Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Berner
Beigetreten 2011-03-25

Aktivität

An diesem Bild gibt es nichts auszusetzen. Als (Hobby-)Fotograf hat man vielleicht ein bis zweimal im Leben eine solche Szenerie vor Augen (vor der Linse), die man fotografieren darf. So viel Glück haben nur ganz wenige Menschen. Toll eingefangen, ohne Mängel... Ganz einfach weil hier nur der Moment zählt. Habe das Bild schon vor etwa knapp einem Jahr in einer schweizerischen Pendlerzeitung gesehen. Habe diese Zeitung genau wegen diesem Bild auf die Seite gelegt zum aufbewahren. Freue mich darum
Mehr hier
Ich sage nur eins... Der helle Wahnsinn... Und dann noch vom Velvia. Meinem liebsten (Dia-) Film... Mit dem habe ich einige Duzend Filme belichtet. Meine Stimme hast du... Lg Tom
Mehr hier
Wo ist denn hier die Schärfe?
Guten Abend Ralf Das kommt ganz drauf an was die Ausgangslage war von diesem Bild. Wenn das Bild eins zu eins übernommen wurde, wie Du es fotografiert hast, wird es schwierig. Ich weiss jetzt nicht genau, welches Dateiformat du aufgenommen hast. Ich fotografiere immer mit jpg fein und RAW. In den meisten Fällen verwende ich fürs Forum hier nur die unbearbeiteten jpg Bilder. Ab und zu noch ne Ausschnittskorrektur. Aber dann hat sich's für mich. Das liegt daran, weil ich nicht besonders viel Zeit
Mehr hier
Ein erhabener Moment. Aber leider sitzt die Schärfe nicht richtig. Zumindest der Kopf sollte Scharf sein. Aber bereits die Augen sind nicht mehr scharf. Nicht entmutigen lassen. Vogelfotografie ist etwas vom schwierigsten. Grüsse Tom
Mehr hier
Per Zufall entdeckt, und ein paar wenige Aufnahmen gemacht. Dann hat mich das Rotkelchen genau erspäht, und in die Linse geschaut.
Wirklich tolle Aufnahme... Kompliment. Das würde ich nur schon mal erleben, einen Geysir zu sehen. Dazu aber noch schnell ne Frage. Geysire sind ja vulkanischen Ursprung. Wie sieht's da mit Wasserspritzer auf dem Objektiv aus? Muss man da besonders aufpassen wegen der Temperatur oder der Zusammensetzung des Wassers (Schwefel... oder so was ähnliches?)? Ich denke mal mit einem 20mm Weitwinkel nahe am Geschehen ist es nicht zu empfehlen dieses Schauspiel zu fotografieren. Vielleicht kann da jeman
Mehr hier
Hallo Lars Danke für den Komment... Ich weiss jetzt nicht mehr genau, wo der Schärfepunkt genau lag. In der Regel bei sich bewegenden "Elementen" ziele ich immer auf den Kopf. Denn das will ich scharf haben. Und so schnell ist eine Schildkröte nun auch wieder nicht, dass innerhalb dieser "einen" Sekunde die schärfe nicht mehr sitzt. Einen Polfilter setze ich sehr wenig ein. Wäre hier durchaus sinnvoll gewesen. Aus verschiedenen Gründen... :) Beim Scannen ist das wirklich so n
Mehr hier
So wünsche ich mir meine Vogelbilder... Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Hallo Thomas Danke für die Hilfe. Noch eine Frage. Ist den die Pekingente bei uns in Zentraleuropa oft anzutreffen? Oder doch eher selten? Ich habe immer wieder die gleiche weisse Pekingente fotografiert. Lg Tom
Mehr hier
Habe diese Ente am Vierwaldstättersee schon oft gesehen und fotografiert. Aber leider kann ich sie nicht katalogisieren. Habe den Kosmos-Vogelführer zur Rate gezogen. Aber auch da bin ich nicht richtig fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich danke euch schon mal im Voraus! Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Guten Abend Richard Und ich dachte schon, das wäre Lippenstift. :) Das mit dem Platz kann ich das nächste mal noch probieren. Einen lieben Gruss Tom
Mehr hier
Von irgendwas wurde der Reiher aufgeschreckt. Einige Meter vor mir. Im Fluge über mir habe ich ihn dann erwischt.
