Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Hylas-Paarung
© Andreas Wronna
Hylas-Paarung
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/143/717597/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/143/717597/image.jpg
Liebes Forum,

nach einiger Vorarbeit ist mir diese Aufnahme gelungen. Für mich ist es ein absolutes Highlight und einer meiner wichtigsten Bilder. Ich hatte heute das große Glück von einem mir unbekannten Libellenkundigen vor Ort einen Tipp zu bekommen, der mich zu der Stelle führte, an der Coenagrion hylas die dominierende Art ist. Außer ihr sah ich nur noch Frühe Adonislibellen umherschwirren. Den Tipp bekam ich mit der Auflage, ihn auf jeden Fall für mich zu behalten. Es war ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Einzeltiere setzten sich höchstselten mal irgendwo hin und waren mit Stativ nicht zu fotografieren. Ich habe mich dann auf die Päärchen konzentriert, die zwar auch sehr nervös waren aber man könnte sich ihnen mit viel Geduld und verlängerter Brennweite langsam nähern. Ein Ergebnis seht ihr hier.

PS: Der böige, kräfte Wind zwang mich zu ISO200 und der kurzen Belichtungszeit.

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-06-17
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 763.2 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5 / Konverter: Kenko 1,4MC4DGX
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/400 Sek. / Blende f5 / ISO 200
Originalsitzwarte / ohne Fixierung
EBV: Etwas abgedunkelt, geschärft, 95% vom Vollformat
Einflusnahme: Keine
Ansichten: 5 durch Benutzer, 99 durch Gäste, 331 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
GebietÖsterreich
Rubrik
Wirbellose:
←→