Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Michael Eisenhawer
Beigetreten 2007-02-09

Aktivität

tief im Unterholz
Hallo Uwe, da hast Du aber einen echten Veteranen erwischt, so einen alten Sperber habe ich noch nicht gesehen. Gefällt mir gut als Doku, da tritt eine "perfekte" Bildgestaltung in den Hintergrund. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Grünfink
Hallo Renate, Grünfinken find ich immer wieder schön anzusehen, danke für´s zeigen. Einige Gedanken, die mir bei Deinem Bild durch den Kopf gehen: auf der linken Seite finde ich den Ast etwas störend, den würde ich persönlich versuchen, nicht mit ins Bild zu bekommen. Insgesamt sitzt der Vogel recht weit links, ihn etwas mehr nach rechts in den goldenen Schnitt zu positionieren hätte den Vorteil, dass er mehr Platz in Blickrichtung hat. Die Schärfe ist etwas weich odervielleicht auch zu weit vor
Mehr hier
Star
Hallo Klaus, eine schöne Szene mit dem Nistmterial, gefällt mir gut. Auch das Licht ist ansprechend. Zwei Dinge fallen mir auf, die für mich persönlich das Bild abrunden würden: zum einen sitzt die Schärfe offensichtlich vor dem Vogel (auf dem rechten Ast). Zum anderen finde ich auch, dass der Schnitt anders gefälliger wäre, z.B. im Hochformat mit etwas mehr Platz vor allem nach oben. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Rohrweihe
Hallo Thomas, die Szene finde ich sehr interessant, der Ast als besonderes Extra macht sich gut. Allerdings empfinde ich die Bildwirkung durch den Weichzeichnereffekt als sehr unnatürlich. Mir persönlich gefällt das natürliche besser, und mich würde so eine Version des Bildes interessieren. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Rastplatz
Lieber Stephan, das freut mich umso mehr, dass das Bild auf fotografischem Weg mit minimaler Bearbeitung zustande gekommen ist. Ganz im Sinne von Fritz Pölkings Naturdokument, und ein ehrliches, dabei künstlerisch anspruchsvolles Naturfoto. Solche Bilder sind mir von der Entstehung her persönlich am liebsten, nur so fotografiere ich auch selbst. Herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragend schönen Bild. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Rastplatz
Hallo Stephan, herzlich Willkommen im Forum! Dein Bild gehört für mich zum Besten, was ich hier seit langem gesehen habe. Der Bildaufbau gefällt mir hervorragend, die Reduktion auf schwarz/weiß und die eine kühle Farbe sowie die Strukturen und Linienführung ergeben für mich ein unglaublich ästhetisches Bild. Die fliegende Möwe (fast) im goldenen Schnitt rundet das Ganze sehr schön ab. Du schreibst nichts zur Bearbeitung, ist das Bild dokumentarisch, oder hast Du größere Bearbeitung vorgenommen?
Mehr hier
"Mikado-Wirrwarr"
Wirklich interessant, zu sehen, wie unterschiedlich die Schärfe bzw. hier die Artekfakte wirken. Ich habe meine Bilder immer auf eine Größe von 1.000px skaliert, so dass die Abbildung im Forum immer meiner eigenen entsprach. Wieder etwas dazu gelernt, danke!
"Mikado-Wirrwarr"
Hallo Albert, dein Bild gefällt mir gut, sehr intensiv durch die Nähe und eine schöne Szene. Bei der Bearbeitung ist mir auf meinem Bildschirm aufgefallen, dass die Schnurrhaare auf meinem Bildschirm deutliche Treppchenbildung durch das Schärfen haben. Die würde ich vom Schärfen ausnehmen. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Blauflügel Prachtlibelle ♀️
Hallo Inge, wie meinst Du Deine Einleitung bei der Erklärung zum Bild? Die Libelle sitzt ja, bewegtes Motiv? Zum Bild selber: die Schärfe liegt gut auf der Libelle, der Hintergrund gefällt mir soweit ganz gut. Noch besser würde er mir gefallen, wenn die Brauntöne nicht drin wären, die bringen in meinen Augen etwas Unruhe herein. Oft ist eine um wenige Zentimeter geänderte Perspektive die Lösung, um den Hintergrund entscheidend anders zu gestalten. Das Licht wirkt recht hart, zum einen durch Refl
Mehr hier
Zwergdommelmann in seinem Schilfhabitat
Hallo Robert, ein schönes Bild im natürlichen Habitat, gefällt mir sehr gut! Dein Bild wirkt im Beinbereich etwas grünstichig, waren dort Blätter im Vordergrund? Viele Grüße Michael
Mehr hier
Wasserralle ..
