Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
~Eine blaue Dame~
© Michael Radloff
~Eine blaue Dame~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/76/383918/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/76/383918/image.jpg
Hallo zusammen,

heute Morgen machte ich mich schon um 3.45 Uhr auf den Weg zu einer der seltensten Libellen Thüringens,der Helm-Azurjungfer.
Leider fand ich nur 2 Kleinlibellen bei meiner Suche.
Bei dieser hier war ich mir mit der Bestimmung nicht ganz sicher,ob es sich wirklich um eine Helm-Azurjungfer handelt.
Nach längerem studieren der Bestimmungsliteratur blieb aber nur diese Art übrig.
Nach dem ich unsere "Libellenspezies"(Danke nochmals an Jens und Sebastian) um Rat gefragt habe,scheine ich richtig zu liegen.

In Deutschland und den Bundesländern mit Vorkommen der Art wird diese aufgrund der verschwindenden Lebensräume in den Roten Listen als „vom Aussterben bedroht“ geführt.
Die Helm-Azurjungfer ist europaweit eine der Libellenarten mit dem höchsten Schutzstatus. Sie wird im Anhang II der Berner Konvention als „streng geschützte Tierart“ und im Anhang II der FFH-Richtlinie der EU gelistet.

Das frühe Aufstehen hat sich wieder einmal bezahlt gemacht,auch wenn man zu hause oft kopfschüttelnd empfangen wird;-).
Naturfotografen sind halt ein verrücktes Volk.

LG
Michael

Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 357.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 7 D,Sigma 150èr Makro,Stativ,Liveview
Ansichten: 4 durch Benutzer, 85 durch Gäste, 282 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→