ein kurzer Augenblick.....
| Eingestellt: | 2012-05-18 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2012-04-06 |
| JM © | |
| wenn die Sonne gerade hinter den Bergen versunken ist, wird die Wüste in ein ganz besonderes Licht eingetaucht, leider dauert dieser Augenblick nicht lange. |
|
| Technik: | Nikon D300s, f/16, 0,4s, -1,3, ISO 400, Sigma 120-300 F/2.8 bei 120mm, Stativ |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 615.6 kB 1200 x 797 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 4 Zu den Tophits
Teilnehmer Landschaftsbild des Monats Mai 2012 |
| Ansichten: | 7 durch Benutzer350 durch Gäste707 im alten Zähler |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: ein kurzer Augenblick.....
Gruß Guido
Re: ein kurzer Augenblick.....
finde ich grandios!
Gestaltung, Farben und technische Umsetzung sind einfach wunderbar!
Viele Grüße
Ingrid
Re: ein kurzer Augenblick.....
Re: ein kurzer Augenblick.....
Meine Gratulation zu diesem ganz besonders eindrücklichen Landschaftsfoto! Es spricht mich sehr an, obwohl ich (leider) noch nie dort gewesen bin.
LG Eckhard
Re: ein kurzer Augenblick.....
Re: ein kurzer Augenblick.....
auch ich bin sehr angetan von diesem Bild: traumhafte, ungewöhnliche Farben, wunderbare Lichtstimmung und ein außergewöhnliches Motiv mit durchdachter Komposition - ein wirklich starkes Foto! Danke dass du es mit uns teilst!
LG - Kerstin
Re: ein kurzer Augenblick.....
LG Wolfgang
Re: ein kurzer Augenblick.....
vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Da war ich wohl etwas zu knapp bei der Beschreibung. Das Bild entstand im NamibRand Nature Reserve in Namibia, es ist ein privates Naturschutzgebiet mit unglaublich schöner Landschaft. Wenn es in der Regenzeit viel geregnet hat wächst auf den ebenen Flächen ein silbrig-grünes Gras, zeigt sich hier als pastellfarbene Flächen, dies wird durch die markanten roten Dünen durchzogen, beim Sonnenuntergang ist es ein faszinierender und unglaublicher Anblick. Der Namibrand ist eines der schönsten Gebiete, die ich in Namibia besucht habe. LG Johanna
Re: ein kurzer Augenblick.....
danke für deine schnelle Antwort. Ja, dass die Gegend dort grandios und geradezu atemberaubend ist, dieses Empfinden stellt sich bereits beim Betrachten ein.
Noch ein Gruß
Gunnar
Re: ein kurzer Augenblick.....
----------------------
Hallo Johanna,
das war mein Gedanke, nachdem ich einen winzigen Augenblick darüber gerätselt hatte, was ich da sehe. (So ganz klar ist es mir immer noch nicht. Ist das alles Sand oder auch ein Teil eines (Salz-)Sees mit Ufer?)
Dann aber wurden mir schalgartig die wahnsinnig schönen Farben bewusst. Besonders gut gefallen mir an der Aufnahme auch die unterschiedlichen Kontraste. Da ist zum einen der Farbkontrast des roten Sandes im Vordergrund zu den Türkistönen direkt dahinter. Zum anderen fasziniert mich der Kontrast von der lebenden Wüste im Vordergrund mit ihren zwei Bäumen und dem -- wenngleich spärlichen -- Grasbewuchs zu der toten Gesteinsebene im Hintergrund.
Beeindruckend finde ich auch die Weite der Landschaft.
Ebenfalls spricht mich an der Aufnahme die Bildgestaltung mit dem Rahmen oben und unten aus Rot-/Orangetönen an, die den Mittelteil des Bildes einfassen. Nicht nur die Farben wirken harmonisch, sondern auch die Aufteilung mit den Details im Vordergrund und der dunkleren, konurierten Bergkette im Hintergrund.
Eine starke Aufnahme!
Viele Grüße
Gunnar