Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Schillernd
© Helmut Bernhardt
Schillernd
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/80/401155/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/80/401155/image.jpg
Eingestellt:
HB ©
Neulich las ich, dass Schmetterlinge im Moment nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie ihnen vielleicht zusteht. Trotzdem zeige ich heute wieder einen, noch dazu einen zwei Jahre alten. Allerdings passt er genau zur Jahreszeit, da ich ihn damals auch Anfang August fotografiert habe. Ich hatte damals schon Tage vorher immer wieder einmal intensiv blau leuchtende Falter an mir vorbei flattern gesehen. So sehr ich auch aufpasste, nachdem sie sich niedergelassen hatten, waren sie verschwunden! Erst dieses Exemplar half mir auf die Sprünge, indem er sich mit geöffneten Flügeln fotografieren ließ. Zum Glück hatte ich gerade ein relativ langes Zoom dabei, denn er hatte eine ziemlich große Fluchtdistanz und an ein Nahekommen mit einem Makroobjektiv war gar nicht zu denken.
Kurt Möbus hat vor ungefähr zwei Jahren geschrieben, dass sich großer und kleiner Schillerfalter dadurch unterscheiden, dass beim großen der linke, beim kleinen der rechte Flügel schillert. Bild: Lächelndes Gesicht Mein Bild könnte diese These bestätigen. Manche Leute haben aber Schwierigkeiten mit der Zuordnung von rechts und links und so kommt es öfter zu Verwechslungen. Bild: Lächelndes/zwinkerndes Gesicht Zweifelsfreier lassen sie sich durch den dunklen Punkt am Vorderflügel unterscheiden, der beim kleinen, so wie hier, eine helle Umrandung hat. Wenn das Licht nicht im richtigen Winkel einfällt schauen die Flügel fast unscheinbar dunkel aus.
Seit damals ist mir bisher nie wieder ein Exemplar untergekommen!

LG Helmut

Technik:
EOS400D; Sigma 135-400 bei 252 mm; ISO 200; f 6.3; 1/400; -0,6 LW
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 389.2 kB 1000 x 682 Pixel.
Ansichten: 5 durch Benutzer108 durch Gäste572 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: