Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Über den Wolken
Inmitten der sprießenden Buschwindröschen stecken die ersten Wald-Schlüsselblumen ihre Blüten in die Luft.
Saisoneröffnung ...,
... für die allerersten Buwirös, die man unten im Rheintal bereits finden kann. Teilweise sieht man ihnen noch die kalten, frostigen Nächte der letzten Tage ein wenig an.
Rheinauen im Herbst
Nein, nach Indian Summer sieht's im November nicht gerade aus bei uns. Die Pappeln haben das meiste Laub abgeworfen und die Weiden treiben's auch nicht bunt. Trotzdem erfreut mich diese Landschaft immer wieder zumal die vielen Silberreiher zur Zeit viel Leben ind die Auen bringen
Alle Vögel sind schon da!
Das geht recht schnell, die milde Natur macht es möglich. Den Star konnte ich noch am späten Nachmittag fotografieren, das Licht war toll. LG Joachim
Mehr hier
Puschel, das Eichhörnchen...
...lautet irgendeine Kindergeschichte, an die ich mich noch erinnere. Jedenfalls muss ich immer an "Puschel" denken, wenn ich diese putzigen Gesellen beobachten kann. Dieses habe ich am Sonntag anlässlich eines Besuches in den Rheinauen gesehen, es wühlte fleißig am und im Boden herum. Sicherlich ist das kein Top Bild, dazu waren die Lichtverhältnisse zu schlecht unter dem Gestrüpp, und viel Zeit blieb auch nicht bei diesem flinken Gesellen. Dieser Schnappschuss gefiel mir aber ganz gu
Mehr hier
Turmfalken - Dame
Da ich jetzt sehr oft schon das Turmfalken-Paar besucht habe und viele schöne Aufnahmen machen konnte. Möchte ich Euch natürlich auch ein paar zeigen. Hier hat die Dame mich bis auf 7 Meter heran gelassen. Ein Stück näher und sie fängt an mit dem Kopf zu wippen und wird unruhig aber ich glaube, das ist auch nah genug.
Mehr hier
Summertime
Diese Sommerimpression ist eher zufällig entstanden mitten durch einen Weidenbusch hindurch beim fotografieren von Haubentauchern.
Galanthus
Jetzt sind sie in großer Zahl aufgeblüht, die Frühlingsboten. Zumindest unten am Rhein gibt es schon Rudelbildung )
Mehr hier
Das neue Jahr hat so lange eine weiße Weste, bis man sie anzieht.
Mit diesem Raureifbild aus den Rheinauen wünsche ich allen hier ein gutes neues Jahr auch wenn die Weste nicht immer ganz weiß bleibt
Mehr hier
Lichtspiele im Auwald
Das Altglas zaubert manchmal erstaunliche Effekte. Trioplan kann nicht nur Kringel. )
Mehr hier
Ansichtssache
Kaum zu glauben, ein paar Schritte haben das gesamte Bild verändert. Dr im Wasser liegende Baum und dessen Umgebung wirken jetzt lange nicht mehr so wild wie auf dem letzten Foto.
Herbst im Auenland
Im Herbstnebel zeigen sich die Auwälder am Oberrhein von ihrer schönsten Seite
Genau betrachtet
Gestern am frühen Nachmittag bezog ich "Quartier" in einem Buschwerk, das wie eine Insel in weit überschaubaren Feldern am Rande der Rheinauen nördlich von Karlsruhe liegt. In der Umgebung halten sich immer Rehe auf, es gibt viel Schilf und Buschwerk als Deckung, auch kleine Wald-Inseln, in denen sie sich verstecken können. Ich hoffte, dass die Rehe aus dem rechts von mir liegenden Schilf genau vor mir auf die Felder ziehen. Und genau das ist dann eingetreten. Die Rehe ästen zunächst e
Mehr hier
Gefährdete Landschaft
Blick auf eines der letzten einigermaßen intakten Auengebiete am Oberrhein beim Hochwasser Anfang Juni. Lt. Prof. Dister vom Aueninstitut existieren in diesem Zustand gerade noch 1 bis 2%. Den Rest haben Begradigung und Staustufenausbau auf dem Gewissen. Wie viele Hochwasserkatastrophen müssen noch geschehen bis wir mit unseren Flüssen verantwortungsvoll umgehen? http://www.stuttgarter-zeitung [verkürzt] 92-49c4-85ac-b82646938273.html
Mehr hier
~ einfach abhängen ~
Makro vom Kaiserstuhl
Im tiefen tiefen Dschungel
Neben der kleinen Erdkröte (bufo bufo) wirken die Grashalme schon echt riesig.
