Pünktliche Ankunft
| Eingestellt: | 2009-10-14 |
|---|---|
| PH © | |
| Vor zwei Tagen schrieb ich sie werden bald kommen, heute waren sie da, die Ohrenlerchen. Ein paar Berghänflinge und Schneeammern waren auch schon da, aber nicht sehr nah. Es war ausgezeichnetes Licht und eine wahre Freude viele Aufnahmen zu machen. Wenn ich das Original in der 4:1 Vergrösserung sehe ist es noch gut. Nach dem Export auf 1000x650 bin ich immer enttäuscht von dem Qualitätsverlust. Für einen Tip wäre ich dankbar. Gruß von der Insel, Peter |
|
| Technik: | Nikon 1000mm; ISO 200; f 10; 1/500s; LW -1; Einbeinstativ. |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 359.1 kB 977 x 650 Pixel. |
| Platzierungen: |
Teilnehmer Vogelbild des Monats Oktober 2009 |
| Ansichten: | 17 durch Benutzer689 durch Gäste726 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | ohrenlerche |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Pünktliche Ankunft
ein großartiges Bild ist dir da gelungen, ich bin begeistert.
Viele Grüße
Marion
Re: Pünktliche Ankunft
ganz feines Bild ist Dir da gelungen, herrliche Herbstfarben die gut zum Motiv passen. Schon ewig nicht mehr gesehen sowas...
Beim Punkt Bildaufteilung/Schnitt schließe ich mich der Äußerung von Christop allerdings an. Aber das ist ja kein Drama, solange das Ausgangsmaterial stimmt, und das tut es hier ganz offensichtlich.
Gruß, Andreas
Re: Pünktliche Ankunft
Mit der Schärfe kann ich gut leben, hab eben mal versucht, mit dem Selektiven Scharfzeichner Radius 0.1 und Stärke 40%, also sehr dezent nachzuschärfen und einige 'weichere' Partien im Gesicht mit dem Scharfzeichnungswerkzeug Stärke 5% nachzubearbeiten, wird dann noch einen Tick brillanter.
Nebenbei: die stufenweise Verkleinerung als solche bringt in Hinblick auf Detailerhaltung überhaupt nichts.
Einen grösseren Mangel aber hat das Bild für mich, und ich bin erstaunt, dass der nur von Dieter bisher angedeutet wurde: die Balance stimmt für mich nicht, im Vergleich zu dem grossen Freiraum oben und rechts sitzt das Motiv viel zu weit unten, 'rutscht unten aus dem Rahmen. In der gezeigten Form würde ich daher den Schnitt wesentlich enger nehmen, vorallem oben und rechts, eine Kleinigkeit auch links. Die Qualität Deiner Aufnahme gibt das sicherlich her.
Beste Grüsse, Toph
Re: Pünktliche Ankunft
Eine ganz tolle Aufnahme von einem sehr schönen Vogel, ein klasse HG. Ein Bild das mir sehr gut gefällt.
Raymond Gloden
Re: Pünktliche Ankunft
Glückwunsch zu dieser Begegnung und zur Umsetzung. Eine Ohrenlerche dieser Qualität findet man nicht oft.
Viele Grüße
Oli
Re: Pünktliche Ankunft
der Ansitz, die Lerche und der Hintergrund, passen farblich hervorragend zusammen. Der Farbverlauf im Hintergrund gefällt mir sehr. Der Grund, warum Du die Lerche nicht etwas höher ins Bild gesetzt hast, deutet sich am unteren Bildrand an, deshalb ist die Gestaltung voll in Ordnung. Ich rechne meine Bilder immer in 500er Schritten herunter, und schärfe dabei mit Radius 0,2 und einer Stärke je nach Motiv, mal über, mal unter 100% nach.
Gruß aus Mittelfranken...
Re: Pünktliche Ankunft
Danke für so viel Echo. Ich mag die Lerchen ebenfalls gern, sie spielen aber ganz schön rum und strapazieren die Ausdauer.
Für Interessierte: http://www.voegel-auf-foehr.de/temp/Ohrenlaerche/index.html
Gruß von der Insel, peter
Re: Pünktliche Ankunft
allein um die Beobachtung beneide ich Dich, wenn dann noch eine solche Aufnahme dabei herausspringt: Umso besser...!!!
Die Aufnahme erscheint mir ausreichend scharf. Einzig die Kopfpartie könntest Du ggfs. (auch in der Verkleinerung) noch leicht überarbeiten, die Schärfe auf dem Rückengefieder halte ich bereits für ausreichend.
Unsere Sehgewohnheiten haben sich den nachgeschärften Aufnahmen mittlerweile so angepasst, dass wir häufig eher meinen, mangelnde Schärfe zu erkennen, als das wir überzogen geschärfte Bilder sehen. .
VG, Ralf
Re: Pünktliche Ankunft
erstmal Glückwunsch zu einer weitestgehend gelungenen Aufnahme dieses so schönen Vogels.
Für mich dürfte das Bild noch minimal schärfer sein, ich denke aber, daß dies wie von Thorsten geschrieben per EBV noch machbar gewesen wäre.
Da ich heute sehr kritisch gelaunt bin , möchte ich folgende Punkte anbringen:
- in der rechten Bildhälfte sehe ich 2-3 Sensorflecken, z.B. über Deinem Logo, aber auch in der oberen rechten Bildhälfte
- Dein Logo würde ich weiter rechts unten platzieren, so steht es mir zu weit ins Bild hinein
- an der Schnabelunterkante sehe ich ein ganz diskretes Treppchen (gerade groß genug für eine Erbse)
Dies soll aber nicht die Qualität Deines wirklich feinen Bildes herabwürdigen.
viele Grüße
Tobias
Re: Pünktliche Ankunft
ganz wunderbares Bild des Wintergasts, der nicht einfach abzulichten ist und zudem sich gerne der Freistellung geschickt entziehen kann. Licht und Hintergrund waren Dir hier auch noch wohlgesonnen. Und als i-Tüpfelchen hat sie noch gut erkennbare "Ohrenreste". Die Schärfe ist ausgezeichnet, ggf. noch mal ein bisschen mit USM oder Selektvem Scharfzeichner, Radius 0,2 und den Prozentschieber nach Geschmack bedienen... [Theorie]. Aber klar ist, dass es beim Runterrechnen immer auch Verlust geben muss.
Gratuliere! Schönes Bild - und nun Berghänfling, Schneeammer und Strandpieper noch so abgelichtet, dann bist Du mit den typischen passerinen Wintergästen Deiner Insel durch .
Grüße ins Watt,
Thorsten
Re: Pünktliche Ankunft
Re: Pünktliche Ankunft
Zum Verlust, vll. in Stufen runter reduzieren?
LG Goran