Mehr hier
Hallo und guten Abend Toll gemeistert mit dem Gegenlicht. Ist ja nicht immer ganz einfach. Was aber oft bei Gegenlichtaufnahmen der "Fluch" ist mit Wasser im Hintergrund, das Glitzern des Lichts auf der Wasseroberfläche. Lenkt ein wenig vom schönen und toll eingefangenen Motiv ab. Aber viel besser kriegt man es nicht hin unter gegebener Situation. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Tolle Momentaufnahme... Hier stimmt meiner Meinung eigentlich alles. Mich würde allerdings noch interessieren, wie das Bild gestalterisch wirken würde, mit 1-2 Blenden mehr Tiefenschärfe. Einfach zum Vergleich... Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Hallo und guten Abend. Von solch einem Bild Träumen die meisten und werden lange daran arbeiten, dies zu erleben. Tolle Einstellung in wunderbarem Licht. Das einzige was ich hier noch wüsste zu bemängeln, dass der Platz links kleiner ist als rechts vom Flügel zum Bildrand. Aber ansonsten... Perfect shot... Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Guten Abend Die Perspektive dürfte wirklich ein bisschen tiefer sein. Ich persönlich hätte es vielleicht sogar frontal versucht zu fotografieren. Wäre vielleicht ein Versuch wert gewesen. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Habe den Fisch per Zufall in einem öffentlichen Teich gesehen und knapp noch erwischt. Mus wohl ein "Koi" sein. Bin mir aber nicht sicher. :) Leider ein bisschen trübes Wasser.
Mehr hier
Hallo und willkommen im Forum Wenn du gerne Vögel fotografieren willst, leg dir das Buch "Der Kosmos Vogelführer" zu. Ist ein tolles Buch. Wurde mir auch schon empfohlen. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Übrigens habe ich die Baikalente in Binningen (Baselland-Schweiz) gesehen. Könnte also sein, dass diese Ente ein "Durchzügler" ist? Habe auf der Homepage von er Vogelwarte nachgeschaut. Da ist sie nicht aufgeführt. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Auch bekannt unter Baikalente? Danke für die Hilfe. Mein Vogelführer aus der Schweiz gibt leider gar keine Hilfestellung. Warum auch immer... :) Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Brauche eure Hilfe. Bin mir nicht sicher ob das eine Stockente ist. Die bisherigen Stockenten hatten immer am ganzen Kopf eine grüne Farbe. Was meint ihr? Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Danke an alle, die hier wirklich super Arbeit leisten. Es soll nicht als selbstverstänflich gelten. Und danke, dass das Forum wieder zugämglich ist. Auch wenn ich erst seit ein paar MOntane hier bin, hätte ich doch das beste Forum für Naturfotografen sehr vermisst. Keine Frage... Lasst euch nicht entmutigen. Bitte... Der grösste Lohn und die grösste Anerkennung sind doch all die tollen Bilder, die hier eingestellt wurden. In diesem Sinne... Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Hallo Eric Per Zufall hat der Bussard meine Partnerin entdeckt. Ich wäre sonst wahrscheinlich vorbei gelaufen... :) Lg aus der Schweiz Tom P.S. Schön ist das Forum wieder zugänglich. Hätte sonst was vermisst.
Mehr hier
In einem Wald per Zufall entdeckt.
Aber dennoch toll getroffen. Mir gefällt's. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Tolle Aufnahme... Hier passt alles. Schärfe, Farben und Szenerie. So wird ein Hörnchen eher selten fotografiert. Danke fürs Zeigen. Grüsse aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Jaaaaaaa... Das ist ne Türckentaube. Weiss jemand, warum die gerade so heisst? :) Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Die Taube hat sich sicherlich 5 Minuten vor meinem Fenster in Pose gestellt. Habe ich selten erlebt bei einem Vogel. :)
Mehr hier
Hallo Jens Kein Problem... Kritik ist prinzipiell nichts schlechtes... Das mit dem Ausschnitt ist ja prinzipiell "Geschmacksache". Einige werden dir sicherlich beipflichten. Andere wiederum nicht. Was die Farben oder die Kontraste, Farbwiedergabe angeht... Hmmmm... Ich bin ja bekanntlich kein Fan von grosser Bildbearbeitung. Die Blaumeise steht ja in den Farben, so wie sie sein sollte. Das "Becken" eigentlich auch. Nur der Hintergrund ist durchaus zu dunkel. Aber das stört mi
Mehr hier
Erwischt in meinem Garten vom Fenster aus...
Gefällt mir sehr gut. Allerdings würde mich hier die Aufnahme im Hochformat zum Vergleich noch interessieren. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Ein tolle Aufnahme im tollen Licht. Gefällt mir sehr gut. Danke fürs Zeigen. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Ich bin nun wirklich nicht der Pflanzenfotograf. Aber eine solche Aufnahme finde ich der Hammer. Für meinen Geschmack wirklich toll umgesetzt. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Toll erwischt... Kompliment... Versuche ich schon länger auch.... :) Besonders würde mich erwischen, wo du die Lichtschranke erhalten hast und was du ausgegeben hast für das ganze... Bin selber Sony / Minolta Benützer... Bekomme gerne Tipps per persönliche Nachricht... Grins Grüsse aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Super toll erwischt... Für meinen Geschmack passt hier eigentlich alles. Besonders die Schärfe... Mein Vorschlag hast du... Grüsse aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Toll erkannt. War sicherlich nicht einfach im "grünen" zu finden. knackscharf und den richtigen Moment abgepasst. Ich persönlich mag's am liebsten, wenn die Vögel den Schnabel ein wenig aufreissen. Wirkt nicht gleich so monoton. Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Tolle Stimmungsaufnahme. Allerdings scheint mir der Vogel ein klein wenig unscharf... Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Tolle Aufnahme... Für meinen Geschmack hätte ich den Vogel mit dem Baum ein bisschen mehr zur Mitte genommen. Aber das ist auch schon die ganze "Kritik"... :) Lg aus der Schweiz Tom
Mehr hier
Danke... Weiss denn jemand, wie man es zum Beispiel mit CS3 machen kann. Ich gehe mal davon aus, dass man ein Wasserzeichen irgendwo in einer Ecke klein und fein reinschieben kann. Danke für die Tipps. Lg Tom
Mehr hier
Bitte gern geschehen. War im 2008 mit einem Kumpel im Sommer von Oslo bis ans Nordkap 3 Wochen unterwegs. War eine tolle Zeit mit tollen Erlebnissen. Leider ist da so mit der Analogen Ergebnissen. Gute Scans sind nicht einfach, und oft auch noch sehr teuer... Aber macht man nicht alles für das liebste Hobby... Lg aus der Schweiz. Tom
Mehr hier
Hallo Jens Das geht da ja auch ziemlich bergab... :) Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Bild mit Stativ aufgenommen. Und da habe ich ja eine Wasserwaage drauf. Da steht da also schon richtig... Grüsse aus der Schweiz.
Mehr hier
Hallo liebe Leuts Kann man eigentlich hier im Naturfotografenforum bei den eigenen eingestellten Bildern ein "Wasserzeichen" mit dem eigenen Namen einfügen? Wenn nicht, wie kann man das dennoch bewerkstelligen? Danke für eure Tipps. MFG Tom
Mehr hier
Meiner Meinung nach dürfen die Flügel auch sehr gerne eine Unschärfe oder einen Wischeffektiv der Flügel haben. Gut getroffen...
Mehr hier
Aufgenommen in Norwegen auf den Vesteralen in einem Dorf namens "A".
Mehr hier
Der Kontrast von der Liebelle zur "Kornblume" sticht hier besonders hervor. Meine stimme bekommst du... Gefällt mir sehr gut...
Mehr hier
Dem lässt sich nicht viel hinzuzufügen. Alles gesagt respektive geschrieben worden... Solche Bilder sehe ich gerne...
Mehr hier
Ich will auch endlich einen Eisvogel vor die Linse bekommen. Was mir hier auffällt, ist die beispiellose Schärfe...
Mehr hier
Fotografiert im Zoo Basel
Guten Abend Rolf Nun das pixelige Erscheinen des Bildes liegt wohl daran, dass das Bild analog mit dem Fuji Film Neopan 400 aufgenommen wurde. Ein bisschen sicherlich auch an der Komprimierung. Für die digitale Bearbeitung muss ich noch aufrüsten. Da fehlt mir noch so einiges an Software. Kommt aber noch. Aber eben, da bin ich Purist. Einen schönen Abend noch... Tom
Mehr hier