Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eine von den vielen kleinen Blauen
© Jens Kählert
Eine von den vielen kleinen Blauen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/109/548932/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/109/548932/image.jpg
Auf den ersten Blick ist diese Kleinlibelle nichts Besonderes, und der ahnungslose Betrachter wird sie kaum von einer Hufeisen- oder Becher-Azurjungfer unterscheiden. Halt eines der kleinen, blauen Stäbchen ... Mit diesem Bild werde ich das von farbenfrohen Hintergründen und spektakulären Ansitzen verwöhnte Forum auch kaum vom Hocker reißen. Doch wir sehen hier eine Rarität Mitteleuropas, die in ihrer Seltenheit nur von wenigen anderen Libellenarten übertroffen wird. Es handelt sich um die Vogel-Azurjungfer (Coenagrion ornatum), von der bisher nur 5 Bilder im Forum existieren. Drei davon gehen auf Thorstens Konto, der sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an derselben Fundstelle in Niedersachsen fotografiert hat wie ich am vergangenen langen Wochenende.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 272.9 kB, 666 x 999 Pixel.
Technik:
Canon EOS-1D Mark IV + 180mm/3.5, 1/15 Sek., f/13.0, ISO 200, Stativ, SVA
Ansichten: 3 durch Benutzer, 80 durch Gäste, 215 im alten Zähler
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→