Im Drehwurz-Wald
© Florian Fraaß
Im Drehwurz-Wald
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/148/744374/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/148/744374/image.jpg
Hallo !

Am Wochenende konnte ich die letzte Orchideenart eines Orchideenjahres ablichten. Es handelt sich um die Herbst-Drehwurz (Spiranthes spiralis), welche von Mitte August bis Ende August auf einem Sand-Magerrasen blüht. Diese Orchidee ist kaum höher als 10cm, die Blüten kaum größer als 2-3mm. Als Besonderheit ähnelt der Blütenstand einer Wendeltreppe, daher auch der Name Drehwurz. Diese Art ist leider in Deutschland extrem selten, so dass ich vermute, dass sie viele garnicht kennen. Daher möchte ich sie dieses Jahr hier mal zeigen.
Mein Foto zeigt 6 Pflanzen dieser Orchideenart, jedoch nur eine in der Schärfeebene. Das hat mir gefallen, weil es mich ein bißchen an einen Drehwurz-Wald erinnert hat.
Auch wenn es jetzt nicht die spektakulärsten Pflanzen sind, finde ich sie dennoch sehr schön.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-08-18
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 304.2 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D3000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)1/125 Sek., f/4.0, ISO 200Belichtungsautomatik, Korrektur -0.3, Automatischer Weißabgleich, Bohnensack
Ansichten: 10 durch Benutzer, 111 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→