Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
2014, auf geht’s!
Moin, Moin! Ich hoffe, dass Ihr den Jahreswechsel gut überstanden habt. Hier in Hamburg hätte es mich nicht gewundert wenn plötzlich Blauhelmsoldaten auf Kampfpanzern durch die Stadt gefahren wären. Zum Jahresbeginn ein Bild vom Strand in Binz, aufgenommen am ersten Weihnachtsfeiertag. Zu dieser Uhrzeit war es noch schön ruhig, keine Menschenseele zu sehen, der dichte Nebel sorgte für eine ganz besondere Stimmung.
Mehr hier
Frohe Weihnachten...
... und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen! Vielen dank für das Feedback zu meinen Bildern und auch einen großen Dank an die Betreiber dieses Forums die das ganze hier am laufen halten. :) Das Bild wurde Anfang diesen Jahres an der Steilküste kurz hinter Sassnitz aufgenommen. Der Sturm und die starke Kälte sorgten dafür, dass ein feiner Kreidestaub durch die Luft gewirbelt wurde, welcher sich überall festsetzte. So sah meine Kamera schon nach wenigen Sekunden aus wie weiß an
Mehr hier
Kieler Ufer
Kurz bevor dieses ( Dezembermorgen) Bild entstanden ist, bin ich noch am Kieler Ufer entlang gelaufen und ärgerte mich über die ungünstigen Lichtverhältnisse. Nicht der erhoffte Nebel, kein schöner Sonnenaufgang... plötzlich frischte der Wind leicht auf, ein Blick nach oben zeigte mir die ersten Ausläufer einen sehr dichten Nebelbank und der Morgen war doch kein totaler Reinfall. :)
Mehr hier
Dezembermorgen
Einige Zeit nach Sonnenaufgang kämpfte sich die Sonne durch das graue, schwere Wolkenband und für wenige Minuten schob sich eine dichte Nebelbank über die Kreideküste in Richtung Ostsee. Das eindrucksvolle Schauspiel dauerte nicht einmal 5 Minuten an, sodass ich leider nicht mehr meinen Standort ändern konnte... . Mit der Aufnahme bin ich trotzdem ganz zufrieden, vor allem weil ich endlich mal 2 Personen zum Größenvergleich auf dem Bild habe. Mal sehen wer sie zuerst findet. :D Gruß Florian
Mehr hier
Bis bald...
... auch wenn einige sicherlich kein Bild mehr von der Kreideküste sehen können :D, hier trotzdem noch ein Bild vom letzten Wochenende, bevor es für mich 4 Wochen in die USA geht. Also wünscht mir gutes Licht, dann kann ich euch mal mit Rügen Bildern verschonen und in einigen Wochen etwas von der Westküste zeigen. :) Gruß Flo
Mehr hier
Morgenruhe
Moin, mal wieder was von der Insel Rügen. :) Ich hoffe es gefällt. ;) Gruß Flo
Mehr hier
Wissower Bucht
Wenn ich das Wasser der angenehm kühlen Ostsee sehe würde ich am liebsten gleich hinein springen. Kurz nach Sonnenaufgang erstrahlte das Wasser in den verschiedensten türkis Tönen. Nachdem ich schon 5 Stunden unterwegs war machte ich unter einer großen Buche meine Frühstückspause, genoss die Ruhe, schoss ein paar Bilder und haute mich eine Stunde aufs Ohr. Als ich aufwachte war von dem schönen türkis nichts mehr zu sehen, das Sonnenlicht war jetzt viel zu hart. Also packte ich meinen Kram ein un
Mehr hier
Sommermorgen
Ein warmer Sommermorgen an der Kreideküste. Etwas poppigere Farben als sonst, aber mir gefiel es so ganz gut. Kommt fast ein bisschen Karibikflair auf. :D Gruß Florian
Mehr hier
Gewitter
Das Kieler Ufer nach einem heftigem Gewitter. Am Horizont sind noch die Reste davon zu sehen.
Königsstuhl
Endlich bin ich mal wieder zum fotografieren gekommen. Das Bild zeigt den Königsstuhl ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang. Die Ostsee war an diesem Morgen wirklich außergewöhnlich ruhig und nur eine ganz schwache Brandung unterbrach die morgendliche Stille.