Hallo Willi, tole Nähe, so nah und frei sieht man eine Wasserralle nur selten. Aus der Situation hast Du das beste herausgeholt, denke ich, eine tiefere Position war vermutlich nicht möglich. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Geschwister
Hallo Raymond, da hast Du ja eine tolle Beobachtung festgehalten, echt stark. So eine Szene hätte wohl jeder gerne vor der Linse. Die Nähe stört mich auch nicht, dadurch ist man halt intensiv nah dran. Zum Bild selber könnte ich mir vorstellen, dass es deutlich gewinnen würde, wenn die Vögel nicht in der Mitte sitzen würden, sondern mehr rechts im Bild, so dass die beiden nach links schauenden mehr Platz in Blickrichtung haben. Dafür wäre in meinen Augen eine etwas größere Tiefenschärfe toll, so
Mehr hier
Nur kurz...
Selten so einen unpassenden Kommentar zu diesem Thema gelesen, sorry Jürgen. Aber die Entwicklungen der vergangenen 50 Jahre zu ignorieren (Deine Ideologie) und denen, die es tun, "Ideologien" zu unterstellen, finde ich einfach ignorant, zumal Du in der Natur genug Auswirkungen sehen kannst, wenn es Dich interessiert. Wenn jeder so denken würde, und wissenschaftliche Erkenntnisse keine Rolle spielen würden, würde die Menschheit sich noch ungebremster ihren eigenen Lebensraum zerstören,
Mehr hier
Spiegelungen
Hallo Wolfram, sehr interessant, der von Dir beschriebene Effekt der Spiegelung ist spannend. Tolles Licht dazu zu Dein Bild gefällt mir gut. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Schildkröte
Hallo Joachim, das könnte schon eine Europäische Sumpfschildkröte sein, Glückwunsch zur Sichtung. Da sie in Deutschland vom Aussterben bedroht und damit streng geschützt ist, solltest Du auf Angaben zum Standort verzichten, damit sie wenigstens dort ein Rückzugsgebiet behält. Nur als Hinweis, falls Fragen dazu kommen (ich habe da so meine Erfahrungen gemacht). Viele Grüße Michael
Mehr hier
Morgenstimmung
Heute früh war die Stimmung so, wie ich sie liebe...
Prüf-Blick
Völlig daneben finde ich hier nur Deinen Umgangston, um ehrlich zu sein.
