Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

HGHG Helmut Gloor
Beigetreten 2011-08-23

Aktivität

We are Family
Hallo zusammen, Letzte Woche wollte ich nach Feierabend noch schnell bei den Brautenten vorbeischauen. Natürlich habe ich ein oder zwei Bilder von Brautenten machen können, ausnahmsweise keine Flugbilder, die kleinen wolten nicht... Dafür tauchte zu meinem grossen Erstaunen eine Gänsesäger Familie auf. Obwohl es in Wildegg nicht gerade wenig Gänsesäger gibt, war mir nicht bekannt das es dort Bruterfolge gibt. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo Mario, Vielen Dank für Deinen Kommentar! Stimmt schon, oben und unten etwas knapp, aber bei fliegenden Brautenten bin ich schon froh wenn sie komplett im Bild zu sehen sind. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo Christoph, Gern geschehen! Vielen Dank, freut mich das Dir das Bild gefällt. Oben und unten ist das Bild unbeschnitten, da war nicht mehr Platz übrig. Na gut, dass hätte ich mit Photoshop korrigieren können, aber in der Regel wird so wenig wie möglich / nötig bearbeitet. Möglicherweise ist die Flügeloberfläche etwas weniger stark gefärbt weil es nicht mehr lange bis zur Mauser dauert? Kann auch sein das es am Lichteinfall zum Aufnahmezeitpunkt lag. Ich erlaube mir einen Link zu meinem Aix
Mehr hier
Cordulia aenea – Falkenlibelle
Hallo Mirko, Passt doch mit Weihnachten, immerhin hast Du hier ein schönes Geschenk schon beinahe ausgepackt gefunden. Herrliches Bild der frischen Falkenlibelle, gefällt mir ausgezeichnet. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo zusammen, Diese Aufnahme einer Brautente entstand am letzten Wochenende. Habe beim beschneiden bewusst etwas weniger Platz in Flugrichtung gelassen und die Flügeloberseite ist auch zu sehen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo Angela, Vielen Dank für Deinen Kommentar. Praktischerweise suchen die Brautenten, meistens, an der gleichen Stelle nach Futter. Das ist in Ufernähe und das Sonnenlicht wird durch die Bäume gedämpft. Etwas lästig ist dagegen das ich nach einer Aufnahmesession immer einen nassen Hintern habe. Andererseits stört mich das nicht wirklich, entweder trockene Hosen oder tiefe Perspektive, man kann nicht alles haben. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo Robert, Freut mich das Du Bilder dieser schönen Vögel machen konntest. Klimatisch gesehen würde es mich nicht wundern wenn Brautenten in den nächsten Jahren häufiger hier zu finden wären. Da sie sich, im Gegensatz zu Rostgänsen, auch gut mit anderen Wasservögeln vertragen würde mich das freuen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Aix sponsa fly by
Hallo zusammen, Ich bin ja dafür bekannt, dass ich in der wärmeren Jahreszeit ständig Flugbilder von Grosslibellen mache. Mangels Grosslibellen bleiben mir im Winter, will ja nicht aus der Übung kommen, halt nur fliegede Vögel als Motive. Von Brautenten Erpeln konnte ich schon einige Flugbilder machen, mein Ziel für die nächsten Tage, eine fliegende Dame! Mal schauen ob es klappt. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Mr. Aix sponsa
Hallo zusammen, Nebst dem Klingnauer Stausee fotografiere ich Vögel häufig an der Aare in Wildegg. Anfang Jahr sah ich dort eine Brautente, dieser Gefangenschaftsflüchtling wurde natürlich sofort aufs Korn genommen! Den Erpel konnte ich häufiger beobachten. Als ich Mitte März nebst dem Erpel auch eine Ente sah, war ich schon relativ erstaunt. Als etwa 10 Minuten später 3 Erpel und 2 Enten rumschwammen war ich definitiv baff! Die Tiere waren heftig am balzen, würde mich schon freuen wenn es junge
Mehr hier
Eisi
HG
Hallo zusammen, Bin ja eher für fliegende Libellen bekannt, aber in der kühleren Jahreszeit muss man auf andere Motive ausweichen. Seit Jahren wollte ich mal einen Eisvogel fotografieren. Ist ja nicht so, dass die in meinen Revieren besonders selten wären, manchmal fliegen in einer Stunde dutzende rum, allerdings landen die kleinen immer nur an Stellen die für uns Zweibeiner nicht zugänglich sind. Am 20. April hat es endlich geklappt! Trotz 1600mm Brennweite musste ich die Bilder noch beschneide
