Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Dieses Früchtchen ...
© Benutzer 660690
Dieses Früchtchen ...
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/148/743918/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/148/743918/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-08-18
B6 ©
... gehört zu einem unscheinbaren Pflänzchen mit dem Namen "Echte Nelkenwurz", Geum urbanum, einem Rosengewächs. Ich beobachte fasziniert, wie in relativ kurzer Zeit aus einer hübschen kleinen gelben Blüte dieses Gebilde wird - es ist wohl erst halb reif, das Büschelchen oben fällt später ab, dann schließen sich die Samen allmählich zu einer Kugel zusammen mit allseits nach außen gerichteten Häkchen, die leicht in einem Fell oder einer Jacke hängen bleiben und sich so ausbreiten.

Ich wage es, euch dieses Foto zu zeigen, obwohl ich nicht ganz glücklich bin damit. Schärfentiefe, Schärfe überhaupt, und jetzt sehe ich auch noch im verkleinerten Bild Schärfungstreppchen, die vorher nicht da waren. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ...

Ein Wasserzeichen füge ich nicht so sehr fürs Forum, sondern für Google bei (dort kann man einfach so unter dem Pflanzennamen das Foto finden ...)

Gisela

Technik:
SONY SLT-A77V, 150mm (entsprechend 225mm Kleinbild)
1/25 Sek., f/7.1, ISO 125
Manuell belichtet, Manueller Weißabgleich
Stativ
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 759.8 kB 1500 x 1000 Pixel.
Ansichten: 2 durch Benutzer70 durch Gäste204 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.