Schafstelze
Hallo Stefan, wie bei Deinem Kiebitz auch gerne meine Gedanken zu Deinem Bild. Der Abbildungsmaßstab und der Aufbau gefallen mir hier gut, damit ist für mich etwas mehr Spannung im Bild. Die Farbkombination grün/gelb wirkt hier für mich richtig gut. Beim Licht ist es ähnlich, wie beim Kiebitz: recht hart mit gut gelöster Belichtung. Ist die Blende ganz geöffnet gewesen? Eine etwas geringere Schärfenebene und damit verbunden stärkere Freistellung würden in meinen Augen Dein Bild noch besser wirke
Mehr hier
Kiebitz
Hallo Stefan, die Perspektive finde ich okay, auch wenn eine tiefere unter Umständen den Kiebitz mehr freigestellt hätte. Einen Versuch wäre es wert, wenn die Straße weit genug entfernt ist. Das Licht finde ich recht hart, auch wenn Du die Belichtung gut hinbekommen hast. Weicheres Licht würde ich hier tatsächlich schöner finden. Der Kiebitz ist recht mittig, mir persönlich würde eine kleinere Abbildung im goldenen Schnitt links unten besser gefallen, weil dann nach rechts und oben mehr Platz bl
Mehr hier
Monster-Reptil attackiert ostwestfälischen Fotografen
Hallo Franz, da ich kein Experte für das Verhalten der Zauneidechsen bin, könnte ich auch nur vermuten, ob es Gähnen oder drohen ist. Ich würde daher fragen, ob es auch eine Drohung sein kann, das würde ich höflicher finden. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Am Bach
Hallo André, einzelne Pflanzen sind bei den Buschwindröschen etwas schwierig abzubilden, finde ich. Du hast das hier für meinen Geschmack auch vom Licht her gut gelöst und eine schöne, einzeln stehende Pflanze gut in Szene gesetzt. Die Ecke unten links vermittelt zwar Natürlichkeit, ich empfinde sie allerdings etwas zu dominant. Du gibst ja an, dass das ein ND ist, und die mache ich auch nur, weshalb ich die Schwierigkeiten aus eigener Erfahrung kenne. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Kuhschellenstrauß mit Hintergrund
Hallo Kerstin, das geht mir wie Andreas, auch wenn da nicht nur Natur drauf ist. Das Bild im Anhang wirkt auf mich von den Farben und Kontrasten her authentischer, bei dieser Version hier empfinde ich die Farben als etwas zu intensiv/hell, vielleicht wäre eine dunklere Version mit weniger Sättigung eine Lösung? Viele Grüße Michael
Mehr hier
Mittelsäger im Profil
Cooler Punk, Jürgen . Ein schönes und witziges Portrait ist Dir da gelungen, wie ich finde. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Wamsel
Hallo Ricky, klasse, das gefällt mir richtig gut mit dem Licht und auch vom Bildaufbau her! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Hallo Lina, Dein Tagpfauenaugenbild gefällt mir sehr, vor allem die Farben wirken klasse. Bei so einer mittigen Platzierung denke ich immer darüber nach, ob die Wirkung sich steigern ließe, wenn man den Falter an einer anderen Stelle platziert, ich bin jedoch bei Deinem Bild noch zu keinem Ergebnis gekommen. Vielleicht etwas kleinerer Abbildungsmaßstab und oben links im goldenen Schnitt, muss aber nicht besser wirken. Zur Bildqualität fällt mir auf meinem Monitor auf, dass die Details etwas grie
Mehr hier
Weg...
Hallo Marion, so einen Freund hätte ich auch gerne, ich drücke Dir die Daumen, dass er wieder kommt. Dein Bild gefällt mir sehr, Farben und Bildaufbau finde ich prima! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Habicht im Wäldchen
Hallo Axel, die Habichtdame wirkt wie eine bärenstarke alte Veteranin, wirklich beeindruckend. Den Schnitt hätte ich vermutlich ähnlich gemacht, finde ich absolut okay, da der Stoß verdeckt ist. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Wintersonne am Futterplatz
Hallo Wolfgang, was für ein schönes Licht, der Distelfink strahlt ja förmlich vor diesem sanften, pastellenen Hintergrund. Hast Du noch eine Version, wo er etwas höher im Bild sitzt? Das würde m.E. die Harmonie vom Aufbau her noch erhöhen, auch wegen des abwärts geneigten Schnabels. Aber auch so finde ich Dein Bild klasse! Viele Grüße Michael
Mehr hier
minimalistisch...
Hallo Cornelia, diese Darstellung des Buschwindröschens gefällt mir sehr, sehr minimalistisch, verträumt und farblich sehr ansprechend finde ich Dein Bild. Dazu die Positionierung weit rechts, was den schönen diagonalen Linien Raum gibt, das finde ich auch sehr schön gestaltet. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Frühling
Hallo Stefan, eine sehr schöne Idee hast Du hier in meinen Augen gehabt, die Darstellung gefällt mir gut. Der dunkle Bereich unten könnte für meinen Geschmack etwas weniger mächtig ausfallen, und die Buschwindröschen etwas mehr Richtung goldener Schnitt platziert sein, aber das ist sicher vor Ort schwieriger gewesen, als es sich hier schreibt. Dein Bild gefällt mir gut! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Küchenschellen low key
Hallo Thomas, Deine minimalistische Darstellung der Küchenschelle gefällt mir gut. Schön finde ich auch, dass sie großzügigen Platz drum herum hat. Am linken Bildrand hätte ich vermutlich etwas enger geschnitten, damit die leuchtende Stelle dort nicht ins Bild kommt, sie lenkt meinen Blick etwa ab. Wenn Du das magst, und Schnittreserven beim Bild da sind, kannst Du es ja auch jetzt noch jederzeit ausprobieren. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Wärme
Auch, wenn aktuell die Temperaturen wieder fallen, war es an diesem Abend vor wenigen Tagen angenehm warm. Ich hoffe, das Bild kann die Wärme etwas vermitteln.
Lücke im Schilf
Hallo Markus, Dein Bild der Wasserralle gefällt mir ausgezeichnet, Licht und Perspektive finde ich klasse! Gratuliere zu diesem tollen Bild! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Ich glaube nicht, dass die Höhle zufällig so aussieht . Vielleicht magst Du etwas zur Entstehung schreiben, Folkert?
Mehr hier
Moin Hanno, gefällt mir sehr gut, Dein Bild, da hast Du die 1/4h bestens genutzt. Das Licht ist ein Traum! Wenn ich es vor Ort hätte einrichten können, hätte ich wohl zwei weitere Versionen probiert: eine ohne hellen Streifen, wie Reinhold es beschreibt, und eine mit gleich hohem Wasser- und Himmelsstreifen. Welche die schönere gewesen wäre? Keine Ahnung, Deine gefällt mir jedenfalls sehr. Beste Grüße Michael
Mehr hier
Mühsam...
...ernährt sich der Storch im Winter. Vielleicht nicht körperlich, auch wenn die Nickhaut zum Schutz geschlossen wird und jeder Happen per Rückwärtsruck mit dem Kopf in den Schlund befördert wird. Dafür aber muss er sich oft mit kleinen Happen begnügen, wie in diesem Fall mit einem Wurm. Am Morgen dieser Aufnahme gab es ausschließlich Würmer, bevor der Rastplatz verlassen wurde.
Fischadler mit Beute
Hallo Eric, danke für das unbearbeitete Bild, welches mir besser gefällt. Gleichzeitig ist es mir ein Rätsel, wie dieser Effekt zustande kommt, denn Du hast ja nicht viel verändert. Vielleicht kommt es von der Reflektion des Sonnenlichts von er vermutlich unter dem Fischadler befindlichen Wasserfläche, dass der Vogel von unten so aufgehellt ist, das kannst Du als einziger sagen. Jedenfalls, so oder so, wie ich schon schrieb: mir gefällt Dein Bild ausgezeichnet. Viele Grüße Michael
Mehr hier
Fischadler mit Beute
Hallo Eric, Dein Fischadler-Bild gefällt mir ausgezeichnet, der Blick, die Pose, die Beute und die Schärfe sind topp! Die Ausarbeitung finde ich noch verbesserungsfähig, denn dort, wo ich Schatten erwarten würde, sind keine mehr vorhanden, dafür ein für mich seltsam wirkendes grau am Körper und unter den Schwingen. Hier würde mir weniger Aufhellung besser gefallen, da es für mich an in der jetzigen Situation vom Licht her etwas unnatürlich wirkt. Vielleicht hast Du noch eine Version mit mehr Kon
Mehr hier
Makedonische Abstraktion
Hallo Ike, Dein Tulpenbild gefällt mir ausgezeichnet, dazu noch die aufschlussreiche Geschichte, bei der ich etwas lernen kann...super! Ganz besonders gefällt mir die in die Unschärfe verlaufende Diagonale und die tolle Farbkombination! Herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Bild! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Der Kampf geht weiter
Hallo Georg, tolle Szene, habe ich so noch nicht beobachten können. Das Licht und einige seltsame Schlieren verstehe ich nicht, denke auch, dass dort vermutlich etwas im Weg war, was gestempelt wurde? Oder liegt es am Schärfen, Aufhellen, Entrauschen oder ähnlicher Bearbeitung? Bei dem ersten Bild des Kampfes sehe ich solche ähnlichen Schlieren an den Schnäbeln der Eisvögel. Kannst Du erklären, wie das zustande kommt? Viele Grüße Michael
Mehr hier
Hi Hanno, klingt ganz normal, Deine Beschreibung, so geht Naturfotografie . Zumindest würde ich mich so auch sehr wohl fühlen! Dein Bild hat eine tolle Wirkung durch das besondere Licht, das gefällt mir sehr. Ggf. könnte diese Wirkung noch durch eine etwas dunkelre Ausarbeitung gewinnen, was denkst Du? Hast Du von der Szene auch ein Querformat? Dadurch könnte der Fokus noch mehr auf die tollen Gegenlichtstrukturen gelegt werden, aber natürlich weiß ich nicht, ob dort der Hinter- und Vordergrund
Mehr hier
Hallo Falco, Dir und Deinen Lieben mein tiefes Beileid, ich wünsche Euch alle erdenkliche Kraft in dieser schweren Zeit. Die Bilder von Horst werden mir in guter Erinnerung bleiben. Michael
Mehr hier
Das Brustkraut
Großartig Ike, tolle besondere Sichtweise!
____Morgenrot______
Superschön Lars, Glückwunsch zu dem sehr harmonisch gestalteten Bild!
Schwammerlzeit
"da hab ich mich mit dem 500er an Fliegenpilzen versucht" Und das geht? Ich nehme dafür immer ein Schweizer Taschenmesser . Schönes Bild, das Licht gefällt mir!
Mehr hier
Steinkauz
Hallo Silke, sehr minimalistisch, gefällt mir gut! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Bluthänfling
Hallo Georg, Dein Bild gefällt mir sehr. Die Farbkombination grün/rot wirkt auf mich sehr edel, das Licht setzt einige Highlights in einem sonst eher pastellenen Kontext, und der Hintergrund hat eine schöne Struktur mit der Diagonalen. Dazu der Bluthänfling, den man nicht alle Tage sieht, super! Viele Grüße Michael
Mehr hier
Geheimnisvoll
Hallo Anne, mit dem Bild triffst Du voll meinen Geschmack! Der Einbezug des Lichts, die etwas düstere Stimmung mit den fast unwirklich erscheinenden knalligen Farben (die beim Sonnentau aber natürlich so sind), die Positionierung des Hauptmotivs, die links in dem märchenhaften Hintergrund viel Raum zum Entdecken lässt, und nicht zuletzt die Fokussierung auf die Blütenstängel, die die leuchtenden Blätter unscharf als Rahmen erscheinen lässt, ergeben für mich insgesamt ein sehr harmonisches Bild,
Mehr hier
Noch eine Jungfer im Grünen
Hallo Pascale, bei Deinem Bild gefällt mir die Farbkombination gut, wobei in meinen Augen das Bild durch mehr Klarheit, d.h. definiertere Schärfebereiche, noch gewinnen würde. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Positionierung der Blüte etwas weiter rechts unten, ggf. in Verbindung mit einem kleineren Abbildungsmaßstab, die Spannung erhöhen würde (dadurch entsteht eine Diagonale des schräg nach links herausstehenden Stengels). Noch zwei Anmerkungen/Fragen: soweit ich weiß, ist das eine Kultur
Mehr hier
Kanadagans
Hallo Silke, Dein bild ist wirklich außergewöhnlich, ich finde es grandios! Die Reduzierung auf (fast) nur grafische Elemente mit dem kleinen Farbflecks darin gefällt mir außerordentlich gut. Viele Grüße Michael
Mehr hier