sieht so aus, dass ich stundenlang aus dem Fenster meines Tarnzeltes schaue und der Dinge harre, die da zumeist leider nicht kommen. Die Ringelnatter bewohnt gemeinsam mit unzähligen Fröschen einen total zugewachsenen Tümpel in der Toscana. Oft sehe ich sie stundenlang gar nicht, hin und wieder taucht sie auf, hebt den Kopf und macht ihre Bestandsaufnahme. Hier tauchte sie bereits mit der Beute im Maul urplötzlich auf und schwamm in Zickzacklinien zum Ufer. Sie schl
Mehr hier
Ringelnatters Abendbrot
Fotografiert an "meinem" Tümpel in der zurzeit sehr kühlen Toscana.
Mehr hier
Zornnatter beim Trinken
Vielen Dank euch dreien, dass ihr euch für mein Bild Zeit genommen habt. Tja, lieber Tobias, das Bild habe ich bewusst auf diese Weise beschnitten, denn in der Hektik der Aufnahmesituation waren Schlange und Spiegelung ziemlich genau in die Mitte geraten. Da die Spiegelung aufgrund des flachen Wasser bzw. des Uferanstiegs vorne rechts ohnehin nur sehr unvollkommen ist, verzichtete ich auf ein typisches „Spiegelbild“, sondern setzte das für mich bildwichtigste Element, den Kopf mit Spiegelung, an
Mehr hier
Zornnatter beim Trinken
Zornnatter aus dem Tarnzelt heraus fotografiert, nachdem mich das Tierchen zuvor im Zelt besucht und mir einen Riesenschreck eingejagt hat.
Ein Fliegengewicht ...
Herrlich harmonische Bildgestaltung. Mir gefällt's prima. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Pelikanjagd
Besten Dank euch dreien für eure Anmerkungen. Sowohl Fregattvögel als auch Pelikane bevölkern die Inselchen des Nationalparks Los Haitises eigentlich im friedlichen Miteinander. Rangeleien habe ich nur sehr selten bemerken können. Zumeist ging es dann um Nistmaterial, das den Pelikanen abgeluchst werden sollte. Die Fregattvögel sind weitaus geschicktere Flieger als die Pelikane und folglich hatten jene eigentlich immer die schlechteren Karten. Blaustich? Eine "never ending story" für m
Mehr hier
Pelikanjagd
Dominikanische Republik, Nationalpark Los Haitises
Abend im Zauberwald
Nach langer Zeit habe ich mich endlich wieder mal ins Naturfotografen-Forum eingeklickt und geradezu magisch spricht mich sofort dieses Vorschaubildchen an. Für viele mag's "kitschig" sein, ich empfinde diese Aufnahme einfach nur als "wunderschön". Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Abflug
Ganz herzlichen Dank für eure Kommentare. Es freut mich wirklich sehr, dass jemand dieses Bild positiv aufgenommen hat. Ich gebe gerne zu, dass es eines meiner persönlichen Lieblingsfotos ist, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei anderen Betrachtern kaum "ankommt". Meines Erachtens sind solche Mitzieher mit langer Belichtungszeit weitaus schwieriger als kurz belichtete Flugstudien. Bei all meinen anderen Flamingo-Abflug-Versuchen habe ich leider nicht exakt die Mitzie
Mehr hier
Braunbär im Regen
Auch wenn ich mit meiner Anmerkung wahrlich für keine neuen Erkenntnisse sorgen kann ... es ist mir aber ein Bedürfnis, dir meine Begeisterung über diese Aufnahme mitzuteilen. Zwischenzeitlich habe ich mir auch einmal deine Homepage angeschaut. Bewunderung und vielleicht auch eine klitzekleine Portion Neid stellten sich bei mir spontan ein. Der Neid ist aber sofort wieder gewichen und hat der Anerkennung für ein wirklich großes fotografisches Können Platz geschaffen. ;) Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Was gibt's heute zum Essen?
Auch mir gefällt es sehr gut, wobei ich zugeben muss, dass ein Auge schon schön wäre... :) Für mich wäre die Fortsetzung mit dem Sturzflug sicherlich sehr interessant. Kommt die noch? Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Duo
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ein sehr attraktives Libellenbild, mal mit einem etwas anderen Blickwinkel. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Abflug
Nachdem ich hier einige wirklich prächtige "Wischer" in der letzten Zeit gesehen habe, wurde ich dazu animiert, einmal in meinem Archiv zu wühlen. Ich mag diese Aufnahme des Flamingos aus der Camargue, da es mir bei solchen Mitziehaufnahmen nur ganz selten gelingt, die wirklich wichtigen Bildelemente auch wirklich scharf zu bekommen. Ein wenig ärgert es mich, dass ich in Flugrichtung des Vogels nur so wenig Platz gelassen habe. So ist's wohl ziemlich eng geworden.
