Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Rest In Power

Rest In Power
  • Hintergrundfarbe ändern
  • Kontextmenü-Emulation abschalten
* ** *** ****
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/423/2117870/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/423/2117870/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2023-10-11
HS ©
LORKULUP *September 2017 †25. Januar 2025

Ich hätte nicht gedacht, dass das nächste Bild, das ich in meiner Afrika-Serie einstelle, ein Nachruf sein wird 😔
Erst recht nicht ein Nachruf auf Lorkulup. Lorkulup war ein ganz besonderer Löwe - der derzeit berühmteste Löwe der Maasai Mara. Wir durften ihn 2021 und 2023 live sehen und hatte mehrfach Gelegenheit zu ganz tollen Bildern. Ich hatte mich darauf gefreut, ihn hoffentlich auch dieses Jahr wieder sehen zu dürfen.
Lorkulup war besonders - in vielerlei Hinsicht. Er war ein unglaubliches Beispiel an Resilienz. Seit ihm als junger Löwe ein Huftritt das Nasenbein gebrochen hatte, lief ihm permanent die Nase, wie auch hier zu sehen, das Bild stammt aus 2021:
Blickkontakt...#nfmain
Dann erlitt er eine schlimme Verletzung an der Lippe - man sagt, es wäre eine Verletzung durch einen Speer gewesen. Er erlitt dabei einen Schnitt bis weit oben in die Lefze, seither hing ihm die eine Lippe nach vorne, wie auch im Bild oben aus 2023 zu sehen ist. Auch das ist verheilt und gab ihm einen verwegenen Ausdruck, auch wenn er von nun an zum Trinken die Nase tief ins Wasser tauchen musste, da ihm sonst alles seitlich zum Maul wieder hinauslief. Letztes Jahr im Sommer erlitt er einen Schlangenbiss und sein ganzes Gesicht schwoll massiv an, er bekam schlecht Luft. Ausnahmsweise griffen hier Tierärzte ein (es ist ein Wildtier und normalerweise wird nicht eingegriffen, es ist Natur) und gaben ihm abschwellende, entzündungshemmende Mittel und damit überlebte er auch das.
Lorkulup war außergewöhnlich groß - er überragte seine beiden Rudel-Mitglieder Oloimina und Oloshipa sicher um gute 10 cm an Höhe. Dabei war er jedoch sehr schlank, hochbeinig und weniger massig. Er war ein begnadeter Büffeljäger und hat viele ausgewachsene Büffel im Alleingang niedergestreckt. Was für ein Jäger!
Zudem war er ein guter Vater, was bei Löwen alles andere als selbstverständlich ist. Szenen, in denen man sieht, wie er mit seinem Nachwuchs schmust, lassen einem das Herz aufgehen.
Dieser spezielle Löwe hatte aufgrund dessen, dass er eben war, wie er war, eine große Fan-Gemeinde aufgebaut. In diversen Facebook-Gruppen ließ sich nahezu täglich verfolgen, was er so treibt und wie es ihm geht. Und als er nun seit einer Woche nirgends mehr gesichtet wurde, wuchs die Sorge. Gestern früh dann die grauenhafte Nachricht: Lorkulup ist nicht mehr. Es tauchten Bilder auf von einer Hyäne, die einen großen Löwenfuß davonträgt. Und der Kenya Wildlife Service zeigte Bilder von seinem Kopf - bzw. was davon übrig war. Es heißt, dass er wohl eine Elen-Antilope erbeuten wollte, die ihn mit seinen Hörnern durchbohrt hat - eine Gruppe Hyänen soll die Gelegenheit genutzt haben und machte dann beide nieder.
Von anderen Seiten heißt es, die Geschichte sei erfunden, um die Wahrheit zu verschleiern. Dass Lorkulup - wie sein Bruder Olobor vor einem Jahr - von Massai / Hirten getötet wurde.
Ich wage mir hier aus der Ferne kein Urteil zu erlauben, es gibt weder für das eine noch für das andere Beweise, man weiß es nicht. Ich für mich weiß nur, dass mich der Verlust dieses besonderen Löwen sehr trifft - ich bin tieftraurig!
Lorkulup, mögest Du von oben auf Dein Rudel schauen und es beschützen - Du ganz besonderer König, Rest in Power!
Du wirst mir fehlen!! 🥺

Zum Bild: es ist ein ND, allerdings habe ich einige Fliegen in seinem Gesicht weggestempelt. Die hat es jetzt nicht wirklich gebraucht.

Technik:
NIKON Z 8, AF-S NIKKOR 500mm f/5.6E PF ED VR
1/1600s, F/5.6, ISO 1800, 500mm (im DX-Mode fotografiert, entspricht etwa 750mm Kleinbild)
M, Manueller Weißabgleich
Bearbeitung Gestempelt
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 2.4 mB 1134 x 1700 Pixel.
Platzierungen:
Beste Tophit-Platzierung: 6 Zu den Tophits
Ansichten: 111 durch Benutzer2090 durch Gäste
Rubrik
Säugetiere:
Serie
Afrika:
Serie
Löwen der Maasai Mara:
    Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
    Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
      Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.