Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Houdini
© Andreas Wronna
Houdini
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/140/704925/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/140/704925/image.jpg
Liebes Forum,

der Titel kam mir in den Sinn, weil die Szene mich an die Entfesselungskünste des legendären Harry Houdini erinnert. Heute morgen stimmte einfach alles. Kaum Wind, leichte Schleierbewölkung, kein Publikum und die Keiljungfern entstiegen dem Wasser. Diese Libelle schlüpfte (so wie noch zwei weitere) an der senkrechten Fläche eines Betonquaders. Meine Kamera war also lotgerecht nach unten ausgerichtet. Im Hintergrund sieht man etwas Wasser und Moosbewuchs des nächsten Quaders. Der Schlupf erfolgte also in einem Spalt zwischen zwei Betonklötzen. Diese Spalten sind bei den Keiljungfern sehr beliebt und Ausrichtung der Kamera oft ein Hindernis. Hier hat es sogar mir dem MP65 geklappt. Die Aufnahme mit dem Lupenobjektiv war kein Zufall. Genau diese Art Aufnahme war heute Morgen mein Ziel. Da ich das Objektiv erst ein paar Wochen habe stelle ich erst jetzt fest, wie stark die Einschränkungen der Gestaltungsmöglichkeiten sind. Zumindest wenn man kein Stacking mag. So wird das edle Stück zukünftig nur für spezielle Situationen Verwendung finden. Es ist auf jeden Fall sehr interessant damit zu arbeiten. Beim Schlupf ist die besondere Herausforderung übrigens das ständige "Pumpen" des Libellenkörpfers, um aus der Hülle zu kommen. Von zig Aufnahmen sind letztlich nur drei geblieben. Die anderen hatten zu viel Bewegungsunschärfe.

Viele Grüße: Andreas

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-21
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 364.3 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Kamera: Canon 7D / Objektiv: Canon MP-E 65mm
Stativ: Gitzo G2220 mit extrem verkürzter Mittelsäule
Kugelkopf: Novoflex Classic Ball / Makroschlitten: Newport M-423
Belichtungszeit 1/6 Sek. / Blende f11 / ISO 100
Originalsitzwarte / ohne Fixierung
EBV: Etwas Entrauscht, geschärft, ca. 90% vom Vollformat
Ansichten: 7 durch Benutzer, 153 durch Gäste, 472 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.