
Da ja Martin und Klaus schon mit so guten Bildern vorgelegt haben, traue ich mich auch mal, einen vorsichtigen Versuch in Richtung Landschaftsfotografie zu zeigen ![]() ![]() Viele Grüße, Lukas |
|||||||
Autor: | © Lukas Thiess | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Eingestellt: | 2011-05-31 | ||||||
Natur: | Naturdokument ? | ||||||
Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? | ||||||
Technische Angaben: |
zeigen
|
||||||
Schlagwörter: | gauchach, nsg wutachschlucht, suedschwarzwald | ||||||
Rubrik Landschaften: |
vielen Dank für die netten Anmerkungen!
Ohne die Beiträge der anderen Kommentatoren herabstufen zu wollen , hat mich doch Ingrids ausführlicher Kommentar besonders gefreut. Ingrid: Finde ich richtig cool, daß du dir soviel Zeit genommen hast für die Besprechung, für mich als Landschafts-Anfänger ist wirklich viel Hilfreiches dabei! Und zum Thema "Genörgel": Ach was, im Gegenteil!
Übrigens mußte ich immer wieder an deine konzeptionell ähnlichen (aber in der Ausführung gelungeneren) Bachbilder aus der Eifel denken. So gut wie du bin ich leider (noch) nicht Ein Polfilter war nicht im Spiel - wäre aber sicher eine Option gewesen.
Viele Grüße, Lukas
nun aber auch endlich etwas zu Deinem Bild
Ich schleiche schon ein zeitlang um diese Aufnahme herum.
Da ist der obere (grüne) Bildteil, der mich begeistert!
Satt, grün, scharf- gefällt mir ausnehmend gut!
Auch der Vordergrund ist gut gewählt mit der Pflanze als bildführendes Element.
Bei genau dieser Pflanze beginnt jedoch mein ABER.
Ich würde sie mir dunkler/kontrastreicher wünschen, um sie mehr vom hellen Gestein abzusetzen.
Eventuell auch die gesamte untere Bildhälfte etwas dunkler halten???
Des weiteren hadere ich mit dem Bildmittelteil - ich empfinde ihn als wenig "spannend".
Nun hört sich das ja immer so blöd an : "wenig spannend".
Was ich meine ist, diesen Teil der Aufnahme überspringe ich irgendwie immer bei der Betrachtung
Vielleicht hätte ein minimal tieferer Standpunkt hier Abhilfe geschaffen und den Mittelteil etwas "gerafft" ?
Ach ja, noch eines - einen Polfilter hast Du hier wohl nicht eingesetzt?
Wäre vielleicht auch noch eine Option gewesen?
Ich hoffe doch sehr, dass Du meine Bildkritik nicht nur als "Genörgele" ansiehst, denn ich habe mich wirklich gerne mit diesem Bild auseinandergesetzt!
Viele Grüße
Ingrid
der Bildaufbau, die gute Schärfe und das Motiv gefallen mir sehr. Ein schönes Foto mit Tiefenwirkung.
Für meinen Geschmack könnte es vielleicht etwas dunkler sein, um die Stimmung zu intensivieren.
VG
Rolf
Mit diesem Bild brauchst Du Dich nicht zu verstecken, ich sehe es genau so wie Werner, gestalterisch aus meiner Sicht bestens gelöst. Und daß es halt nicht aufgeräumt ist mit dem vielen Gehölz, dafür kannst Du nichts. Was mir auch gut gefällt, ist der unterschiedliche Lichteinfall im Blattwerk, welcher die Grüntöne je nach Schattengebung beeinflußt. Das belebt die Aufnahme sehr. Glückwunsch.
LG Martin
'Versuch' geglückt: Die klassische Aufteilung mit Vorder-, Mittel- und Hintergrund strukturiert das Bild ganz hervorragend.
Die durchgehende Schärfe und der Detailreichtum, ebenso die gelungene Darstellung des 'Fliessens',runden
die Aufnahme ab.
Gruß Werner
ich finde dein Versuch ist dir sehr gut gelungen. Durch die Einbeziehung der Pflanze im VG entsteht eine schöne Tiefenwirkung. Mit der gewählten Belichtungszeit erhält das Wasser Struktur und man erkennt das es sich um ein Fließgewässer handelt. Mir gefällt es sehr gut.
Viele Grüße Mario