Mehr hier
Jungspund
Eine ganz beachtliche Bildqualität! Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem technisch und gestalterisch sehr interessanten Foto. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Graufischer
Hallo liebe Kollegen, besten Dank für eure Anmerkungen. @ Christoph: Mensch, was habe ich mir diesmal Mühe gegeben, nichts zu überschärfen .... Grrrrr. ;) @ Oliver: Wie ich schon bei meinem anderen Bild schrieb, entstand die Aufnahme in Gambia. In den Osterferien habe ich mir einen Kurztrip dorthin gegönnt. Eigentlich ein all-inclusive-Schnäppchen mit Neckermann, aber wie sich zeigte, war man schon nach wenigen Minuten Fahrzeit weg von den Touristenzentren und konnte an einigen Orten in absolute
Mehr hier
Keep smiling...
Keine Frage, es sieht richtig gut aus. Die Symmetrie der Libelle macht die Aufnahme sehr reizvoll. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Hochzeit der Schachbrettfalter
Hallo Reinhold, sehr schön, dass du beide in die Schärfeebene bekommen hast. Lediglich über den etwas uneinheitlichen Hintergrund könnte man ein wenig unglücklich sein. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Ton in Ton
Hallo Lukas, auch mir ist diese Aufnahme auf keinen Fall zu flau. Ich möchte mich da eher den Meinungen von Martin und Markus anschließen. Eine ungeheurer harmonische Aufnahme. Vor allem der Schärfeverlauf ist ein Gedicht. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Manchmal geht's auch schief
Hallo Jens, in jeglicher Hinsicht eine tolle Aufnahme. Gratuliere! Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Graufischer
Na gut, dann hier noch einmal eine statische, dafür aber auch nicht verwackelte und nicht überschärfte Variante dieses herrlichen Vogels. ;)
Noch ein Eisvogel
Hallo Werner und Lukas, sicherlich ist dies das Wichtigste an einem solchen Forum: Man bekommt auf eine nette Art und Weise von den Kollegen beigebracht, dass das eigene Foto, das man ja sooo gerne mag, im Grunde genommen "in die Tonne" gehört. Jawoll, habt beide Recht: Der Kopf ist unscharf und bei dem "verzweifelten" Versuch, die Sache zu retten, habe ich das jpg überschärft. Ich war halt von der einzigen Flugstudie, die ich von dem "Blackpied Kingfisher" machen
Mehr hier
Noch ein Eisvogel
Ein bisserl Abwechslung muss sein. Leider nicht wirklich im Flug erwischt - die Jungs sind ziemlich flott unterwegs. Wie man an der Stellung der Läufe erkennen kann, habe ich ihn unmittelbar nach dem Start fotografiert.
Mehr hier
Schwerstarbeit
Hallo Thomas, solche "Totschlagsszenarien" habe ich auch mehrfach fotografieret, aber alle meine Versuche endeten mit solch heftigen Wischern, dass selbst die Art des sich bewegenden Vogels kaum noch zu erkennen waren. Wisch und weg - sozusagen ... ab in die Tonne. Das hier gefällt mir sehr gut, da zumindest der Körper des Vogels sauber eingefroren ist. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Binsenjungfer mit Morgentau
Hallo Heinz, sehr schön ist die Libelle vor dem Hintergrund freigestellt und die Schärfe sitzt auch auf dem bildwichtigsten Element, dem Kopf. Dennoch hätte ich versucht, durch einen Standortwechsel den gesamten Körper in die Schärfeebene zu bringen. Zumeist sieht es attraktiver aus. Auch der Bildschnitt könnte nochmals überdacht werden, da doch ziemlich viel Grün zu sehen ist. Die Belichtung ist vielleicht etwas zu lange geraten, aber dazu möchte ich mich nur gaaanz vorsichtig äußern, da gerade
Mehr hier
Paarungsrad der gemeinen Heidelibelle im Gegenlicht
Hallo Christoph, gerade der farbige Hintergrund macht es meines Erachtens aus. Prima! Zwar bin ich auch im Besitz eines Makroobjektivs, aber bei solchen Motiven greife ich ebenfalls sehr gerne zu dem 300er. Die Abbildungsleistung ist im Nahbereich wirklich sehr gut. Ein zusätzlicher Zwischenring sorgt übrigens dafür, dass der Hintergrund noch besser neutralisiert wird. Ich verwende diese Kombi oft, selbst wenn der Zwischenring wegen der Entfernung gar nicht erforderlich wäre. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Seeadler im Anflug auf die Beute
Es ist wirklich eines deiner Adlerbilder schöner als das andere ... Ich habe da überhaupt keine Wünsche. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
The loser standing small
Hallo Oliver, besten Dank für dein nettes Lob und die Nominierung. Das hat mich allerdings schon sehr überrascht, da ich persönlich doch eher die "action-Bilder" als attraktiv angesehen habe. An diesem Morgen begann meine "Sitzung" um 6 Uhr und herausgekrabbelt kam ich aus dem Zelt kurz nach 11 Uhr. Aber: Trotz Bandscheibenproblematik und Hitzestau im Zelt habe ich jede Minute genossen. Der kleine Kerl hier war nach dem Kampf ziemlich bedient und hockte lange Zeit neben dem F
Mehr hier
The loser standing small
Hallo Winfried, ich gebe ja gerne zu, dass sich mein etwas merkwürdiger Titel nur jenen sofort erschließen konnte, die die anderen Bilder der Eisvogel-Prügelei bereits kannten. "Beeinflusste Natur" dergestalt, dass ich die beiden Vögel durch das gezielte Platzieren eines Anflugstockes anlockte. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
***Platycnemis pennipes***
Glaub' ich nicht mal. Beim Hochformat würde vermutlich nur der unscharfe Vordergrund dominanter. Ich bin vor allem wegen der beachtlichen Tiefenschärfe dieser Kombi beeindruckt. Mit meinem 180er Makro müsste ich vermutlich selbst bei Blende 13 zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfepunkten machen und diese dann kombinieren. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
BruchwasserläuferND
Auch ich habe daran aber auch gaaaar nichts rumzumäkeln. Ich find es einfach nur schön. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Papageientaucher II (ND)
Der leichten Kritik meiner Voranmerker stimme ich zwar zu, dennoch möchte ich dir mitteilen, dass mir das Motiv und die Bildgestaltung grundsätzlich sehr gut gefällt. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Grüspecht juv. m.  ND
.... aber das hier gefällt mir noch besser. Eine mal etwas andere Darstellungsweise findet fast immer meine "Zustimmung". Ja und die Schärfe? Mir scheint er ein klein wenig photoshopanisch überschärft zu sein, oder? Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Grünspecht
Ein traumhaftes Motiv und technisch richtig gut umgesetzt. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Bin mal kurz weg...
Technisch einwandfreie Libellenfotos gibt es durchaus ziemlich häufig zu bestaunen. Bei deiner Aufnahme kommt meines Erachtens ein außerordentlich attraktives zweites Bildelement hinzu: die Blüte. Zusammen ergeben sie eine wunderschöne Bildkomposition. Eine weitere Tonwertspreizung hätte ich auch nicht vorgenommen,da mir die Lichtsituation genau so gefällt, wie sie ist. Ich hingegen mache mir allerdings so meine Gedanken, ob der Bildbeschnitt erforderlich war. Die zweite Knospe am unteren Bildra
Mehr hier
Sternchen
Die Kerlchen sind manchmal aber auch wirklich unseren Bedürfnissen und Wünschen gegenüber recht rücksichtslos. Da haben's die Studiofotografen wirklich leichter. Zumeist genügt schon ein Zuruf wie: "Hey Baby streck mal die rechte Pobacke ein bisserl höher", und schon macht's das Model bereitwillig. Pobacken müsste man fotografieren ... Seufz... Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Eisvogel 5
Herzlichen Dank für eure netten Kommentare. @ Sebastian: Quelle: http://www.giebing.de/eisvogel.htm @ Martin: Martin, bei meinem ersten Bild hatte ich ja bereits berichtet, dass ich einige Meter vor meinem Zelt einen herumliegenden Ast in den Uferboden gerammt habe, in der Hoffnung, dass der Sitzplatz akzeptiert werden würde. Ein künstlich erzeugter Ansitzplatz ist aber doch wohl definitionsgemäß eine gewisse Beeinflussung der Natur, oder? Ich bin mir doch da nie so richtig sicher, was ich ankl
Mehr hier
Eisvogel 4
Beide Vögel haben am Unterschnabel diesen rötlichen Fleck. Aber der Oberschnabel ist hier wie da rabenschwarz. Ich bin wahrlich kein Ornithologe, dafür mein Leben lang schon Taubenzüchter. So aggressiv, wie die beiden Eisvögel sich verhalten haben, würden sich meine Täubinnen niemals "daneben" benehmen. Die Keilerei war eher typisch für Kerle! Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Eisvogel 5
Sebastian, Sebastian, du treibst mich zur Verzweiflung. Klar, ich bin tatsächlich ziemlich farbenblind und daher nicht in der Lage, farbliche Feinheiten zu erkennen. Aber bislang klappte die Bearbeitung meiner Bilder am PC eigentlich immer ganz gut. Fehlende Kontraste erkenne ich normalerweise ... also entweder sind meine Augen deutlich schlechter geworden oder - und das will ich doch hoffen - mein Monitor gibt langsam seinen Geist auf ... Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Sternchen
Eine sehr durchdachte, clevere Bildgestaltung, die mir sehr gut gefällt. Testweise habe ich dein Foto einmal kopiert und ein klein wenig nach rechts gekippt, damit der Rumpf genau senkrecht "steht" und die Symmetrie noch besser zur Geltung kommt. Auch nicht schlecht ... Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Papageitaucher
Eine wunderschöne Aufnahme von einem herrlichen Vogel. Vor einigen Jahren verbrachte ich eine Woche auf Handa im Nordwesten Schottlands und Tag für Tag hielt ich nach diesen Burschen Ausschau. Leider war ich zu früh (Anfang April) und diese faszinierenden Gesellen waren noch nicht auf ihrem Brutplatz eingetroffen. Glückwunsch zu diesem tollen Bild. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Eisvogel 5
Wenn man eine solche Situation selbst erlebt hat, hat man zu den Fotos selbstverständlich eine weitaus intensivere Beziehung als ein neutraler Betrachter. Daher muss ich aufpassen, dass ich hier nicht vor lauter eigener Begeisterung euch auf die Dauer eher langweile. Aber so zwei, drei Bilder würde ich schon ganz gerne noch hochladen, bis dann das Kapitel Eisvogel für mich erst einmal "gegessen" ist. Ich bitte daher um Nachsicht.
Mehr hier
Eisvogel 4
Holger, du kannst mir glauben, dass ich immer noch ein Dauergriensen im Gesicht mit mir herumtrage. Ich hatte mir immer so sehr gewünscht, einmal einen Eisvogel fotografieren zu können und dann erwischte ich gleich eine solche Situation. Es war an diesem Morgen in Italien so unmenschlich heiß im Zelt, mein Rücken tat fürchterlich weh und der Schweiß lief mir in Strömen das Gesicht und den Hintern herunter, aber dennoch hing ich in gebückter Haltung wirklich stundenlang am Sucher und wartete voll
Mehr hier
Eisvogel 4
Besten Dank euch allen für eure Kommentare. Ralf, nettes Kompliment, aber in dieser Situation war wirklich keine Geistesgegenwart erforderlich. Nach dem Anflug saßen die beiden Vögel wirklich ewig in Imponierhaltung nebeneinander und ich konnte in aller Ruhe überlegen, ob ich lieber mit der 20D (sicherer Autofokus) oder lieber mit der 400D (bessere Auflösung)und ob mit oder ohne Extender knipsen sollte. Ich mag zwar dynamische Bewegungsaufnahmen mit langer Belichtungszeit, aber bei diesen hier z
Mehr hier
Eisvogel 3
Herzlichen Dank an euch alle für die netten Anmerkungen. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Eisvogel 4
Wie ich bereits schrieb: Da ging zwischen den beiden Rivalen ganz ordentlich die Post ab. ;)
Rush Hour
Hallo Jens, klingt vielleicht merkwürdig, aber schon auf dem Vorschaubild konnte ich sofort erkennen, wo diese Aufnahme entstand. Im Frühjahr 2005 habe ich mich eine ganze Woche in diesem Park aufgehalten und dabei sehr wohlgefühlt. Deine Aufnahme ist folglich für mich nicht nur ein prima Foto, sondern sorgt auch für nette Erinnerungen. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier
Südwestliche Prachtlibelle
Hallo Kai, eine sehr sauber gearbeitete Makroaufnahme, wie ich finde! Angefangen mit dem neutralisierten "Farbverlauf-Hintergrund", weiter beeindruckt die durchgängige Schärfe von Libelle und Stängel. Der Bildaufbau ist ebenfalls makellos. Ein Foto ganz nach meinem Geschmack. Viele Grüße Jürgen
Mehr hier