Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Werner knollmann
Beigetreten 2009-07-10

Aktivität

TOD
Hallo Christian, meiner Meinung nach ist der Reiseboykot von Naturfreunden und -fotografen der falsche Weg. Dadurch überläßt man die Insel doch erst recht den anders Interessierten. Den Einheimischen ist es egal von welchen Touristen das Geld kommt. Erst wenn erkannt wird, dass auch mit Naturliebhabern Geld verdient werden kann, beginnt ein Umdenken. Gruß Werner
Mehr hier
Glühwürmchen leben gefährlich.
Hallo Dieter, auch dieses Bild vom Glühwürmchen gefällt mir sehr. Die Spinne macht es noch interessanter. Man bangt automatisch um den Leuchtkäfer. Gruß Werner
Mehr hier
Rostfarbiger Dickkopffalter (Ochlodes sylvanus)
Hallo Manfred, Gratulation zu dieser gelungenen Abbildung des 'Rostfarbigen Dickkopffalters'. Klasse. Gruß Werner
Mehr hier
Leuchtkäfer haben ihre Laterne immer dabei.
Hallo Dieter, ein tolles Bild ist Dir da gelungen. Ich bin ja nun schon viele Jahre auf dieser Welt. Hier bei Dir sehe ich zum ertsen Mal ein 'Glühwürmchen' in natura. 'Tanzen' sah ich sie schon mal, aber nie aus der Nähe. Jedenfalls meine ich, dass ein Bild mit solch einer Aussagekraft und auch wegen seines Informationswertes nur positiv b ewertet werden kann. Gruß Werner
Mehr hier
Edeldistel öffnet seine Blüten ....
...für alle Insekten mit langem Rüssel.
Nahrungssuche im letzten Licht ...
Hallo Steffen, ein gelungenes Bild. Gratuliere. Gruß Werner
Mehr hier
ein Traum... Kampfläufer *Philomachus pugnax*
Hallo Ralf, ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Eine gelungene Aufnahme. Gruß Werner
Mehr hier
~ Blutweiderich VI ~
Hallo Gaby, Dein 'Wischbild' gefällt mir nicht so richtig. In meinen Augen kein Naturfoto im Sinne des Forums, sondern ein Bild, das in ein Foto-Kunstforum besser passt. Meine Meinung, sorry! Gruß Werner
Mehr hier
Gelbe Teichrosen ( Mummeln )
Hallo Karl-Heinz, das Bild strahlt Ruhe aus und wirkt durch seine Schlichtheit. gruß Werner
Mehr hier
Spanischer Flieder ...
lockt Falter an, diesmal Tagpfauenaugen. Standort: Eigener Garten
Karthäusernelke
Hallo Siegfried, ein schlichtes Blümchen, was mir fehlt ist der 'lebendige' Hintergrund. Gruß Werner
Mehr hier
Rüsselchen
Hallo Philip, mir gefällt Dein Bild sehr gut. der Falter ist klar und deutlich mit allen Details zu erkennen und richtig schön farbenfroh. Gruß Werner
Mehr hier
Im Detail...
Hallo Wolf, ja, es ist eine Orchidee, unverkennbar. Aber was mir garnicht gefällt ist die Schärfe und gleichzeitige Unschärfe der Blüte. Gruß Werner
Mehr hier
Hallo Willi, ein sehr gutes Bild. Wieso hier von Anfängerfehlern gesprochen wird verstehe ich nicht!? mir gefällt es sehr sehr gur. Gruß Werner
Mehr hier
Blaue Federlibelle
Hallo Jürgen, wer hat der Libelle den 'Stert' gebrochen? War mein erster Gedanke. Ein ungewöhnliches Model. Gruß Werner
Mehr hier
Spanischer Flieder .....
auch Schmetterlingsstrauch lockt die ersten Distelfalter an.
Blutrote Heidelibelle
Hallo Rolf, ein tolles Bild, 'Libellen im Formationsflug' !!!! Gruß Werner
Mehr hier
Ups... was hat der denn vor ?...
Hallo Steffen, eine tolle Aufnahme ist Dir da gelungen. Gruß Werner
Mehr hier
Murmeltier (Marmota marmota)
Hallo Christoph, bei der guten Tarnung ist es kein Wunder, dass Murmeltierfotos in der Regel Bergwiesen als Background haben. Sehr gut dargestellt. Gruß Werner
Mehr hier
Fish are jumping...
Hallo Wolfgang, der Blickpunkt ist die Aktion, da fällt der knappe rechte Raum nicht so sehr ins Gewicht. Ein gelungenes Bild. Gruß Werner
Mehr hier
Trakehner Herde
Hallo Volker, als Pferdefreund, hatte selbst mal welche, geht einem das Herz auf. Gefällt mir gut. Aber ich meine 'Haustiere' wären hier nicht erwünscht? Gruß Werner
Mehr hier
Libellenliebe
Im Großen Torfmoor bei Hille bei sonnigem Wetter ist diese Bild entstanden.
Morgens im Ainringer Moos
Hallo Anton, Mir gefällt Dein Bild sehr gut. Es strahlt die 'Ruhe' und die 'Mystik' des 'Moores' aus. Spontan sind mir die Zeilen von Annette von Droste-Hülshoff eingefallen "Oh schaurig ist's übers Moor zu gehen...! Meiner Meinung nach kommt es nicht auf die letzte 'Schärfe' bei einer Landschaftsaufnahme an, sondern wie es auf den Betrachter wirkt. Ist es nur ein Landschaftsfoto unter vielen oder bringt es eine Stimmung rüber, die etwas auslöst beim Betrachter. Bei mir hat es/sie etwas aus
Mehr hier
Blick vom Col d'Allos
Hallo Günter, Dein Bild hat mich neugierig gemacht. Bei längerer Betrachtung bin ich ein wenig enttäuscht. Der Vordergrund (Bäume) ist zu unruhig (unscharf). Der Himmel mit den Wolken gefällt mir dagegen sehr gut. Durch das WW kommen allerdings die Berge, sie sind ja eigentlich das Wichtigste, etwas zu klein rüber. Die Farben gefallen mir dagegen wieder gut. Sorry, ist halt meine persönliche Meinung. Gruß Werner
Mehr hier
Hallo Erwin, Das Bild gefällt mir sehr gut, obgleich ich das Objekt viel lieber größer sehe. Wie die Fliege auf der Blattspitze sitzt und ihren Körper präsentiert, klasse! Als Neuling in diesem Forum imponiert mir immer wieder die Schärfe des Objektes. Mit meiner Kamera, obgleich alle sie immer wieder loben und von einer Spiegelreflex 'abraten' wegen der Tiefenschärfe, bin ich entschlossen zu wechseln. Gruß Werner
Mehr hier
Er behält den Überblick...
Dieser Mantelaffenmann (Colobus guereza) behält den Überblick. Kein Zaun, keine Scheibe, kein Graben trennen die Menschen und die Affen. Beide befinden sich in einem großen Gehege, aus dem sich die Affen nicht heraustrauen. Der Mensch muss auf dem Weg bleiben. Nur die Affen dürfen überall herumturnen. Und wo findet man diese Affen? Im Allwetterzoo Münster.
Mehr hier
Sandbiene
Hallo Martin, danke für den Hinweis. Ich habe die Änderung von Mistbiene zur Sandbiene vorgenommen. Die Nahlinse ist speziell für die Sony DSC-H1. Die besten Ergebnisse eerzielt man mit der Makor Einstellung. Nähe zum Objekt bis 2 cm. Die Nahlinse ist nur im WW-Bereich einsetzbar. Abstand zum Objekt ca. 30 cm. Alles nicht so befriedigend. Gruß Werner
Mehr hier
Westblindmaus
Hallo Milan, auch ich sehe und höre von so einer Maus das erste Mal. Die Kraft der Zähne, die Du beschreibst, kommen auf dem Bild sehr gut zum Ausdruck. Auf dem Kopf, ist das ein Grashüpfer? Mir gefällt das Bild! Gruß Werner
Mehr hier
In der Verdonschlucht
Hallo Frank, leider kenne ich die Schlucht nur von oben. Gerne hätte ich die Schlucht mal durchwandert, bin aber leider für solch einen Tripp schon zu alt. Es fehlt die Kondition. Um so mehr erfreue ich mich an diesem Bild, vermittelt es doch einen Eindruck von dem, was einen bei der Wanderung erwartet. Gruß Werner
Mehr hier
Sandbiene
@ Mathias ich weiß nicht ob man hier Programme nennen darf. Um ältere Videofilme schneiden zu können, habe ich ein MAGIX-Programm, darin enthalten ist ein Fotobearbeitungsprogramm Xtreme 6, damit habe ich nachgeschärft. Eine Spiegelreflex muss ja nun mal her. Das Profi-Objektiv Canon 28 - 300 mmm 1:3,5-5,6L IS USM habe ich schon. Ich denke mit einem Zwischenring kann man eventuell schon im Makrobereich etwas damit anfangen. Auch andere Tieraufnahmen interessieren mich, z. B. Vögel. Du kennst vie
Mehr hier
Hallo Mathias dein Bild gefällt mir sehr gut. Ansonsten schließe ich mich Stevie und Kai an. gruß Werner
Mehr hier
Hallo Mathias dein Bild gefällt mir sehr gut. Ansonsten schließe ich mich Stevie und Kai an. gruß Werner
Mehr hier
Sandbiene
@ Mathias danke für Deinen freundlichen Kommentar. Das Original hat 2592 x 1940 = 5 MP. Dies ist ein Ausschnitt von ca. 30% Mit noch 704 x 583 = ca. 41.000 P. So richtig zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis. Außerdem ist die Kamera sehr langsam hinsichtlich AF, manuelle Entfernung kann man nur ungenau einstellen. Ich werde eine EOS 50D bekommen. Mal schauen was dann für Fotos entstehen.
Mehr hier
Sandbiene
Inzwischen ist der Feuerdorn verblüht. Zur Befruchtung haben verschiedene Insekten beigetragen. U. a. diese Sandbiene.
Blattläuse
Edeldistel, eigener Garten