Reifrock-Narzisse
© Tobias v. Lukowicz
Reifrock-Narzisse
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/100/500650/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/100/500650/image.jpg
Heute war ich sehr erfreut, ein weiteres Narzissen-Habitat zu finden, an dem nicht nur tausende Exemplare der hier endemisch vorkommenden und geschützten Alpenveilchen-Narzisse wuchsen, die ich unlängst zeigte, sondern auch diese weitere Narzissen-Art, nämlich Narcissus bulbocodium, zu deutsch Reifrock-Narzisse. Diese Art wurde erst einmal hier gezeigt, ratet mal, von wem ;-) (ich war's nicht).

Die Reifrock-Narzisse ist die Nominatform einer Reihe von Narzissen-Raritäten, die offenbar in recht unterschiedlichen Formen vorkommen, vor allem in punkto Blütenfarbe und -größe. Diese Narzisse kommt angeblich in Nord- und Zentralportugal, den Asturischen Bergen und Marokko vor. Aber zwischen Nord-Portugal und den Asturischen Bergen liegt (mehr oder weniger) Galicien, und da habe ich sie heute auch gefunden.
Über ihren Gefährdungsstatus konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

Bin gespannt, was Ihr von dieser frontalen Darstellung haltet. Finde, hier kommt der Stern, der sich durch die äußeren Blütenanteile bildet, gut zur Geltung. Habe auch Aufnahmen in der Halbfrontalen und im Profil gemacht, die mir aber nicht so zugesagt haben. Überhaupt konnte ich heute nur wenige Bilder machen aufgrund des sich fast nie legenden Windes. Und einige sehr schöne Exemplare der Reifrock-Narzisse konnte ich nicht photographieren, weil ich sonst ein halbes Dutzend Alpenveilchen-Narzissen plattgelegen hätte ;-)

beste Grüße und einen guten Wochenstart

Tobias

P.S.: F11 für größere Darstellung drücken...
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 164.0 kB, 571 x 854 Pixel.
Technik:
1D Mk IV, Canon 180 mm, f3.5, 1/60, ISO 100, + 1 1/3. Full Frame.
Art der Beeinflussung: Einzelne Gräser gezupft.
Ansichten: 3 durch Benutzer, 157 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→