Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Wo ist der Wintermantel?

Wo ist der Wintermantel?
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** **** Diashow
Klicken Sie auf das Bild, um Bedienelemente einzublenden! Dies verschwindet nach 10 Sekunden und wird noch mal angezeigt. !
Nur das Bild zeigen.
X

Bedienungshinweise

Navigationshilfen
... werden sichtbar, wenn Sie mit der Maus in die oberen 300 oder unteren 50 Pixel gehen.
Oben:
Oben finden Sie Vorschaubilder zur Navigation. Oben links und rechts in den Ecken können Sie die Vorschaubilder seitenweise überspringen.
Unten, von links nach rechts.
Start/Stop der Diashow, An den Anfang / Bild zurück / Bild vor / An das Ende.
Optionen zur Vergrößerung und Verkleinerung der Bilder (Skalierung).
Die Einstellung der Pausendauer.
i blendet den Bildtitel ein.
b Bildseite einblenden.
ESC Beenden der Diashow.
Skalierung:
Ja: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt - bei Bedarf wird es vergrößert oder verkleinert.
Kleiner: Das Bild wird so angepaßt, daß es noch auf den Bildschirm paßt. Dabei wird es nur verkleinert, nie vergrößert.
2x: Das Bild maximal auf die zweifache Fläche vergrößert, nie aber verkleinert.
Nie: Das Bild wird exakt in den Maßen dargestellt, für die es gedacht ist. Übergroße Bilder werden angeschnitten.
Tastatur:
Leertaste: Start/Stop. Links / Rechts: Zurück und Vor. Pos1 bzw. Home / Rechts: Erstes / Letztes.
Tab: Geht die Skalierungsoptionen durch. Punkt: Blendet den Bildtitel aus. Minus: Verläßt die Diashow.
X
i ? Bildseite Ende Start/Stop <<< < > >>> Skalieren: Ja Kleiner Nur 2x Nie. Pause (5Sek.)
Frame Schließen
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/435/2176175/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/435/2176175/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2026-01-11
WS ©
Am Sonntag Morgen ging ich voller Vorfreude zu meinem Hermelin das ich am 3.1. das erste Mal fotografieren konnte. Die 25cm Neuschnee zogen mich förmlich dahin! Ich musste nur ungefähr eine Stunde warten bis ich 150m hinter mir plötzlich einen sehr dunklen Punkt im Schnee verschwinden sah. Ich dachte mir noch erstaunlich das ich allein die schwarzen Augen des weissen Hermelins auf die Distanz so gut sehen konnte. Als ich dann dort in der Nähe war schaute mich das weisse Hermelin wie gewohnt neugierig an. Als es im Loch verschwand schaute mich gleichzeitig etwa 20m näher ein Hermelin im Sommerfell an. Da habe ich zuerst mal blöd geschaut!! Fotos von braunen im Winter habe ich schon gesehen aber selber noch nie eins.
der Fellwechsel bei Hermelinen hängt mit Temperatur und Tageslänge zusammen. In milden Regionen können sie auch braun bleiben über den Winter oder nur teilweise ins weisse wechseln.
Das war jedenfalls eine ganz besondere Beobachtung. Zusammen mit dem weissen noch mehr.
Ich hoffe ich sehe es nochmal.
Technik:
Canon EOS R5, RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM
1/2500s, F/7.1, ISO 1000, 500mm
M, Automatischer Weißabgleich
6.91m Distanz
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 588.8 kB 1499 x 1000 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
6. Platz Tierbild des Monats Januar 2026
Bild des Tages [2026-01-19]
Ansichten: 183 durch Benutzer460 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Säugetiere:
Serie
Die flinken Jäger Hermeline: