Kormoran beim trocknen des Gefieders
| Eingestellt: | 2009-11-08 |
|---|---|
| AP © | |
| Aus meinem mittlerweile recht umfangreichen Kormoran-Archiv möchte ich heute mal eine typische Szene der Pflege des Gefieders zeigen. Nach jedem Tauchgang trocknen Kormorane ihr Körpergefieder durch Schüttelbewegungen um die Längsachse und - wie hier gezeigt - durch das Ausbreiten der Schwingen. Meist wird erst etwas mit den Flügeln geschlagen und diese werden anschließend mehr oder weniger ausgebreitet und in der Sonne und im Wind weiter getrocknet. Daran schliesst sich eine längere Phase an, in der das Gefieder mit dem Schnabel gerichtet und aufgelockert wird. |
|
| Technik: | Olympus E-3 ZD 2,0 150 und EC20 bei ISO 400, f4 u. 1/320, leichter Ausschnitt |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 272.0 kB 800 x 600 Pixel. |
| Ansichten: | 8 durch Benutzer298 durch Gäste666 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | gefiederpflege herbstlicht kormoran phalacrocorax carbo |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
Ja, so sehe ich sie auch immer an der Isar sitzen, leider zu weit weg und auch nicht mit so schön güldenem Wasser!
Interessante Bildgestaltung die mir wirklich gut gefällt!
Ein schönes Kormoranbild - gratuliere!
LG
Martina
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
die Lichtstimmung kommt von von der Sonne beschienenem Herbstlaub am gegenüber liegenden Ufer, das sich im Wasser spiegelt.
Mit Tauchgang meine ich genau genommen eine Serie von Tauchvorgängen, zwischen denen der Vogel auf dem Gewässer herumschwimmt, bis er satt oder davon ermüdet ist und wieder auf seinen Ansitz zurückkehrt.
Grüße Andreas
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
danke für Deine Erläuterungen. So habe ich das auch immer beobachtet.
Nochmals Glückwunsch zum sehr gelungenen Bild.
viele Grüße
Tobias
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
danke fürs Zeigen dieses sehenswerten Bildes und danke auch für die Erläuterung.
Was Das Bild betrifft: Der Hintergrund ist beeindruckend gelb, muß eine sehr besondere Lichtstimmung gewesen sein. Die Pose ist sehr schön und sehr typisch. Gestalterisch sitzt der Kormoran in der Tat sehr in der Ecke, stört mich aber nach kurzer Gewöhnungsphase nicht mehr.
Was Deine Erläuterung betrifft (nochmals danke, bin ein großer Freund informativer Begleittexte): Was genau bezeichnest Du als Tauchgang? Habe schon öfter Kormorane bei der Jagd beobachten können, wenn ich mich recht entsinne, kommen sie ja nicht nach jedem Untertauchen aus dem Wasser, sondern tauchen durchaus mehrfach, und trocknen sich dann eine Weile. Oder täusche ich mich da?
viele Grüße
Tobias
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
ja ich habe auch erst überlegt den Ast anzuschneiden und habe ihn dann wegen der Linienführung doch ganz im Bild gelassen.
Grüße Andreas
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
ein schönes Bild vom Vogel des Jahres. Der gelbe Hintergrund harmoniert schön mit dem schwarzen Kormoran. Ich hätte das Bild unten um 20% beschnitten, da sonst der Ast irgendwie zu dominant ist - sicher Ansichtssache.
Viele Grüße
Wolfram
Re: Kormoran beim trocknen des Gefieders
Erstmal Danke für die ausführlichen Erläuterungen - um dann gleich nahtlos beim Bild weiterzumachen:
Auf den ersten Blick wirkt er zunächst ein wenig in die Ecke gedrängt, aber mit dem Verlauf des Astes zusammen ist es dann doch wieder harmonisch. Die Zeichnug des Gefieders ist hier sehr schön eingefangen und der Hintergrund hat wirklich eine besondere "Note"!
Danke fürs Zeigen und Grüße
Andreas