Der kleine Chef
Dieses mal ein Exemplar ohne sichtbaren Parasitenbefall auf einem Stück Totholz und mit einem selbstbewusst wirkenden Auftritt. Die kleinen Erdkröten (bufo bufo) sind derzeit meine Lieblingsbeschäftigung in den Ferien und Langeweile kommt mir bei der Beobachtung nie auf
Mehr hier
~Schicksal~
"Ah, wieder eine Erdkröte.", dachte ich mir zunächst, als ich in den Rheinauen unterwegs war. In der letzten Zeit habe ich oft, sehr junge Erdkröten (bufo bufo) bei der Wanderung über die Wege und Straßen gesehen. Dieses mal war es aber schon ein etwas größere Exemplar, welches am Straßenrand saß. Als ich mir die Erdkröte aber näher ansah, bemerkte ich die große Wunde oder eher gesagt das riesen Loch im Kopf. Erst konnte ich es gar nicht glauben, dass eine noch !lebende! Erdkröte mit s
Mehr hier
goldener Osterhase
Letzten Samstag in den Rheinauen vom Auto aus fotografiert. Gerne hätte ich die Perspektive niedriger gahabt, aber das war vom Auto auf dem leicht erhöhten Fahrweg nicht möglich. Dafür konnte ich den Hasen eine gute halbe Stunde lang aus einer Entfernung von etwa 10-20 Meter beim friedlichen äsen beobachten und fotografieren, bis er dann davon hoppelte.
Hallo zusammen, immer wieder sehe ich hier die tollen Fotos, die ihr hier präsentiert und ich frage mich oft: Wo fotografieren die das bloß? Sehr oft bin ich bei uns hier im Raum Karlsruhe in den Wäldern und auf Feldern unterwegs, sitze oft tagelang im Ansitz - für die Katz - ja noch nicht mal das.... Dabei gibt es hier Wild genug, wie ich erst kürzlich an den Spuren im frischen Schnee erkennen konnte. Ich konnte auch an mehreren Tagen Damhirsche beobachten, im dichten Wald, die Fotoergebnisse s
Mehr hier
Ende der "Fahnenstange"
Den rotköpfigen Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis) kann man oft auf Wiesen in den Rheinauen entdecken.
Graureiher
Wie wir Tierfotografen sitzt (oder steht) der Reiher oft stundenlang still an einem Ort und wartet auf seine Chance
Bläßgans  - NSG Rheinauen Duisburg Walsum
Inspiriert durch Franz Ludenberg's gute Reportage in der "Naturfoto" nahm ich heute (14.12.2008) die 130 KM Fahrt auf mich und inspizierte den Fähranleger in Duisburg Alt-Walsum sowie die Gegend nördlich entlang des Rheins. Diese Gans konnte ich vom Damm aus fotografieren. Der Damm bietet einen hervorragenden Überblick über das Gebiet und eignet sich ideal für das Abpassen der vorbeifliegenden Gänse.
Mehr hier
Rheinauen im Winter
Aufgenommen mit Mamiya C330 + Sekor 65mm/3,5
KD / EBV Schwanenportrait
Auch wenn es ein altes Thema ist, aber diese Tierchen gefallen mir nun einmal Nikon D100, Sigma 400mm, 5,6 bei 1/2000 Ausschnitt mit leichter Überarbeitung.
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter