Praying mantis
| Eingestellt: | 2009-08-06 |
|---|---|
| RB © | |
| Hier eine Aufnahme von heute Morgen habe etwas experimentiert. |
|
| Technik: | 40D 150mm/2,8 1/200s f/4 ISO100 +0.33eV Stativ |
| Fotografischer Anspruch: | Professionell ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 324.4 kB 667 x 1000 Pixel. |
| Ansichten: | 4 durch Benutzer199 durch Gäste454 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | flare gottesanbeterin lens mantidea |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Praying mantis
mir gefällt Dein Experiment auch, weil eine komplett freisitzende Gottesanbeterin ohne Umfeld für mich etwas steril wirken würde. Was mich optisch irritiert sind die schräg verlaufenden Halme im Hintergrund, hast Du die Kamera gedreht?
Viele Grüße
Michael
Re: Praying mantis
Ich habe das Gefühl, immer nur bei mir sitzen diese Schrecken ganz unten im Gras. Selten habe ich eine an so exponierter Position angetroffen. Ich kann zwar nachvollziehen wie du den HG gestalten wolltest, aber für mich sind alleine schon die hell-dunkel Kontraste viel zu hoch und erzeugen damit eine unangenehme Unruhe. Da sowohl die Pflanze als auch die Mantis eher zarte Geschöpfe sind gehen sie in diesem HG praktisch unter. Vielleicht würde so etwas besser funktionieren, wenn der VG zumindest in farbigem Kontrast zum HG ist.
LG Helmut
Re: Praying mantis
Ich glaube man muss solche Art von Fotografie als Ganzes sehen und nicht als Insekten -Makro mit Freigestellten HG. Hier kommt es auf die Lichtstimmung an und die Harmonie.
Ich kann auch nicht nachempfinden, dass der Kontrast hell dunkel zu hoch ist, wenn dein Monitor kalibriert ist.
"Da sowohl die Pflanze als auch die Mantis eher zarte Geschöpfe sind"
Na ja, eine Distel zähle ich jetzt nicht zu zarte Geschöpfe.
Aber ich akzeptiere deinen Geschmack, über den man bekanntlich streiten kann.
Gruß Ralph
Re: Praying mantis
Ja, so als persönliche Geschmacksäußerung war´s auch gemeint und wie man sieht gibt´s auch ganz gegenteilige Meinung dazu.
LG Helmut
Re: Praying mantis
Mir gefällt deine Komposition richtig gut! Es ist gerade diese Ton-in-Ton Stimmung, die mich absolut fasziniert. Einen anderen HG würde ich mir in diesem Fall gar nicht wünschen. Es ist genau diese Art von Bildern, die auch gern einmal machen würde - wenn ich`s denn könnte! Danke fürs Zeigen und GLG - Charly