Auf Tauchstation...
... ging dieser Rehbock als er mich endlich entdeckte. Die Tierfotografie ist ja, mangels Brennweite, eigentlich überhaupt nicht mein Gebiet. Aber diesen Rehbock habe ich schon aus weiter Entfernung an einem kleinen Tümpel, mitten im Feld grasen sehen. Also habe ich mich tief geduckt und bin eine Treckerspur lang geschlichen bis ich auf seiner Höhe war. Beim aufrichten hat er mich dann gehört und alarmiert seine Ohren zu mir gerichtet. Das Foto war im Kasten.
Jasmund
Da ich im Moment überhaupt nicht zum Fotografieren komme, mal ein Bild vom Anfang des Jahres. Die Sonne zeigte sich diesen Morgen nur ganz leicht am Horizont, doch die Wolken verliehen der Szenerie doch eine ganz eigentümliche Stimmung. Sehr schön sieht man auf diesem Bild wie weit das Wasser von der Kreide eingefärbt ist und was für verschiedene Farben so die Ostsee annehmen kann.
Regenwetter
Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich zurück. Kamera endlich repariert, Internetseite fertig gebastelt und dann am letzten Wochenende endlich mal zum fotografieren gekommen. Das Schmuddelwetter hat uns hier in Hamburg und auch auf Rügen fest im Griff, aber Regenwetter ist ja bekanntlich Waldwetter. Also zog ich letztes Wochenende mit meiner Kamera durch die Wälder Rügens. Mir fällt es immer noch recht schwer in das Wirrwarr aus Ästen, Zweigen, Blättern, Stämmen, Farnen... eine gewisse O
Mehr hier
Morgenstund...
...hat Gold im Mund. Zuerst sah es gar nicht so viel versprechend aus, doch dann brach die Sonne durch den Seenebel und verwandelte die Kreide in Gold. Gruß Florian
Mehr hier
Buschwindröschen #2
Das erste mal, dass ich ein Bild in s/w umgewandelt habe... was meint Ihr? Gruß Florian
Mehr hier
Buschwindröschen
Auch auf Rügen ist nun der Frühling eingekehrt und im Moment überziehen zahlreiche Frühblüher die Wälder. Mir fällt es noch sehr schwer im Wald richtig zu fotografieren und eine halbwegs erkennbare Struktur in dieses Wirrwar aus Ästen, Bäumen, Sträuchern... zu bekommen. Ich hoffe hier ist es mir halbwegs gelungen. Über Kritik bin ich bei diesem Bild besonders dankbar, denn oft sehe ich das Motiv vor lauter Bäumen nicht und bin leicht überfordert wenn es darum geht einen Ausschnitt festzulegen. G
Mehr hier
Sonnensturm
Dieses Bild ist kurz nach dem zuletzt gezeigten Bild entstanden. Wie man sieht hat sich die Sonne schon über den Horizont gekämpft und lugt zwischen Wolken und Meer hindurch. Den großen Stein habe ich genutzt um die Sonne etwas zu verdecken, so fiel es mir deutlich leichter richtig zu belichten. Ich hätte noch gerne auf die perfekte Welle gewartet, damit die Steine im Vordergrund schöner umspült werden, aber leider war die Sonne nach wenigen Minuten wieder hinter den Wolken verschwunden und der
Mehr hier
Sturm
Man war das ein Sturm den Morgen. In Böen bis zu Stärke 7, eisige -4 Grad (gefühlt -10) und ständig neue Tropfen auf dem Filter. Eigentlich wollten mein Kumpel und Ich die Brecher an der Sassnitzer Mole fotografieren. Ein leichter, roter Schimmer am Horizont ließ uns dann doch noch Richtung Kreideküste laufen. Die nassen Füße die wir uns auf dem Hinweg holten, waren beim Anblick dieser Kulisse, aber schnell vergessen.
Eisfall
So bevor ich mich für eine Woche verabschiede, hier noch ein Bild von dem Eisfall der gestern ja schon von einigen Adleraugen auf dem anderen Bild bemerkt wurde. Die Sonne schien direkt nach Sonnenaufgang durch das Eis hindurch und sorgte so für den leichten Goldton. Gruß Florian
Mehr hier
Sommer!? Stürmischer Sonnenuntergang
Serie mit 38 Bildern
In dieser Serie findet Ihr alle meine Bilder die auf der Insel Rügen entstanden sind.
Mehr hier
Das Herz der Ostsee
Wenn man so an der Kreideküste entlang wandert, dann lohnt es sich auch mal den Blick nach unten zu richten. ;)
Morgenrot
Und das dritte Bild vom ersten Morgen. Die Sonne kämpfte sich langsam, aber sicher über den Horizont. Kurz bevor sie sich das erste mal blicken ließ machte ich dieses Foto. Ich hoffe es gefällt etwas mehr als die bisherigen Bilder. Für mich persönlich ist es das Foto des Morgens.
De lütte Stowe
Weiter gehts mit einem Bild vom gleichen Morgen. Aber zuerst ein paar einleitende Worte. Zu sehen ist die kleine Stubbenkammer. Der Ursprung des Namen Stubbenkammer wird seit vielen Jahrhunderten versucht zu deuten. Albrecht Georg Schwartz war der Erste der einen Teil des Namen auf die slawische Sprache zurückgeführt hat. Diesen Gedanken nimmt auch später Wilhelm von Humboldt auf und verbreitet Ihn weiter. Während Johann Jacob Grümbke anfangs noch versucht die Stubnitz, vom Sassnitzer de Stoow g
Mehr hier
Der König der Ostsee
In den letzten 2-3 Wochen musste die Kamera leider im Rucksack bleiben. Schlechtes Wetter und viel zu wenig Zeit haben mich davon abgehalten loszuziehen. Am letzten Wochenende sollte diese kurze Leidenszeit aber ein Ende haben. Mein guter Freund Marcus kam mich auf Rügen besuchen und wir wollten uns 3 Tage dem schönsten Hobby der Welt widmen. Die Wetterprognosen sahen fabelhaft aus und es sollte tatsächlich das erste Wochenende des Jahrs werden mit durchgehend gutem Wetter. Los ging es am Samsta
Mehr hier
Greifswalder Bodden
Da die Sonne sich im Moment ja ziemlich rar macht, zumindest hier in Hamburg und auch auf Rügen, mal ein Bild von vor 2 Wochen. Aufgenommen am kleinen Steilufer von Alt Reddevitz. Rechts sieht man noch die Insel Vilm. Gruß Flo
Mehr hier
Sonnentaler
Da der Winter uns dieses Jahr leider kein so schönes Eis geschenkt hat, zeige ich heute mal ein Foto aus dem Jahr 2011. Einige Wochen zuvor hatte ich mir gerade meine erste eigene Kamera von meinem Semesterferienarbeitsgeld gekauft. Was war das für ein Gefühl, endlich eine Kamera in der Hand halten die einem selbst gehört, endlich losziehen können wann immer man will... mit dem Kauf der D700 begann dann auch die Zeit des "richtigen" Fotografierens. Mittlerweile hat sich viel getan und
Mehr hier
Rote Bucht
Mal ausnahmsweise ein Bild von der Insel Rügen . Der Schnee der letzten Nacht bedeckte noch große Teile der Küste, nur direkt am Wasser hatten die Wellen der Brandung den Schnee weggewischt und den schönen roten Sand freigelegt. Leider zeigte sich die Sonne nicht mehr an diesem Morgen, sodass die rote Bucht nicht wie erhofft im zarten Licht der Morgensonne erstrahlte, sondern im kalten Schatten der Schneewolken lag. Ich hoffe es gefällt trotzdem, auch wenn es nicht ganz so farbenfroh ist wie mei
Mehr hier
Die Farben der Natur
Falls der ein oder andere manchmal meine Beschreibungen und Kommentare liest, wird er sicherlich festgestellt haben das ich kein Freund von übertriebenen, knalligen Farben bin. Manchmal lässt einem Mutter Natur aber keine Wahl und dreht selbst so gnadenlos an den Reglern das man schier überwältigt ist von der Vielfalt und Intensität der natürlichen Farben. Dazu kommt dann noch die enorme Schwierigkeit solche Schauspiele realitätsgetreu auf den Sensor zu bannen. Dieser Abend war so einer... das l
Mehr hier
Felsen in der Brandung
Es gibt solche Tage, ich denke jeder Naturfotograf kennt sie, an denen alles anders läuft als geplant, aber am Ende doch alles so ist wie erhofft. Bevor der erste Hahn kräht und sich Hase und Fuchs wieder in ihren Bau verziehen, ging dieser Tag für mich los. Zur Kreideküste nördlich von Sassnitz sollte es gehen. Der angekündigte Sturm tobte sich ordentlich über meiner kleinen Insel aus und ich hoffte auf einen spektakulären Sonnenaufgang. Vor Ort dann die Ernüchterung, alles grau in grau und ein
Mehr hier
Morgenbrandung
Als die Sonne aufging wurden die Wellen der starken Dünung, sowie diese beiden kleinen Holzpfähle, in ein goldenes Licht getaucht. Ich hoffe es gefällt :) Gruß Flo
Mehr hier
Frohe Weihnacht...
