Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Manta, Manta...
© Wahrmut Sobainsky
Manta, Manta...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/174/871455/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/174/871455/image.jpg
Eingestellt:
WS ©
Hallo,

nach 2011 war es letztes Jahr mein zweiter Versuch, bei Bali an einem dafür bekannten UW-Platz halbwegs vernünftige Bilder von Mantas/Manta birostris zu schiessen.
2011 war dieser Versuch kläglich gescheitert, nachdem ich zwei Tiere für nur ca. 5 Sekunden sehen durfte.
Letztes Jahr hatte ich dann mehr Glück und konnte während meines 3. Versuchs ca. 45 Minuten mit mehr als 10 Tieren gleichzeitig teilweise 'auf Tuchfühlung' (einer schlug mir einmal mit einem Flossenschlag fast den Blitz vom UW-Gehäuse) tauchen.

Dabei einen vernünftigen Bildausschnitt zu finden ohne eine Flosse anzuschneiden, ist fast nicht möglich, da die Tiere mit einer ordentlichen Geschwindigkeit permanent um diesen kleinen Sea-Mount herumkreisen. Entsprechend hoch war der fotografische Ausschuss.
Neben dieser Aufnahme einer Fünfergruppe konnte ich noch ein paar ganz schöne Portraits schiessen...

Diese sanften Riesen (der grösste der Gruppe hatte eine Spannweite von mindestens 5 Metern) üben einfach eine unglaubliche Faszination aus, wenn sie vogelgleich durch das Wasser 'fliegen'.

Mit Abstand betrachtet, war das einer meiner Top 10 Tauchgänge...

Viele Grüsse

Wahrmut

P.S.: Die Konvertierung Adobe RGB --> sRGB lässt das Blau an einem Wide Gamut Display leider ziemlich jämmerlich aussehen... Bild: Trauriges Gesicht

Technik:
Canon 50D | Tokina Fisheye Zoom @ 10mm | 3 Amphibienblitze
F8 | 1/320 sec. | ISO 100
Kein Beschnitt, einige Schwebeteilchen gestempelt
Bearbeitung Gestempelt
Natur: Naturdokument ?
Größe 482.4 kB 1200 x 800 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 2 Zeigen
5. Platz Unterwasserbild des Monats August 2013
Bild des Tages [2013-07-19]
Ansichten: 41 durch Benutzer263 durch Gäste1880 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Unter Wasser:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.