Mehr hier
Überstrahlungen
Hallo Uwe, Bei fliegenden Libellen gibt es zwei Möglichkeiten, entweder im Schatten fotografieren oder mit Überstrahlungen im Augenbereich leben. Wie auch immer, Dein Bild gefällt mir, Flügeldynamik ist vorhanden, Schärfe passt und die Bildgestaltung mag ich. Einzig das Licht ist mir dann doch etwas zu hart. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Stack
Hallo zusammen Wie ihr ja sicher schon bemerkt habt, fotografiere ich bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit fliegende Libellen. Normalerweise stelle ich als Belichtungszeit 1/640 ein, etwas unscharfe Flügel wirken amS dynamischer. Jetzt kann es allerdings passieren, dass bei einem Bild die Flügelstellung wirklich schön ist, dafür der Kopf unscharf, beim nächsten Bild ist der Kopf scharf, aber die Flügelstellung... Die Lösung ist denkbar einfach, stacken! Das Bild, dass ich euch heute z
Mehr hier
Ungeplant
Hallo zusammen, Ganz ehrlich, dieses Bild war in mehrfacher Hinsicht nicht geplant. Zum einen wollte ich am Samstag, 20° um 05:30 Uhr, gar nicht fotografieren. Allerdings hatte mir Urs (Uti) ein paar Tage vorher eine SMS geschickt und geschrieben, dass er am Samstag in Schafisheim fotografieren geht und danach am Hallwilersee abkühlung sucht. Na gut, bin ich halt auch gegangen. Nebst den hohen Temperaturen machten sich ganze Bremsenschwärme mehr als nur störend bemerkbar. Motivmässig als erstes
Mehr hier
Ich stemme jeden Morgen Gewichte!
Hallo zusammen Ich gehe wenn der Wetterbericht gut ist, wenig Wind angekündigt und frühmorgens nicht zu hohe Temperaturen, zwischendurch vor der Arbeit in "meiner" Kiesgrube auf Motivsuche, meistens wenn die Prognosen fürs Wochenende schlecht sind. Vor zwei Wochen habe ich einen einzigen Vierfleck gefunden, lag es an mir? Normalerweise sollte doch mehr los sein... Letzte Woche habe ich nach 20 Vierflecken aufgehört zu zählen, abgerundet wurde die kurze Tour durch einige Grosse Blaupfei
Mehr hier
Schwalbi
Hallo zusammen, Nach 2013 hatte ich dieses Jahr das Glück zum zweiten mal einen ruhenden Schwalbenschwanz zu finden. Erfreulicherweise hatte sich der Falter einen schönen Ansitz ausgesucht. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
erfreut das Auge ...
Hallo Thomas Nicht nur der Schwalbi, auch Dein Bild ist ein Genuss. Wunderschönes Licht, zum Falter passender HG, Schärfe und ABM sind meiner Meinung nach gerade richtig. Dein Bild gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Frontal
Hallo zusammen, Am 4. August war ich nach der Arbeit kurz in "meiner" Kiesgrube. Ich wollte mal ausprobieren, ob mit der 70D einem 150er Makro und dem Kenko 2X Telekonverter Flugbilder möglich sind. Normalerweise fotografiere ich mit einem 300er, häufig mit TK, fliegende Libellen. Früher habe ich manuell fokussiert, seit etwa einem Jahr wird manuell halbwegs fokussiert, dass Feintuning übernimmt der AF. Wie ihr sehen könnt war dieser Versuch erfolgreich. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Anax imperator
Hallo zusammen, In den letzten Tagen habe ich sehr viele frischgeschlüpfte Grosse Königslibellen entdeckt. Eines der dabei entstandenen Bilder möchte ich euch heute zeigen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Libellula sol exoritur
Hallo zusammen, Heute möchte ich euch eine seltene Libelle zeigen! Libellula sol exoritur sieht man nicht jeden Tag. Spass beiseite, natürlich geht bei diesem Bild nicht wirklich die Sonne auf, ist "nur" Mohn im Hintergrund. Am letzten Freitag habe ich, neben frischen Blaugrünen Mosaikjungfern, mindestens 30 leeren Exuvien und einer, freu, Raubfliege 10+ pennende Vierflecke entdeckt. Den ersten Vierfleck habe ich fotografiert, die anderen in Ruhe gelassen. Ich war schon am zusammenräum
Mehr hier
Soeben eingefangen...
