Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Aufgeplatzt
© Andreas Wronna
Aufgeplatzt
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/141/708187/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/141/708187/image.jpg
Liebes Forum,

dieses Foto entstand 112 Sekunden vor dem derzeitigen BdW. Ursprünglich wollte ich eine Serie des Schlupfes einstellen und mit dieser Aufnahme beginnen. Das hole ich nun nach. Das Foto ist natürlich nicht so interessant wie das andere, aber es zeigt ganz genau den Moment, in dem die Exuvie aufbricht. Die Stelle liegt genau in der Schärfezone und zeigt einen gelben Strich in einem auberginefarbenden herzförmigen Areal. Den gelben Strich sieht man schon vor dem Aufbrechen durchscheinen. Daher kann man diesen Moment vorher in aller Ruhe fokussieren. Für mich ist genau dieser Augenblick der spannendste, weil man scheinbar ewig darauf wartet und dann geht alles ganz schnell. Ich zeige in den nächsten Tagen noch zwei weitere Aufnahmen aus dieser Reihe...

Viele Grüße:

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-21
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 794.2 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon 180mm/3,5
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/25 Sek. / Blende f11,0 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung / mit Diffusor
EBV: Etwas entrauscht, geschärft, ca. 50% vom Vollformat
Ansichten: 2 durch Benutzer, 156 durch Gäste, 355 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→