Teichmolch-Männchen
© Uwe Ohse
Teichmolch-Männchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/173/868091/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/173/868091/image.jpg
Das Teichmolch-Männchen hält sich unter Wasser an einem Grashalm fest. Die gepunktete und gefärbte Unterseite der Männchen ist hier recht gut erkennbar.

Der bläuliche Schimmer könnte von der Lichtbrechung einer leichten Welle kommen.

Das Tier fand ich an einem kleinen Teich, den wir eigentlich der Erdkröten wegen aufgesucht haben - aber die waren bereits alle wieder weg (bis auf ein paar ertrunkene Weibchen). Die Laichzeit der Erdkröten war dieses Jahr kurz.

Auf einem Rundgang um den Tümpel sah ich dann in seiner bereits verkrauteten Ecke dieses Teichmolch-Männchen.
Ich sah es aber nur, weil es zwischenzeitlich mal seinen Bauch nach oben drehte (das tat es noch öfters, es ist vielleicht ein Weg, Weibchen anzulocken - er funktioniert aber auch wundervoll mit Fotografen), denn die schwach gepunktete Oberseite war im Kraut recht gut getarnt (vermutlich war das Tier gerade im Übergang von Landtracht zu Wassertracht).
Oft lag das Tier mit der Seite nach oben. Eine reine Rückenlage nahm es nur selten ein. Seltener tauchte es mal ab - wie hier. Dabei war es im Gestrüpp meist unmöglich, ein Bild zu machen. Hier passte mal fast alles.


Während wir am Teich waren, konnten wir noch beobachten, was eine Spitzschlammschnecke mit Krötenlaich tut: Fressen, nämlich.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-04-20
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 474.2 kB, 1000 x 750 Pixel.
Technik:
Olympus XZ-1, 6mm (entsprechend 28mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/2.0, ISO 100
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich

Ich habe drei Artefakte in den linken Ecken gestempelt, die aller Wahrscheinlichkeit nach von Reflektionen zwischen Gehäuse und Frontlinse hergerührt haben.
Gestempelt: ?
Ansichten: 13 durch Benutzer, 342 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietRhein-Kreis Neuss
Rubrik
Unter Wasser:
←→