Hallo Wolf, Sehr gute Aufnahme der Plattbauch Dame. Nebst den vielen Tautropfen und der guten Schärfe gefällt mir die Bildgestaltung besonders. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Junge Königin
Hallo zusammen, Am 25. Mai war ich zum erstenmal dieses Jahr frühmorgens in "meiner" Kiesgrube unterwegs. Hätte als erstes Motiv eigentlich mit einem Vierfleck gerechnet, aber bei Grossen Königslibellen sage ich auch nicht nein. Bei der Bildgestaltung hat mir der aus Steinwänden bestehende Hintergrund sehr gut gefallen, meiner Meinung nach sieht das Bild dadurch beinahe so aus als ob der HG entfärbt worden wäre. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
*.....Abgeflogen*
Hallo Erwin, Schönes Licht auf dem Falter, sehr gute Schärfe und auch die BG gefällt mir. Ansitz und HG sind ebenfalls schön. Dein Zwischendurchbild gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Blaugrün mit grünem Hintergrund
Hallo zusammen, Schon lange her das ich hier ein Bild gezeigt habe. Natürlich gibt es als erstes, hoffentlich nicht letztes Bild, 2013 eine fliegende Libelle. Dieses Jahr musste ich mich echt anstrengen, damit überhaupt Flugbilder entstanden. Schon nervig so eine Motivationskrise... Nun ja, nach den ersten Flugbildern die im Juli entstanden, war schnell nichts mehr von fehlender Motivation zu spüren. Aeshna cyanea ist in meiner Kiesgrube häufig erst gegen Abend am Teich zu finden. Gute Lichtqual
Mehr hier
Eigentlich
Hallo zusammen, Eigentlich habe ich als Makro-Fotograf wie die meisten von uns begonnen. Motive suchen die nicht gleich flüchten und in aller Ruhe ablichten. Ja, es gab eine Zeit, als ich noch nicht vom Flugbild Virus infiziert war. Diese Aufnahme einer Wespe mit Zaungast entstand kurz bevor ich mich im September 2010 ansteckte. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
*Winterlibelle*
Hallo Erwin, Wunderschöne Lichtstimmung, Bildgestaltung und Schärfe sind auch sehr gut. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
glänzende Schwarzstirnschwebfliege
Hallo Detlef, Am Portrait der Schwebfliege gibt es nichts zu bemängeln. Topschärfe auf den Augen, schöne Tiefe durch den in der Unschärfe verschwimmenden Körpfer. Gefällt mir ausgezeichnet. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Der Räuber
Hallo zusammen, Obwohl ich ja eher für meine Flugbilder "berüchtigt" bin, habe ich mich den grössten Teil der 2012er Saison mit ruhigeren Motiven beschäftigt. Will sagen, Frühmorgens aufstehen, ein paar Kilo Equipment ins Revier schleppen, Motive suchen und fotografieren. Das übliche halt. Wenn Licht oder aktivität der Motive keine Stativaufnahmen mehr zugelassen haben, noch schnell ans Wasser, schauen ob Libellen fliegen, 300er drauf und zum etwas entspannen und Energie tanken den fli
Mehr hier
Froschkönig
Hallo zusammen, Wenn ich nicht gerade mit Stativ und Makro durch Kiesgruben strolche, findet man mich nicht selten an Teichen. Meine bevorzugten Motive am Gewässer sind fliegende Libellen, daher habe ich meistens das 300er auf meiner Kamera. Dieser grosse und überhaupt nicht scheue Frosch präsentierte sich am 28. Mai von seiner geduldigen Seite. Die Freihand entstandene Aufnahme ist nur oben und unten fürs Panoformat beschnitten. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Distelfalter
Hallo Ralph, Technisch alles Top. Besonders schön empfinde ich den Einbezug des Umfeldes. Dein Falter gefällt mir ausgezeichnet. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Glockenblume & Bläuling
Hallo Harald, Dein Bild gefällt mir sehr gut. Meiner Meinung nach hättest Du ruhig noch eine Stufe stärker abblenden können, der HG hätte das zugelassen. Starke Bildgestaltung, schönes Licht und Tautropfen auf Ansitz und Motiv. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Herbst
Hallo Günther, Danke für Deinen Kommentar. Bei mir ist es so, dass ich nach der Fotografie mit Stativ gerne am Teich etwas abhänge. Libellen bei ihren Flugmanövern beobachten macht Spass. Meistens entstehen dabei auch ein paar Flugbilder. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Herbst
Hallo zusammen, Vielen Dank für euer Kommentare und die Sterne. Freut mich sehr, dass ech die Libelle so gut gefällt. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Himmelblau
Hallo zusammen, Diesen Himmelblauen Bläuling entdeckte ich an einem bewölkten, nebligen Tag in einer alten Kiesgrube. An diesem Tag machte sich regelmässig leichter Wind bemerkbar, habe deshalb darauf verzichtet Falter auf zu filigranen Ansitzen zu fotografieren. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Es wird Herbst ...