... wünsche ich euch. Ja ich weiß es sind noch ein paar Tage, aber für mich wird es der letzte Upload des Jahres sein. Auch wenn ich erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet bin, möchte ich mich besonders für die kritischen Kommentare zu meinen Bildern bedanken. Und natürlich auch für das ein oder andere Lob welches meine Arbeit erhalten hat. Was das Fotografieren betrifft habe ich noch unendlich viel Potential nach oben, aber ich denke, auch dank euch, bin ich auf einem guten Weg. :) Also ge
Mehr hier
Ostsee zur blauen Stunde
Leider war an diesem Morgen nichts von der erhofften Sonne zu sehen. Die langsam ziehenden Wolken und das blaue Licht kurz vor dem eigentlichen Sonnenaufgang, dazu noch diese V-förmige Steinformation ließen mich dann doch noch ein Foto machen mit welchem ich zufrieden war. Gruß Flo
Mehr hier
Warm und kalt...
... war es an diesem Tag. Den ganzen Vormittag über schneite es und ein kräftiger Wind wehte aus dem Osten. Gegen Abend dann verzogen sich die Schneewolken für ein paar Stunden und die Sonne nutzte diese Chance um ein paar kräftige Strahlen gen Rügen zu schicken. Das Wetter und die Stimmung des Tages habe ich versucht auf dem Bild einzufangen. Auf der einen Seite die blaue, kühle Seite des Winters und auf der anderen Seite der zarte, warme Sonnenuntergang der die Welt in rotes Licht taucht. Ich
Mehr hier
Herbstmorgen
Nachdem ich zu meinem letzten Bild schon etwas Kritik bekommen habe, wage ich mich nun ein 2. Bild vom gleichen Morgen zu posten. Ich hoffe es gefällt und wenn nicht, dann spart nicht mit der Kritik! Gruß Florian
Mehr hier
Rügian Summer
Wenn es gerade so kalt ist das es einen leicht fröstelt, die Sonne aber noch so viel Kraft hat das sie die Haut wohlig wärmt. Wenn die Wälder plötzlich in einer einmaligen Farbenpracht erstrahlen. Wenn die Insel langsam, aber sicher immer leerer wird und die großen Urlaubermassen verschwinden. Wenn das Wasser wieder glasklar wird... dann beginnt der berühmte "Rügian Summer". Für mich die schönste Zeit des Jahres, nicht nur zum fotografieren. Ich hoffe ihr genießt auch den Herbst und di
Mehr hier
Die Fledermaus
Dieses extrem seltene Exemplar der Schaumfledermaus habe ich auf der Insel Rügen, am Alt Reddevitzer Höft, entdeckt. Dies ist einer meiner ersten Gehversuche in der S/W Fotografie, über konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.
Mehr hier
Sommer!?
Ja kaum zu glauben, aber ab und zu scheint auch mal die Sonne, wie an diesem schönen Sommerabend auf Rügen. Kurz darauf fing es allerdings gleich wieder an zu regnen. Naja genug Zeit für mein Bild hatte ich und dieses mal ohne Stein auf der linken Seite. ;) Die leichte Überbelichtung ist gewünscht, ich empfand das Licht an dem Abend wirklich so hell und klar und das habe ich versucht mit dem Bild wiederzugeben. Gruß Flo
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter