Kap Arkona auf Rügen
| Eingestellt: | 2010-08-09 |
|---|---|
| MB © | |
| Steilküste am Nordkap Rügens, aufgenommen in Nähe des Fischerdorfes Vitt im April 2010 |
|
| Technik: | Canon 500D, 18-55IS, Freihand, Polfilter |
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 190.2 kB 1000 x 667 Pixel. |
| Ansichten: | 3 durch Benutzer195 durch Gäste609 im alten Zähler |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Kap Arkona auf Rügen
bei solchen Anblicken gehen den Landschaftsfotografen die Herzen auf
Und sie überlegen zugleich, wie kann ich einen solch imposanten Anblick fotografisch verewigen?
Leider ist bei Deiner Aufnahme zwar der Landschaftseindruck festgehalten worden, doch zu einer wirklich guten Aufnahme, fehlen doch noch ein paar Dinge.
Ich möchte versuchen zu konkretisieren, was ich meine:
Der mittige Horizont der Aufnahme ist recht spannungsarm - nicht Fleisch, nicht Fisch -.
Der Himmel bietet bis auf die Wolken oben rechts nichts spannendes.
Hiervon hätte es für meinen Geschmack viel weniger sein können.
Die markante Küste ist recht eng an den linken Bildrand gedrängt und zudem leider nicht ganz scharf.
In Bezug auf die Schärfe kommt auch der Landschaftsfotograf nicht um ein Stativ herum
Der linke untere Bildrand zeigt einen Ecken des Plateaus auf dem Du wohl standest und bräuchte für mich gar nicht mit auf das Bild.
Der Wasserbereich ist nicht uninteressant und durch den Polfiltereinsatz kommt er auch gut zur Geltung.
Was hätte ich versucht anders zu machen?
1.) Andere Tageszeit - hier ist das Licht schon seeeeehr hart - im Morgen- oder Abendlicht sieht es auch schon anders aus
2.) Höchstens 1/3 oder 1/4 der Aufnahme Himmel - der Rest Wasser und Küste
3.) Einen Schritt nach vorne um den Kantenabschnitt loszuwerden und dann etwas mehr von der Steinküste drauf.
4.) Nie ohne Stativ
Das sind im Schnelldurchgang ein paar Gedanken zu Deiner Aufnahme und ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich Dein Bild so zerpflücke. Ich denke jedoch, dass nur so wir die Möglichkeit haben, uns weiter zu entwickeln - ich hoffe, Du siehst es auch so?!
Viele Grüße
Ingrid
Re: Kap Arkona auf Rügen
vielen Dank für Deinen Kommentar und die konstruktive Kritik.
Der mittige Horizont läßt sich noch nachträglich beseitigen, die Schärfe ist aber wirklich nicht befriedigend. Mein Stativ habe ich an diesem Tag im Auto gelassen und die 1/40 Sek. war doch etwas lang. Der Schritt nach vorn wäre wohl lebensgefährlich geworden, denn hinter einem nicht sichtbaren Holzgeländer geht es steil nach unten.
Und was das Zerpflücken von Bildern betrifft: Darum bin ich ja hier. Vielen Dank für die Tipps und viele Grüße, Michael
Re: Kap Arkona auf Rügen
kannst Du die Aufnahmedaten noch komplett nachliefern?
Viele Grüße
Ingrid
Re: Kap Arkona auf Rügen
gern: F14, 1/40 Sek. ISO100, 18mm, Weissabgleich automatisch, Belichtungskorrektur -1/3. Habe ich noch etwas vergessen?
Viele Grüße, Michael