Hallo Olaf, Ein sehr gutes Bild der Herbst-Mosaikjungfer. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Paarungsrad...
Hallo Winfried, Etwas zu hell für meinen Geschmack, ansonsten ein gutes Bild. Gute Bildgestaltung und Ausrichtung. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Herbst
Hallo zusammen, Die Herbst-Mosaikjungfer gefällt mir noch etwas besser als die Blaugrüne. Am 7. September war ich nach ein paar Stunden in einer alten Kiesgrube schon etwas geschlaucht. Habe deshalb an meiner Kamera 320 ISO und 1/640 Belichtungszeit eingestellt. Soll sich doch die Kamera um die Blende kümmern. Na gut, fokussiert habe ich trotzdem manuell, so geschlaucht war ich dann doch nicht. Die Libellen waren an diesem Tag deutlich unruhiger als sonst, kein Wunder, mehrere Weibchen waren unt
Mehr hier
Anax imperator
Hallo zusammen, Am letzten Samstag habe ich in der alten Schafisheimer Kiesgrube eine frischgeschlüpfte Grosse Königslibelle entdeckt. Die Libelle hatte einen leichten Schlupfschaden, ein Flügel war verdreht, konnte aber trotzdem fliegen. Gegen 10, als die Sonne den Hochnebel besiegte, flog sie davon. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Einer von vielen
Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Kommentare und die Sterne. Hallo Wolf, Die optimalen Bedingungen können sowohl Segen als auch Fluch sein. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen im noch, für mich, erträglichen Bereich von 27° liegen, fliegen nebst Anax imperator, so viele andere Grosslibellen in der Kiesgrube das es echt schwer mit der Konzentration wird. Ständig raschelt es irgendwo wenn sich ein Männchen ein Weibchen schnappt. Die Männchen sind sehr aggressiv und versuchen jeden ander
Mehr hier
Einer von vielen
Hallo zusammen, Selbst mit abgeschaltetem Angebermodus kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich Flugbilder von Libellen gut im Griff habe. Da möchte man auch mal etwas anderes ausprobieren, z. Bsp. möglichst grosser ABM bei einem Flugbild oder Flugbilder mit relativ weichem Licht. Aus diesem Grund bin ich vor ein paar Tagen an einem warmen, aber bewölkten Tag in die Schafisheimer Kiesgrube. Momentan hat es dort, nebst sehr vielen Segellibellen, so viele Grosse Königslibellen das sich die etwa
Mehr hier
Spyder vs. Dragonfly
Hallo zusammen, Gestern war ich frühmorgens in der alten Kiesgrube in Schafisheim unterwegs. Als ich durchs Gras streifte, flog eine Libelle davon und landete auf einem Stein. Wie in solchen Fällen üblich, vorsichtig anschleichen und das Motiv im Auge behalten. Plötzlich war die Libelle weg. Da sie nicht davonflog, ging ich näher und schaute mir die Sache an. Schon halb unter einem Stein sah ich den Körper der Libelle. Neugierig wie ich bin, hob ich den Stein an. Eine Wolfsspinne hatte sich die
Mehr hier
Achterbahn
Hallo Kai, So einen abgedrehten Ansitz habe ich noch nie gesehen. Tolle Szene die Du in bester Qualität fotografiert hast. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Der Teichboss
Hallo zusammen, Am Samstag war ich in der alten Kiesgrube in Schafisheim unterwegs. Etwas nach 10 flogen am Teich schon einige Libellen rum. Es waren zwar deutlich weniger als ein paar Tage früher, aber knapp ein Dutzend Grosslibellen lieferten sich Revierkämpfe. Als die Königslibelle auftauchte, gab ein Teil der Segellibellen kurz Ruhe, daher flog der Teichboss relativ ruhig übers Wasser. Habe ein paar gute Bilder machen können. In den nächsten Tagen gehe ich mit dem 100-400er auf die Pirsch, e
Mehr hier
Froschkönig
Hallo zusammen, Eigentlich wollte ich am Montag Königslibellen fotografieren, habe ich etwas später auch getan, aber dieser sehr geduldige Teichfrosch landete etwas früher auf der Speicherkarte. Die Aufnahme entstand Freihand mit dem 300er und wurde unten um 25% beschnitten. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Zuviel
Hallo Wolf, Danke. Paarungsräder der Blaupfeile flogen sehr häufig durch die Lüfte. Die kleinen suchten sich als Ansitz meistens Steine aus. Gibt ja auch genügend in einer alten Kiesgrube. Allerdings flüchten die Blaupfeile auch schnell. Da war vorsichtiges Anpirschen nötig. Die beiden waren sehr nett und haben mich nahe rangelassen. Die Aufnahme ist nur leicht beschnitten, Breite 3% und Höhe 10%. Trotz direktem Sonnenlicht habe ich das Gefühl, dass das Licht in der Kiesgrube weicher als ausserh
Mehr hier
Zuviel
Hallo zusammen, Das ich mal über zuviele Libellen jammern würde... Dieses Jahr habe ich entdeckt, dass es in der etwa 500 Meter von meinem Haus entfernten Kiesgrube auch viele Libellen gibt. Na gut, dass es dort auch Libellen gibt, wusste ich schon früher, aber da in den letzten Jahren zur Bewirtschaftung der Weiden nebst Kühen und Ziegen auch ein Stier eingesetzt wurde, war ich selten dort unterwegs. Da dieses Jahr nur Kühe und Ziegen zur Bewirtschaftung eingesetzt werden werde ich sicherlich h
Mehr hier
Demaskierung
Hallo Andreas, Geniale Aufnahme, auf die Idee, einen Schlupf aus dieser Perspektive zu fotgrafieren muss man erst kommen. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Erster?
Hallo zusammen, Keine Ahnung ob schon andere Fotografen 2012er Flugbilder eingestellt haben, deshalb das Fragezeichen. Diese Saison hat Flugbildmässig eher harzig begonnen. Entweder war ich frühmorgens schon unterwegs und gegen Mittag war die Sonne weg, ergo nix mit Segellibellen. Oder die Plattbäuche und Vierflecke waren so mit der Arterhaltung beschäftigt, dass sich die Weibchen gleich nach der Paarung einen ruhigeren Ort suchten. Die Männchen der Plattbäuche waren so im Hormonrausch, dass meh
Mehr hier
Glück gehabt
Hallo zusammen, Danke! Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ich habe vor dieser Begegnung noch nie eine frischgeschlüpfte Königslibelle gesehen. Sicherlich eines der Highlights der noch jungen Saison. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Kleinlibelle
Hallo Mirko, Die Artbestimmung passt wie die Faust aufs Auge. Wie ich sehe, kannst Du nicht "nur" Grosslibellen in sehr guter Qualität fotografieren, auch bei den Kleinlibellen passt alles. Das bei dieser Perspektive der letzte Hauch Schärfe auf dem Auge fehlt ist nicht vermeidbar und mindert den Gesamteindruck nicht. Gefällt mir sehr gut. Liebe Grüsse Helmut
Mehr hier
Glück gehabt
Hallo zusammen, Grosse Königslibellen schlüpfen meistens in der Nacht, dass ich am 19. Mai noch ein an der Exuvie hängendes Männchen endeckte war schon ein Riesenglück. Noch mehr Glück hatte ich, dass überhaupt ein vorzeigbares Bild entstand. Das linke Bein meines Stativs sackte ständig im Morastigen Boden ab, nach einer, gefühlten, Minute flatterte die Libelle mit den Flügeln und weg war sie. An X Halmen Halmen habe ich Exuvien von Anax imperator gesehen. Da die Teich in der Schafisheimer Kiesg
Mehr hier