Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zarte Jungfer
© Lukas Thiess
Zarte Jungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/52/261416/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/52/261416/image.jpg
Eingestellt:
LT ©
Mehrere schöne Namen hat diese schöne und seltene Libelle - Zarte Rubinjungfer, Späte Adonislibelle oder auch Scharlachlibelle. Diese Aufnahme ist frisch von heute morgen, von einer trotz widrigen Wetters (v.a. Wind) recht erfolgreichen Tour in der Wahner Heide. Dass diese Libelle dort vorkommt, war mir bekannt, doch als ich sie plötzlich an einem kleinen Tümpel am Wegesrand zwischen den Binsen entdeckte, war die freudige Überraschung groß Bild: Lächelndes Gesicht

Beeinflusste Natur: Zwei, drei Halme beiseite gebogen.

Technik:
350D, 180mm, 1/30, f/5, + 2/3 EV, ISO 100, SVA, Kabel, Stativ.

Nach der von Kai hier: Nah am Wasser beschriebenen Methode geschärft, mit etwas höheren Werten, was aber im Endergebnis nicht viel auszumachen scheint. Ich bin mit der Schärfe recht zufrieden, glaube aber nicht, dass diese Methode im Allgemeinen wesentlich besser ist als die von Toph beschriebene (in einem Schritt runterrechnen und mit dem Selektiven Scharfzeichner nachschärfen). Viel wichtiger ist etwas Fingerspitzengefühl für die richtige Dosierung - bzw. die Wahl der jeweils richtigen Filter in Abhängigkeit von den zu schärfenden Strukturen. An diesem und anderen Bildern probierte ich in den letzten Tagen verschiedene Schärfungstechniken aus, meistens sind die Unterschiede marginal... bei diesem Bild hatte ich den Eindruck, dass die Schärfe mit Kais Methode etwas feiner und besser wurde. (Hier ein Vergleichsbild nach "Toph-Methode": In einem Schritt verkleinert, Selektiver Scharfzeichner mit Radius 0,1 und Stärke 140, Tiefen und Lichter auf Default.) Vielleicht gibt es ja dazu noch Rückmeldungen, würde mich freuen!

Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 183.6 kB 991 x 662 Pixel.
Platzierungen: Teilnehmer Makro des Monats Juli 2009
Ansichten: 327 durch Gäste473 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: