Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

"Darth Vader"

"Darth Vader"
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/443/2217522/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/443/2217522/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2026-05-22
B1 ©
Nach den Birkhähnen suchten wir eine weiter Stelle auf, wo es Bartkäuze haben soll. Fünf Tage haben wir in einem Seitenpfad einer abgelegenen Strasse verbracht. Vom Bartkauz keine Spur. Als ich mich am ersten Abend auf dessen Suche machte, hatte ich erneut den Klang von Birkhähnen in den Ohren und folgte ihm. Die balzten doch tatsächlich mitten auf dem Fahrweg! Aber ok, es kam nur einmal am Tag ein Auto vorbei…

Ich stellte den Wecker auf 4.00 Uhr - anschleichen zwecklos! - dann auf 3.00 Uhr - vergiss es! Ich sah riesige Elche - Bilder folgen - einen Fuchs - dito - und Trittsiegel und Losung vom Luchs! Da die Strasse eine Anhöhe hatte, parkierte ich um und versuchte es am dritten Tag von der anderen Seite - der Wecker klingelte um 2.00 Uhr - ich versuchte es auch abends, doch es musste natürlich regnen - trotzdem klingelte der Wecker nun um 01.00 Uhr!

Als ich aus dem Van kroch, hörte ich sie schon von weitem und mein Herz sank. Wie soll ich da bloss auf Fotodistanz kommen… Ich stellte mein kleines Liege-Tarnzelt 100 Meter vorher auf und näherte mich in der Dunkelheit Schritt für Schritt. Irgendwie schaffte ich es - die Anhöhe war wohl mein Glück - aber auch mein Pech, denn im Zelt sah ich nur ab und zu einen Kopf in der Dunkelheit und musste warten.

Unterdessen zog dichter Nebel auf und die Kälte der Nacht kroch durch sieben Schichten Bekleidung. Doch dann kam er, der Chef, über die Anhöhe, wie ein Phantom aus dem Nichts, balzte mein Zelt an, drehte ab und verschwand wie er gekommen war! Kurz darauf gab es einen Tumult, die Hähne stiebten auseinander und ich nehme an, dass der Fuchs etwas zu tun hatte damit! Wenig später schaute ich aus meinem Zelt und war allein in dichtem Nebel, wie aus einem Traum erwacht… die Uhr zeigte kurz vor 3.00 Uhr.

Technik:
Brennweite 800 mm, entspr. 1200 mm Kleinbild, 1/25 Sekunden, f/6.3, ISO 25600, manuelle Belichtung, Nikon Z9 auf DX, Nikkor 800mm f/6.4 VR S, Freihand, leichter Beschnitt, um den Hahn aus der Mitte zu nehmen
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 1.4 mB 2400 x 1601 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 13 Zu den Tophits
Ansichten: 50 durch Benutzer56 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Vögel:
Serie
Skandinavien: