Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Eric Jahn
Beigetreten 2009-04-17

Aktivität

Aus der Not geboren...
Hallo, schön, dass dir doch noch so ein tolles Bild gelungen ist. Die Zeichnung der Libelle ist einfach schön anzusehen. Die schwierigen Bedingungen sieht man dem Bild nicht an. :)
Mehr hier
Bläuling
Hallo, der starke Kontrast fällt einem sofort ins Auge, gefällt mir aber gut. Ich hätte einzig den Ansitz oben aus dem Eck genommen.
Mehr hier
Unspektakulär...
Hallo, ein Top-Shot aus meiner Sicht. Das Bild wirkt insgesamt sehr zart, das gefällt mir. Schön finde ich auch, dass das Weibchen frei in der Luft schwebt. Die Art selbst sehe ich so zum ersten Mal. :)
Mehr hier
Sprach die linke zur rechten ...
Hallo, da ist dir ein ausgezeichnetes Bild gelungen. Das Gegenlicht finde ich herlich und auch sonst sehe ich nur positives. Mit deiner Bestimmung liegst du richtig.
Mehr hier
Libellorama
Hallo, eine ganz starke Aufnahme, zu der man dir nur gratulieren kann. :)
Mehr hier
König II
Hallo, ein sehr natürlich wirkendes Bild, das gefällt mir. Von der Gestaltung über die technische Umsetzung gefällt es mir rundum. Man hätte eventuell noch etwas mehr abblenden können, um den Verlauf im HG mehr zu betonen.
Mehr hier
Westlicher Scheckenfalter - Melitaea parthenoides
Hallo, ein sehr schönes und beneidenswertes Motiv, gefällt mir sehr gut. Das du deine FZ50 perfekt im Griff hast, brauch man ja eigentlich nicht mehr schreiben. :) Allerdings sind mir die Farben unnatürlich warm.
Mehr hier
Yoga in Südfrankreich
Hallo, gefällt mir sehr gut deine Weidenjungfer. Das Bild hat eine enorma Dynamik, schön finde ich dabei, dass nur der Hinterleib von der Bewegung betroffen ist. Über den letzten Hinterleibssegmenten hast du noch einen Sensorfleck. ;)
Mehr hier
Obelisk
Hallo, ein wunderbares Bild, gestalterisch sowie technisch sehr sauber ausgearbeitet.
Mehr hier
Bronzene Prachtlibelle (Calopteryx haemorrhoidalis)
Hallo, welch eine schöne Aufnahme einer ebenso schönen Libelle. :) Das Licht finde ich herlich, die Schärfe ist 1a, einzig die angeschnittene Binse? am Bildrand sagt mir nicht so zu.
Mehr hier
Hallo, also ich muss sagen, mir gefällt der Ansitz sehr gut, so passt er auch durch die Farbgebung zur Libelle. Die Gestaltung ist klasse, ebenso wie der Hintergrund, zur Schärfe usw. brauch man ja nichts weiter sagen. ;)
Mehr hier
Lestes virens - kleine Binsenjungfer
Hallo, danke für deine Anmerkung. Bei der Bestimmung bin ich mir allerdings ziemlich sicher, zum einen sind die unteren Hinterleibsanhänge viel kürzer als die oberen, bei Lestes sponsa sind sie fast gleich lang. Auch fehlt die blaue Bereifung auf dem 1. und 2. Hinterleibssegment.
Mehr hier
Bläulingsnachtrag
Hallo, eine sehr schöne klassische Aufnahme. Mir gefällt, dass sich die Farben des Ansitzes im HG wiederspiegeln.
Mehr hier
Lestes virens - kleine Binsenjungfer
Hallo, vielen Dank für eure Anmerkungen, die etwas kühlere Farbabstimmung fand ich zu dem kühlen, aber sonnigen Morgen passend, zumahl die Sonne noch nicht direkt schien. Das leichte Rauschen im HG habe ich bei der Aufnahme bewusst dringelassen.
Mehr hier
Raubfliegen bei der Paarung
Hallo Andreas, das eine so lange Belichtungszeit nicht optimal ist, ist mir bewusst, ich wollte damit vielmehr zum Ausdruck bringen, dass die Randbedingungen (Wind) sehr gut gewesen sein müssen, sonst wäre die Aufnahme ja total verwackelt. ;)
Mehr hier
'Kleiner Monarch' (4) wieder anders...
Hallo, ein wirklich schöner Falter auf einen zudem sehr sehenswerten Ansitz meiner Meinung nach. :) Die Schärfe ist insgesamt gut, bei der Ausrichtung hättest du aber exakter arbeiten müssen. Den Hintergrund würde ich nochmal entrauschen, die klassische Gestaltung gefällt mir gut.
Mehr hier
Kleiber
Hallo, ein wunderbares Bild. Mir gefallen besonders die unterschiedlichen Helligkeiten auf dem Kleiber. Schade, dass der Hintergrund ziemliche Tonwertabrisse aufweist.
Mehr hier
Alle Mann stramm stehen!
Hallo, ich weiss nicht, so richtig spricht mich das Bild nicht an, für mich ist auf dem Bild einfach zu viel los und der Hauptakteur kristalisiert sich nicht richtig heraus, da es auch an Grundschärfe fehlt.
Mehr hier
Graugans (Anser anser)
Hallo, ein wirklich beeindruckendes Flugbild, ich finde es rundum perfekt.
Mehr hier
Raubfliegen bei der Paarung
Hallo, die Haltung der beiden sieht aber ziemlich unentspannt aus. :D Aber Spass bei Seite, die Aufnahme gefällt mir sehr gut, da hattest du wirklich ideale Bedingungen bei der Belichtungszeit.
Mehr hier
Blaue Schönheit
Hallo, Glückwunsch zu dieser herlichen Aufnahme. Die Perspektive finde ich sehr dynamisch und auch die Gestaltung gefällt mir. Dadurch, dass sich der Ansitz so schön im HG verliert, passt für mich auch das QF.
Mehr hier
Lestes virens - kleine Binsenjungfer
Hallo, hier möchte ich euch ein Männchen der kleinen Binsenjungfer zeigen. Die Aufnahme entstand in der Früh, als gerade so Sonne hinter den Bäumen hervorkam.
Mehr hier
Vierfleck
Hallo, eine wunderschöne Aufnahme dieser tollen Libelle. Gefällt mir rundum sehr gut.
Mehr hier
Eintagsfliegengeburt
Hallo, so ein Glück muss man erstmal haben, GLückwunsch zu diesem schönen Motiv. :) Auch die Umsetzung gefällt mir sehr gut.
Mehr hier
Schreck am Abend ....
Hallo, ein tolles Licht hattest du, der Legebohrer wird sehr schön durchleuchtet. Ich hätte hier auch versucht, einen höheren Kamerastandpunkt zu erreichen, um mehr von der Schrecke zu zeigen. Der Bildaufbau ist bis auf den angeschnittenen Fühler gelungen, die Schärfe könnte etwas besser sein, auch sind schon starke Schärfungsränder zu sehen.
Mehr hier
Sehr unsicher..
Hallo, ich stimme Thomas zu, es ist ein Weibchen von Lestes virides. Neben den hellbraunen Flügelmalen ist auch der "Haken" im Thoraxbereich ein Merkmal. Die Aufnahme gefällt mir sehr gut, zeigt sie doch eine nicht alltägliche Szene. Etwas mehr Platz hätte ich ihr auch gegeben, dann wäre die beute auch komplett mit im Bild. Technisch hast du das Bild sauber umgesetzt.
Mehr hier
Auf die Spitze getrieben
Hallo, gefällt mir wahnsinnig gut die Aufnahme, alleine die Idee ist klasse. :) Am Anfang war ich auch etwas irritiert, es sieht nämlich auf den ersten Blick so aus, als wäre es ein linker und ein rechter Flügel. Etwas heller könnte ich es mir auch gu vorstellen.
Mehr hier
Vorsicht beim Start
Hallo, das sieht wirklich sehr witzig aus mit dem Haken vor ihrer Nase. :) Der Schnitt gefällt mir, insgesamt fehlt es dem Bild leider etwas an Schärfe, auch würde ich nochmal den Hintergrund entrauschen.
Mehr hier
Bunter Obelisk
Hallo, eine wirklich wunderschöne Libelle. Die schwierigen Aufnahmebedingungen sieht man dem Bild aus meiner Sicht nicht an. Besonders der HG ist dir auch sehr gut gelungen.
Mehr hier
Ein Herbstabend
Hallo, gefällt mir sehr gut, vor allem das Licht, welche die Flügel so schön zum Leuchten bringt. Auch die Komposition ist dir sehr gut gelungen.
Mehr hier
~Ein "Dickkopf" im Perlenkleid~
Hallo, mir ging es ähnlich, ich musste sogar 6 Wochen ohne mein geliebtes Objektive auskommen. :( Ich mag es, wenn der Ansitz komplett mit ins Bild einbezogen wird, daher sagt mir deine Gestaltung sehr zu. Das morgendliche Licht ist klasse, Ausrichtung sowie Schärfe sollten stimmen, die vielen Tropfen trüben den Schärfeeindruck da etwas.
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
Hallo, auch wenn es für dich die einzige war, so hast du sie doch sehr gut in Szene gesetzt. Die Perspektive gefällt mir sehr gut und das der Ansitz unscharf ins Bild kommt, trifft genau meinen Geschmack.
Mehr hier
F L Y _    I N
Hallo, da hat der AF aber sehr gut gearbeitet und mit Offenblende ist die Schärfe wirklich sehr gut geworden. Ein tolles Flugbild.
Mehr hier
Südliche Binsenjungfer
Hallo, ich möchte euch auch gerne mal wieder ein Bild zeigen, es handelt sich dabei um ein Männchen der Südlichen Binsenjungfer (Lestes barbarus). Sie hatte sich einen Platz neben einem Spinnennetz gesucht, ich habe versucht, dieses mit in die Gestaltung einzubeziehen. Es befindet sich vor der Libelle.
Mehr hier
Herbstmosaikjungfer II
Hallo, die hast du sehr gut erwischt, da gibt es nichts zu meckern.
Mehr hier
Schau mir in die Augen !!!!!
Hallo, insgesamt ein sehr schönes Bild, bei dem mir die Perspektive am besten gefällt. Das Manko ist allerdings der zu weit hinten liegende Fokus, die Augen sind nicht richtig scharf.
Mehr hier
Bei starkem Wind !!
Hallo, lieber ein Bild als garkeins und die Blende war doch vollkommen ausreichend bei der guten Kameraausrichtung. Ich mag es eh lieber, wenn Teile des Bildes unscharf sind, vor allem wenn der Ansitz unscharf ins Bild kommt.
Mehr hier
Melitaea phoebe
Hallo, deine Argumentation kann ich nachvollziehen, ich wende auch nur die nötigste EBV an. Es ist halt mein persönlicher Geschmack, so ist für mich die schöne und natürliche Lichtstimmung dahin, weil Stellen "beleuchtet" sind, an denen eigentlich kein Licht kommt.
Mehr hier
Melitaea phoebe
Hallo, bis auf den Reflektoreinsatz gefällt mir das Bild ausgezeichnet.
Mehr hier
erstes Licht
Hallo, mir gefällt das Bild, den Farbverlauf finde ich auch sehr schön, hätte aber nicht so weit abgeblendet, damit er noch sanfter wird. Die Schärfe könnte etwas knackiger sein. Ich hätte den Bläuling noch weiter rechts platziert.
Mehr hier
Baumweißling
Hallo, Glückwunsch zu diesem tollen Fund. Die beiden gefallen mir gut. Die gestaltung sowie Kameraausrichtung sind gelungen. Die Schärfe könnte einen Tick besser sein. Die Farben finde ich zu warm, mit einer Auto-Tonwertkorrektur sieht es meiner Meinung nach natürlicher aus.
Mehr hier
~Cordulia aenea~
Hallo, ich wüsste nicht, was man hier kritisieren könnte. Sehr gute Schärfe, toller Bildaufbau und natürlich eine ausgezeichnete Szene.
Mehr hier
Hallo, Gratulation zu dieser tollen Aufnahme, gefällt mir rundum ausgezeichnet.
Mehr hier
Wolli geht schlafen
Hallo, der kleine gefällt mir ausgezeichnet, sehr schön wie du den kompletten Ansitz mit ins Bild genommen hast. Die Schärfe ist sehr gut, der HG könnte etwas strukturierter sein.
Mehr hier
Vergissmeinnnicht ...
Hallo, eine klasse Szene in einer sehr guten Qualität festgehalten, gefällt mir rundum sehr gut das Bild.
Mehr hier
Lange...
Hallo, die Serie ist echt klasse, aber leider fehlt es diesem Bild an Schärfe (Bewegungsunschärfe?) und auch ein Bein ist leicht überstrahlt.
Mehr hier
Himmelblauer Blaeuling -  Polyommatus bellargus
Hallo, ein wirklich sehr schönes Bild mit einer nicht alltäglichen Pose des Schmetterlings. Gestalterisch sowie technisch 1a umgesetzt.
Mehr hier
Kopfstand
Hallo, mir gefällt diese Perspektive sehr gut, ich hoffe, ich kann sie auch irgendwann mal umsetzen. :) Sehr gute Schärfe und ST, auch der mittige Bildaufbau ist passend. Oben finde ich es minimal zu eng.
Mehr hier
Schlupf der Frühen Adonislibelle
Hallo, schön, wenn man für so ein Erlebnis nicht weit gehen muss. :) Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, der HG ist traumhaft und auch die technische Umsetzung ist 1a. Die zwei dicken Sensorflecke würde ich allerdings noch stempeln.
Mehr hier
Der Kraftakt...
Hallo, so ein Schlupf ist schon ein interessantes und schönes Spektakel. Das Bild gefällt mir aber weniger aus deiner Serie. Zum einen finde ich es schade, dass du die Exuvie angeschnitten hast, hier hätte ich rundum mehr Platz gelassen. Auch die Schärfe könnte besser sein, ich denke hier war eine gewisse Bewegungsunschärfe mit im Spiel.
Mehr hier